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Umfrage: Wer schraubt selber?

Wer schraubt an seinem Rennrad selbst, wer lässt lieber schrauben?

  • Ich mache (so gut wie) alles am Rennrad selbst?

    Stimmen: 133 55,4%
  • Ich mache das meiste selbst, einige Dinge für die man Spezialwerkzeug braucht, lass ich machen.

    Stimmen: 58 24,2%
  • Teils/Teils

    Stimmen: 23 9,6%
  • Ich lasse das meiste in der Werkstatt machen, nur ganz einfach Dinge mache ich selber.

    Stimmen: 25 10,4%
  • Ich schraube gar nicht selber. Ich bring mein Rad auch wegen nem Platten in die Werkstatt.

    Stimmen: 1 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Fixpunkt, wo ich das gerade lese....Laufräder bauen, Steuersatz einpressen ...etc., was lässt du denn vom Mechaniker machen...:) Schlauch flicken ??
 
Hallo, "Cyclocycler", mein Kommentar war wirklich nicht gegen dich gerichtet, Sorry bitte!:oops:

Kein Thema, ich habs ja auch mit Humor genommen. Ich wollte nur klarstellen, dass ich zwar nicht selbst meine Rahmen aus einem Block Carbon mit einem Schweizer Taschenmesser schnitze, wie mancheiner hier:D,
aber ich kann schon die Basics, wie Bremsklötze wechseln.
 
Fixpunkt, wo ich das gerade lese....Laufräder bauen, Steuersatz einpressen ...etc., was lässt du denn vom Mechaniker machen...:) Schlauch flicken ??

Bremsezüge verlegen, bei mir fransen die vorne immer so aus, dass ich dann die Kappen drauf bekomm. ;)

Eigentlich alles am Renner, am Stadtrad nichts ausser, alles was Korridiert ist oder Spezialwerkzeug braucht...
 
Eigentlich alles am Renner, am Stadtrad nichts ausser, alles was Korridiert ist oder Spezialwerkzeug braucht...
Und ich dachte, ich wäre der einzige, der den Stadt-Schrotthaufen häufiger zum Profi gibt als den gehegten Renner!

Bei mir sind am guten Rad Laufräder das einzige, wo ich demnächst vielleicht mal mit einer Werkstatt Kontakt aufnehmen müsste. Allerdings auch deshalb, weil ich z.B. noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin, einen Rahmen ohne fertig eingepresste Lager zu anzuschaffen.

Das Stadtrad hingegen gebe ich tatsächlich hin und wieder in Pflege:

Zum Beispiel, ich das verf§$(&%te FAG-Thompson-Einpresslager mal wieder durchgetreten habe und der Laden, bei dem ich das für ein Schweinegeld machen lasse mein Rad eigentlich langsam kennen sollte. Gibt es da wirklich keine Alternative, die einem halbwegs trainierten Antritt länger als 200 km standhält?

Oder das Rad sieht eine andere Werkstatt, weil um die Ecke ein sympathischer "Chaos-Schrauber" ist, bei dem mehr oder weniger planlose Schülerjobber bereitwillig Themen in Angriff nehmen, bei denen ein gestandener Zweiradmeister längst zum Verkaufsgespräch für ein Neurad übergegangen wäre - damit könnte ich aber beim besten (Zahlungs-)Willen nichts anfangen, weil der Kurzsstreckensprinter nur dann sinnvoll einsetzbar ist, wenn er vor dem Haus parkt und nicht a) extra umständlich aus dem Hinterhof getragen werden muss oder b) vor dem Haus gestohlen wurde. Dann wird etwa eine gefährlich angerissene rostige Hollandradgabel gegen eine nicht angerissene rostige Gabel aus dem Fundus getauscht. Mit falscher Vorbeugung zwar, aber nach etwas Gewöhnung ist das neue Lenkverhalten auch nicht schlecht. Ich selber hätte keinen Ersatz gehabt und der Trash-Wechsel ist so billig, dass ich kein Problem damit habe, die Bremse selber kontern zu müssen (Autsch! Wie überleben die weniger selberschrauberisch aktiven Kunden?? Die Jungs kennen wahrscheinlich nur noch Scheibenbremsen...)
 
Tretlagergehäuse planfräsen - das macht der Laden. Alles andere macht er nicht.
Ich schraube so gerne, wie ich fahre. Und ich fahre gerne.
Außerdem gibt es mir ein Gefühl der Sicherheit, mein Rad ganz zu kennen.
Wenn dann (unterwegs) was zu machen ist, weiß ich, was zu tun ist.

Phonosophie, eine neue 11fach-Kette - von Campa etwa - lässt sich doch ohne viel Aufwand und Spezialkenntnisse montieren. Stiftrein, drehen, Niete auf der Gegenseite "aufdrücken", läuft.

Ausser Laufradbau mache ich alles selber, gibt immer sehr günstige Laufräder, da lohnt sich das Selbermachen nicht.
Schrauben ist für mich nicht nur eine Geldfrage. "Mein" Rad ist deshalb "mein" Rad, weil ich es gebaut habe.
Ich glaube, wer sich - Spaß am Schrauben natürlich vorausgesetzt - einmal ein Rad vollständig neu aufgebaut hat, inkl. Laufrädern, der entwickelt ein anderes emotionales Verhältnis zu dem Gerät. So ein Gefühl muss man nicht erstreben, aber wenn's da ist, ist ein ganz fein. Ist halt so'n Kick. Kriegen die einen, die anderen nicht.
Hat weder mit Geld noch mit Vernunft zu tun.
 
Das ist wiederum falsch, Du hast sicher Google bemüht; bist aber selber der deutschen Sprache wohl nicht soo sicher, schau:
http://sprachen-blog.de/selbst-oder-selber/ :D:D


Nein, das habe ich von einem Deutschlehrer auf dem Gymnasium gelernt. Mir wurde beigebracht, dass das Wort 'selber' eigentlich falsch ist, was es auch streng genommen ist da es Umgangssprache ist.
Ich finde wenn man schon andere spöttisch auf ihre grammatischen Fehler hinweist, sollte man zumindest selbst fehlerfrei schreiben.;) I personally don't give a rat's ass.

Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen... ;)
:daumen:

Sorry für kurzes Off Topic.
 
Alte unn neue Rächtschreipunhng!

Außer in der Schweiz wurde und wird "außer" immer mit "ß" geschrieben, sowohl vor als auch nach der Rechtschreibreform (siehe auch hier).

Ist aber eigentlich auch völlig wumpe, nur da Du in einen Hinweis auf anderer Leute Rechtschreibfehler selbst einen einbautest, musste ich diese Steilvorlage mal verwandeln... ;)

Übrigens:
Ich habe schon am RR geschraubt, bevor ich überhaupt RR gefahren bin. Hab mir nämlich meinen ersten Renner selbst aufgebaut. Seitdem mache ich nach Möglichkeit alles (außer Rahmen- und Laufradbau) selbst.
 
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