Speedaholic
Mitglied
Sehr schöner Artikel, musste herzlich lachen. Natürlich steckt in einer Überzeichnung immer ein wahrer Kern und als Neuling sind mir einige zum Teil emotionale Diskussionen zum Wert von Artikeln auch aufgefallen. Wenn man solche Diskussionen grundsätzlich zulässt, muss man halt damit leben, dass der Anbieter mit seiner Einschätzung nicht immer auf dem gleichen Level einiger Antwortgeber liegt.
Aus meiner Sicht sind Preisdiskussionen eigentlich müßig, denn es geht doch in jedem Verkaufsgeschäft lediglich darum, dass sich Käufer und Verkäufer einig werden. Was Dritte darüber denken, ist ja eigentlich für den Verkauf oder Kauf völlig irrelevant.
Was ist ein Artikel wert? Das, was ich dafür bereit bin zu zahlen! Und hierbei gibt es nunmal Unterschiede. Hab ich ein dickes Bankkonto und will unbedingt das Colnago von 1981 haben, so zahlen ich dafür gerne 3000€. Hab ich schon 10 Räder im Keller und (deswegen?) keine Kohle mehr, werde ich für das Rad nur 500€ zahlen wollen. So what? Jeder Verkäufer darf doch den Preis anfragen, der er gern hätte und wenn sich jemand findet, der einen "überteuerten" Artikel kauft, so sind doch beide zufrieden? Nennt sich übrigens Marktwirtschaft.
Die manchmal hochkochenden Diskussionen zu dem Thema und die vielleicht bittere Erkenntnis hier und dort zuviel bezahlt zu haben, sind übrigens der Grund dafür, das in anderen Sachforen Wertanfragen zum Teil völlig untersagt sind. Hier sagt man sich - "mach dich schlau bei ebay und co und Kaufe/Verkaufe zu dem Preis, der es dir persönlich wert ist."
Egal wie man dazu steht - eine gewisse Entspannung zu dem Thema ist meist hilfreich
Moin,
jetzt nicht anfangen hier zu diskutieren....Schulterklopfen und (nach-)denken reicht....wie ich finde....Diskussion entwürdigt das Eröffnungsposting.....
Sehr sehr geil geschrieben......sollte sich jeder mehr oder weniger finden können....