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Umstieg auf Endurace - aber welches?

Simy

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Hallo in die Runde!

Kurz zum Hintergrund meines Beitrages - Ich habe mir im Juni spontan ein Gravelbike (Ghost Asket Essential 2024) geholt, um nach Jahren ohne Fahrrad mal wieder in die Natur zu kommen und etwas Abwechslung zum Fitnesstraining zu haben. Wie das so ist, schaut mal relativ schnell nach höher, schneller, weiter und so habe ich mir vor ein paar Tagen ein Ultimate CF SL 8 Disc Di2 aus 2021 gekauft. Leider komme ich mit der sportlichen Geometrie überhaupt nicht zurecht und muss es nach nur 100km wieder abgeben.

Jetzt viel mein Blick auf die Endurance Reihe von Canyon, welche sich zumindest bei der Testfahrt in Koblenz wesentlich entspannter angefühlt hat (waren allerdings auch nur ein paar Runden auf dem Parkplatz).

Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:

  • CF7 (2.5k)
  • CF7 AXS (3.2k)
  • CF8 Di 2 (3.8k)

- CF SLX 7 AXS (4k) -> Könnte ich wohl von einem Bekannten für 3k bekommen.

Bei den Schaltungen habe ich keine Favoriten. Haben sich beide gut für mich angefühlt bei den Testfahrten.

Bei einigen Punkten bräuchte ich eure Hilfe, um die Preisunterschiede besser verstehen zu können:

  • Wie groß ist der Sprung vom CF7 AXS zum CF8 Di2, wenn wir eh schon in der Welt der elektronischen Schaltungen sind?
  • Wie groß ist der Sprung von CF zu CF SLX (besonders CF8 Di2 zu CF SLX 7 AXS, wenn man sich an der UVP orientiert)?

Erübrigen sich all meine Fragen, wenn man das CF SLX für die genannten 3k in den Raum wirft? Würde man dann bei den genannten Modellen immer zu diesem greifen?


Vielen Dank für euren Input im Voraus!
 
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Re: Umstieg auf Endurace - aber welches?
Da sich bisher noch keiner mit einem Feedback gemeldet hat, teile ich mal meine Sicht der Dinge mit. Ich bin seit anfangs 2024 Besitzer und Fahrer eines Canyon Endurace C7 (ca. 2500 km).

Wie groß ist der Sprung vom CF7 AXS zum CF8 Di2, wenn wir eh schon in der Welt der elektronischen Schaltungen sind?

Aus Gesprächen geht hervor, dass sich die beiden System vorallem in der Bedienung unterscheiden. Bi Shimano Di2 hast du weiterhin zwei Buttons pro Schaltung (links/rechts) und bei Sram hast du jeweils nur einen Button.

Ausserdem hast du unterschiedliche Konzepte, was die Batterie betrifft. Bei Sram hast du einen Akku für den Umwerfer und einen fürs Schaltwerk. Bei Shimano Di2 hast du die Batterie im Sattelrohr und via Kabel führt der Strom dann zum Umwerfer und dem Schaltwerk.

Scheinbar halten Schimano Akkus länger als Sram, dafür kannst du Sram beliebig viele Akkus mitbringen und bei Bedarf wechseln. Bei Sram können die Akkus einfacher gewechselt/geklaut werden.

Beide Schaltungen sind gut, haben halt ein anderes Konzept mir ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Shimano ist tendenziell leichter und teurer, Sram etwas schwerer und günstiger.

Wie groß ist der Sprung von CF zu CF SLX (besonders CF8 Di2 zu CF SLX 7 AXS, wenn man sich an der UVP orientiert)?
Am besten vergleichst du die Komponenten und machst dir selber ein Bild, was dir wie wichtig ist. Ich beim CF 7 habe sicherlich einen (sehr) guten Karbonrahmen, allerdings eher schwere Laufräder.

Das SLX bietet bessere/leichtere Laufräder. Dazu kommt der etwas hochwertigere, leichtere Rahmen mit integrierter Stauraumlösung.
Erübrigen sich all meine Fragen, wenn man das CF SLX für die genannten 3k in den Raum wirft? Würde man dann bei den genannten Modellen immer zu diesem greifen?
Grundsätzlich ist die Preis/Leistung immer besser, wenn du so viel Rabatt kriegst. Die Frage ist halt, ob du dann das Bike hast, das du auch willst/"brauchst". Insbesondere die Grösse ist sehr wichtig.

Ich selber bin mit meinem Kauf sehr zufrieden und finde die Preis/Leistung beim Endurace CF 7 super. Elektronische Schaltung brauche ich nicht, obwohl es nice-to-have ist (Freundin hat Di2).

Mein nächstes Upgrade wird wohl ein besserer/leichterer Laufradsatz sein, ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich wollte günstig Einsteigen, aber ein erweiterbares Produkt kaufen und das habe ich erhalten.

Grundsätzlich machst du mit allen diesen Modellen nichts falsch. Die bei Canyon überlegen sich schon, weshalb ihre Produktepalette ist, wie sie ist. Die werde keine "schlechte" Konfiguration anbieten.

Für dich: Entscheide welche (elektr.) Schaltung dich am meisten überzeugt und wähle dann den Rahmen bzw. die Konfiguration, welche im Budget liegt.

Disclaimer:
Bin kein Experte, fahre aber selber das CF 7 und habe mich vor dem Kauf gründlich informiert. Alle Aussagen basieren auf meinen Erfahrungswerten. Es gibt da keine einzige Wahrheit.


Hast du dich mittlerweile bereits für ein Modell entschieden, oder wie ist der Stand?
 
Hallo, danke für deine Antwort!

Es ist jetzt tatsächlich ein CF7 AXS geworden, was ich für 3k im Canyon Outlet bekommen konnte. Ich war nochmal zur Probefahrt in Koblenz und das SLX war mit einen Tick zu sportlich.

Der Aufpreis zum CF7 waren mir die Sattelstütze aus Carbon und die Spielerei mit der elektronischen Schaltung dann wert. Ob Sram oder Shimano war mir egal, die Lösung mit den Akkus finde ich allerdings klar praktischer.

Die Laufräder sind klar der "Schwachpunkt" bei dem Rad, wobei das für mich als Einsteiger kaum eine Rolle spielt. Und so kann ich nächsten Sommer ein Projekt mit neuen Laufrädern inkl. Tubeless starten (ich schiele auf die Zipp 303s) . Macht halt auch einfach Spaß das ganze.

Insgesamt waren die ersten Kilometer mit dem Rad einfach nur ein Traum, besonders die komfortable Geometrie.

Fazit: Ich habe für mich genau die richtige Entscheidung getroffen :D
 
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