• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schwenkt nicht weit genug ?

Hast du auch die richtige Achslänge im Tretlager , davon schreibst du nichts , weil zu lang könnte ebenfalls ursächlich sein , dann sitzt die ganze Kurbel zu weit aussen .
Und hast du schon mal den Zug auf der anderen Seite der Klemmschraube befestigt , das könnte aus dem Hubweg des Hebels mehr Hubweg am Umwerfer bedeuten .
Das der Zug , wenn die Kette auf dem kleinen Blatt ist , stramm sein muss ist aber richtig .
Habe eine HT 2 Kurbel und das passende Lager .... kann da die Achslänge falsch sein ?

Hier ein Update. Habe den Zug nochmal neu verlegt. Vorher den kleinen Hebel vom STI 3x mal nach unten geschaltet. Dann den Zug geklemmt. Ich komme auf das große Ritzel aber nur mit Anstrengung am STI. Wirkt eher wiederwillig und dauert lange.
Wenn ich auf das kleine zurück will muss ich wieder 3x den kleinen betätigen......
Ich blicke nicht mehr durch. Ist der 2fach Umwerfer vielleicht ein 3 Fach ?

Gib doch mal die genauen Teilenummern von STI links und Umwerfer an.
3 Stufen können normal sein, das ist dann eine Trimmstufe.
Die Stufen bestimmt der STI, nicht der Umwerfer.

Update nr. 2
Dank eurer vielen Tipps bin ich soweit das ich unter Last ( musste mal rollen ) ziemlich sauber schalten kann. Sauberer als im Montageständer. Noch schleift die Kette am Umwerfer.
Meine hoffentlich letzte Frage. Wenn ich mit den beiden Schrauben dir Feineinstellung machen will muss der Zug an ??

Klappt genauso schlecht wir mit dem Zug dran. Ich komme ja auf das Große KB aber mäßig.
da stimmt was nicht mit dem Abstand des grossen Kettenblattes zum Rahmen, da gibts doch was mit den Distanzringe
685457

https://www.veloagenda.ch/index.php?cat=werkstatt&page=tretlager_ht2

Wenn es halbwegs funktioniert solltest du auch den Schaltzug vom Umwerfer tauschen, der ist ja schon völlig zerfleddert.

Update nr. 2
Dank eurer vielen Tipps bin ich soweit das ich unter Last ( musste mal rollen ) ziemlich sauber schalten kann. Sauberer als im Montageständer. Noch schleift die Kette am Umwerfer.
Meine hoffentlich letzte Frage. Wenn ich mit den beiden Schrauben dir Feineinstellung machen will muss der Zug an ??
Was meinst du mit "Feineinstellung" , das sind doch nur simple Endanschläge die festlegen wie weit der Werfer nach innen bzw. nach aussen schwenken kann , was gibt es da feines dran ?

Was meinst du mit "Feineinstellung" , das sind doch nur simple Endanschläge die festlegen wie weit der Werfer nach innen bzw. nach aussen schwenken kann , was gibt es da feines dran ?
Oh, das hat ihm bislang wohl noch keiner gesagt! ?
Also: ehe Du mit der Zugeinstellschraube die Feineinstellung der Zugspannung machst, justiere den Umwerfer mit Hilfe der Schrauben für den oberen und unteren Endanschlag so, dass die Kette sauber auf das jeweilige Kettenblatt bewegt wird, aber nicht darüber hinaus geworfen wird. Nach dem Einstellen der korrekten Zugspannung (siehe Oben) mag ein noch geringfügiges korrigieren notwendig sein. Die Endanschläge sind aber prinzipiell von der Zugspannung unabhängig.

Ja, du Held. Auch bei dem Shimano MTB Kurbel heißt die Technik Hollow Tech 2

Sinn der Spacer: Bei MTBs gibt es die Tretlager mit 68 mm, 73 mm und zusätzlich für eType Umwerfer der mit einem Ring am Tretlager befestigt wird

Um nicht drei verschiedene MTB Kurbeln an zu fertigen müssen (kostet Geld) wir die Anpassung mit drei Spacern erledigt

Bei 68 mm sind es drei 2,5 mm
Bei 73 mm zwei mit 2,5
Und bei 73 und eType gar keiner

Da es diese Spielereien bei Rennrad BSA nicht gibt und nur 68 mm Gehäuse Breite braucht es keine Spacer

Zurück
Oben Unten