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Umwerfer vom Rahmen gebrochen - Ultimate CF SLX

hcire

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ist euch sowas (siehe Bild, da war mal der Umwerfer dran) schon mal passiert bzw untergekommen? Auf der Fahrt beim schalten ist der Umwerfer vom Rahmen abgerissen. Kein Unfall gehabt, kein Zusammenstoß, nichts.

Habe Canyon angeschrieben, wird wohl ein klarer Garantiefall sein... Denke der Rahmen ist hinüber, vermutlich werden die den dann austauschen, falls noch vorrätig.

Trotzdem nervig und sehr strange, dass sowas ohne Gewalteinwirkung passiert...
 

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Habe Canyon angeschrieben, wird wohl ein klarer Garantiefall sein... Denke der Rahmen ist hinüber, vermutlich werden die den dann austauschen, falls noch vorrätig.

Trotzdem nervig und sehr strange, dass sowas ohne Gewalteinwirkung passiert...
Uah :eek: - das schaut ja grauselig aus - wie alt ist der Rahmen ? Stelle das doch auch mal ins Canyon Forum ein - dort sind auch Moderatoren, die den richtigen Weg zeigen ...
 
1 Jahr! Ohne Unfall oder sonst irgendein Problem. Völlig aus dem nichts! Hab’s bei Canyon schon als Gewährleistung gemeldet, die werden sich schon melden ;-)
 
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Nö. Auf fast ebener Strecke (vor dem Berg) von groß auf klein geschaltet. Das die Befestigung nach vorne rausgehebelt wurde ist wohl klar, ich trete zumindest meistens in diese Richtung ;-)
Kette eingeklemmt kann aber auch rein physikalisch nicht sein, denn dann hätte die Kette ja stillgestanden und der Kettenzug nicht länger am Umwerfer für Krafteinwirkung gesorgt.
 
Der Umwerfer ist ja nicht einfach "abgefallen" sondern der wurde abgerissen , ich denke nicht das das ein Fertigungsfehler/Montagefehler/Materialfehler daran schuld ist .
Ich möchte dich nicht erschrecken , aber ich fürchte das der Hersteller Ansprüche ablehnen wird .
Was den Schaden verursacht hat bleibt nebulös , jedenfalls eine Fremdeinwirkung dem Schadesbild nach .
Ach so , wenn die Kette im Umwerfer eingklemmt war (Stock,Stein oder sonst was), steht die eben nicht still , sondern du trittst den Umwerfer einfach ab .
 
Ich werde mal berichten, was canyon dazu sagt. Bin da recht zuversichtlich, zumal da wie gesagt weder „fremdeinwirkung“ noch unsachgemäße Behandlung vorliegt.
 
Nö. Auf fast ebener Strecke (vor dem Berg) von groß auf klein geschaltet.
Kette eingeklemmt kann aber auch rein physikalisch nicht sein, denn dann hätte die Kette ja stillgestanden und der Kettenzug nicht länger am Umwerfer für Krafteinwirkung gesorgt.
Der Umwerfer hat die Kette beim Schalten nicht sauber vom großen Kettenblatt geholt, die Kette hat an irgendeinem Zahn geklemmt und ist mitgenommen worden, du hast's nicht gemerkt, weiter getreten, und es hat den Umwerfer abgerissen.
 
Eigentlich das einzig möglich. Naja, das ist dann wohl kaum unsachgemäße Behandlung. Wie gesagt, ich werde mal berichten., was Canyon sagt.
 
Eigentlich das einzig möglich. Naja, das ist dann wohl kaum unsachgemäße Behandlung. Wie gesagt, ich werde mal berichten., was Canyon sagt.
Dumm gelaufen. Ist aber natürlich extrem ärgerlich, wenn sowas an einem neuen Rad passiert.
Ich habe lange aktiv CX betrieben, da ging keine Saison rum, ohne dass es mir was von der Schaltung abgerissen hat. Aber damals habe ich im Winter das abgelegte Zeugs von der Straßensaison aufgefahren, egal, Shit happens.
 
CX ist da sicher krasser, da kann ja auch mal ordentlich matsch, Sand und was weis ich was dazu führen, dass die Kette nicht richtig mit will. Aber so was an nem neuen Straßenrad und bei guten Bedingungen wundert mich echt...
 
Garantie ist schon vorbei, einzig die Gewährleistung könnte jetzt noch greifen. Da du in der Beweispflicht bist, glaube ich kaum das der Schaden anstandslos komplett um Hersteller übernommen wird.
 
Aber so was an nem neuen Straßenrad und bei guten Bedingungen wundert mich echt...
Sollte nicht passieren! Aber passiert, und du bist leider derjenige unter tausenden, dem's passiert ist.
Warte mal ab, was Canyon schreibt.
Schelle, Adapter etc. geht an dem Rahmen nicht?
 
Die Wandstärke ist einfach zu gering. Dazu kommen noch zwei Bohrungen, die das Carbon schwächen. Es könnten auch beim Nieten Risse entstanden sein. Durch die Bewegung des Umwerfers ist der Riss länger geworden. Ich würde nicht sagen dass das unsachgemäße Behandlung war. Hoffentlich tauscht Dir Canyon den Rahmen.
 
Danke euch allen! Bisher hatte ich einen sehr guten eindruck vom Canyon Customer Service. Hoffentlich bleibt das so
 
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