Einem Kumpel ist das gleiche passiert. Auch ein silbernes Ultimate. Gab keinen neuen Rahmen. Wenn ich mich richtig erinnere, weil er die original verbaute Kurbel gegen eine mit PM getauscht hatte und Canyon die neue als nicht kompatibel bewertete.
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Garantie ist schon vorbei, einzig die Gewährleistung könnte jetzt noch greifen. Da du in der Beweispflicht bist, glaube ich kaum das der Schaden anstandslos komplett um Hersteller übernommen wird.
Nö, aber man bohrt einfach die Niete aus und nietet einen neuen Halter rein. Gut ist.Aber auch da nicht durch eine Schelle zu ersetzen.
Der Schaden sieht aber schon sehr "unsachgemäss" aus , der Umwerfer wurde doch wohl abgerissen , was bei einem "sachgemässen" Gebrauch ja wohl kaum passieren kann , für solche Vorfälle/Unfälle etc. kann doch wohl kaum der Hersteller verantwortlich sein .
Über die Ursache zu spekulieren ist auch nicht hilfreich .
Trotzdem viel Glück , aber da wird man wohl auf Kulanz hoffen müssen .
Hast du in der Zeit eine Inspektion durchführen lassen?Selbstverständlich ist der Hersteller verantwortlich dafür, mir für mein Geld ein Rad zu schicken, dass Schaltvorgänge auch mehr als ein Jahr lang aushält
(i) Die Garantie gilt nicht für Schäden durch unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch gemäß den auf unserer Website dargestellten Einsatzgebieten für das jeweilige Produkt, wie z.B.
- Vernachlässigung des Produkts (ungenügende Pflege und Wartung;
- Veränderungen am Rahmen oder der Gabel (z.B. Gravuren oder Lackierungen;
- An- und Umbau zusätzlicher von uns nicht ausdrücklich freigegebener Komponenten oder Austausch der von uns verbauten Komponenten bei Auslieferung durch nicht gleichartige Komponenten
- Sturz;
- Überbelastung;
- Sprüngen; oder
- Überbeanspruchungen anderer Art.
Sehe ich auch so, wäre ja nicht das erste mal, das sich ein Hersteller quer stellt. Wenn die sagen Pech gehabt, dann würde ja nur noch der Klageweg bleiben. Das ist sehr mühsam und endet wahrscheinlich in einer Art Vergleich.Es geht ja eher um den Nachweis
Nun ja, wir werden sehen. Hoffe, dass es glimpflich für dich ausgeht. Ich sehe da aber auch nicht völlig schwarz, wäre mir aber auch nicht so sicher wie du.
Sehe ich auch so, wäre ja nicht das erste mal, das sich ein Hersteller quer stellt. Wenn die sagen Pech gehabt, dann würde ja nur noch der Klageweg bleiben. Das ist sehr mühsam und endet wahrscheinlich in einer Art Vergleich.
Canyon ist aber nicht nur Rahmenhersteller, sondern der in den Verkehrbringer. Darum "haftet" er für alles am Fahrrad. Dem Kunden ist nicht zuzumuten, sich da jetzt zB mit Shimano auseinander zu setzen.ist dem Rahmenhersteller daher nicht anzulasten.
...da verwechselst du wohl Ursache und Wirkung.
Die einzig technischer Erklärung für den Schaden liegt im Bereich Kettenblatt (bzw. Kurbel), Kette und Umwerfer.
Deine Reklamation müsste in diese Richtung gehen, denn der beschädigte Rahmen ist nur ein Folgeschaden und ist dem Rahmenhersteller daher nicht anzulasten.
Oder andersherum argumentiert: Wenn unübliche Kräfte auftreten, sollte die Umwerferbefestigung (analog zum Schaltauge) als Sollbruchstelle agieren, und nicht die Bauteilbefestigung aus dem Rahmen gebrochen werden.Ich argumentiere mal so: wenn Canyon die Komponenten Kurbel und Schaltwerk in dieser Form verbaut, muss Canyon auch einen Rahmen bauen, der den im Radsport üblichen Kräften in diesem Bereich standhält.
...gerutscht, oder verbogen, so dass er beim normalen fahren noch keine Berührung mit dem Kettenblatt hat, aber beim schalten dann einfädelt. Mit direkter Kraftübertragung von Kurbel auf den Umwerfersockel wird man wohl jeden Rahmen < 2000g klein bekommen...Hatte der Umwerfer vielleicht direkten Kontakt mit dem großen Kettenblatt und ist an einem Zahn hängen geblieben, weil er runter gerutcht ist?
...gerutscht, oder verbogen, so dass er beim normalen fahren noch keine Berührung mit dem Kettenblatt hat, aber beim schalten dann einfädelt. Mit direkter Kraftübertragung von Kurbel auf den Umwerfersockel wird man wohl jeden Rahmen < 2000g klein bekommen...
Nö, aber man bohrt einfach die Niete aus und nietet einen neuen Halter rein. Gut ist.
Guck nochmal was ich zitiert habe.Nee, so einfach geht das nicht. Da sind die Fasern bei allen Lagen beschädigt. Die Löcher sind auch viel zu groß für neue Nieten. Die Risse werden beim Fahren länger und das Rohr zerbrechen. Wenn Canyon nicht tauschen will würde ich es professionell reparieren lassen. Vielleicht gleich fragen, ob man mir eine passende Schelle laminieren kann.