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Umwerfer vom Rahmen gebrochen - Ultimate CF SLX

Einem Kumpel ist das gleiche passiert. Auch ein silbernes Ultimate. Gab keinen neuen Rahmen. Wenn ich mich richtig erinnere, weil er die original verbaute Kurbel gegen eine mit PM getauscht hatte und Canyon die neue als nicht kompatibel bewertete.
 
Garantie ist schon vorbei, einzig die Gewährleistung könnte jetzt noch greifen. Da du in der Beweispflicht bist, glaube ich kaum das der Schaden anstandslos komplett um Hersteller übernommen wird.

Das ist so nicht richtig. Gewährleistung läuft 2 Jahre, aber in der Tat ist nach 6 Monaten die Beweislast umgekehrt. HIer könnte Canyon sich - theoretisch - querstellen. ABER: Garantie gibt Canyon 6 Jahre auf Rahmen. Diese gilt nicht bei unsachgemäßem Gebrauch (Trail mit dem Renner runter) oder wenn nicht freigegebene Komponenten verbaut werden etc. D.h. GARANTIERT bei sachgemäßem Gebrauch sechs Jahre lang die Funktionstüchtigkeit des Rahmens.
 
Aber auch da nicht durch eine Schelle zu ersetzen.
Nö, aber man bohrt einfach die Niete aus und nietet einen neuen Halter rein. Gut ist.

Abwarten was Canyon dazu sagt.

Hatte der Umwerfer vielleicht direkten Kontakt mit dem großen Kettenblatt und ist an einem Zahn hängen geblieben, weil er runter gerutcht ist?
 
Der Schaden sieht aber schon sehr "unsachgemäss" aus , der Umwerfer wurde doch wohl abgerissen , was bei einem "sachgemässen" Gebrauch ja wohl kaum passieren kann , für solche Vorfälle/Unfälle etc. kann doch wohl kaum der Hersteller verantwortlich sein .
Über die Ursache zu spekulieren ist auch nicht hilfreich .
Trotzdem viel Glück , aber da wird man wohl auf Kulanz hoffen müssen .
 
Der Schaden sieht aber schon sehr "unsachgemäss" aus , der Umwerfer wurde doch wohl abgerissen , was bei einem "sachgemässen" Gebrauch ja wohl kaum passieren kann , für solche Vorfälle/Unfälle etc. kann doch wohl kaum der Hersteller verantwortlich sein .
Über die Ursache zu spekulieren ist auch nicht hilfreich .
Trotzdem viel Glück , aber da wird man wohl auf Kulanz hoffen müssen .

:rolleyes:
Wenn ich über ein Strasse fahre und schalte, dann ist das wohl kaum unsachgemäß, sondern genau das, was man mit dem Gerat anstellen soll. Selbstverständlich ist der Hersteller verantwortlich dafür, mir für mein Geld ein Rad zu schicken, dass Schaltvorgänge auch mehr als ein Jahr lang aushält. Dass der Schaden bei einem Materialfehler im Bereich der Umwerferbefestigung so brachial aussieht, liegt ja nun daran, dass genau in dem Bereich beim Treten Kräfte wirken. Nun ja, gut, dass du nicht bei Canyon im Customer Support arbeitest...
 
Selbstverständlich ist der Hersteller verantwortlich dafür, mir für mein Geld ein Rad zu schicken, dass Schaltvorgänge auch mehr als ein Jahr lang aushält
Hast du in der Zeit eine Inspektion durchführen lassen?

(i) Die Garantie gilt nicht für Schäden durch unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch gemäß den auf unserer Website dargestellten Einsatzgebieten für das jeweilige Produkt, wie z.B.

  • Vernachlässigung des Produkts (ungenügende Pflege und Wartung;
  • Veränderungen am Rahmen oder der Gabel (z.B. Gravuren oder Lackierungen;
  • An- und Umbau zusätzlicher von uns nicht ausdrücklich freigegebener Komponenten oder Austausch der von uns verbauten Komponenten bei Auslieferung durch nicht gleichartige Komponenten
  • Sturz;
  • Überbelastung;
  • Sprüngen; oder
  • Überbeanspruchungen anderer Art.
 
Nope, wie du sicher auch kümmere ich mich selbst ums Rad. Die Schrauben haben ja auch gehalten ;-) Aber im Ernst, das ist (bzw. war) ein ordentlich gepflegtes Rad. Du hast da ja genau den richtigen Passus zitiert!
 
Es geht ja eher um den Nachweis ;)

Nun ja, wir werden sehen. Hoffe, dass es glimpflich für dich ausgeht. Ich sehe da aber auch nicht völlig schwarz, wäre mir aber auch nicht so sicher wie du.
 
Es geht ja eher um den Nachweis ;)

Nun ja, wir werden sehen. Hoffe, dass es glimpflich für dich ausgeht. Ich sehe da aber auch nicht völlig schwarz, wäre mir aber auch nicht so sicher wie du.
Sehe ich auch so, wäre ja nicht das erste mal, das sich ein Hersteller quer stellt. Wenn die sagen Pech gehabt, dann würde ja nur noch der Klageweg bleiben. Das ist sehr mühsam und endet wahrscheinlich in einer Art Vergleich.
 
Sehe ich auch so, wäre ja nicht das erste mal, das sich ein Hersteller quer stellt. Wenn die sagen Pech gehabt, dann würde ja nur noch der Klageweg bleiben. Das ist sehr mühsam und endet wahrscheinlich in einer Art Vergleich.

Klar, das stimmt, querstellen kann man sich immer und das wäre nicht schön und Riesenärger für mich. Naja, ich werde berichten, vermutlich wird das erstmal ein paar Wochen brauchen, bis das Rad in Koblenz ist und die sich das angeschaut haben...
 
...da verwechselst du wohl Ursache und Wirkung.

Die einzig technischer Erklärung für den Schaden liegt im Bereich Kettenblatt (bzw. Kurbel), Kette und Umwerfer.
Deine Reklamation müsste in diese Richtung gehen, denn der beschädigte Rahmen ist nur ein Folgeschaden und ist dem Rahmenhersteller daher nicht anzulasten.

Keine Sorge, Ursache und Wirkung sind dem Physiker geläufig. Ich argumentiere mal so: wenn Canyon die Komponenten Kurbel und Schaltwerk in dieser Form verbaut, muss Canyon auch einen Rahmen bauen, der den im Radsport üblichen Kräften in diesem Bereich standhält. Der Rahmen kann hier auch einen unenddecktrn schaden oder Schwaxhstelle gehabt haben, der letztlich zum abriss beim schaltvorgang geführt hat. Egal. Meine Reklamation ist da erstmal nur, dass der Rahmen kaputt und der Umwerfer in Mitleidenschaft gezogen ist, obwohl ich einfach nur gefahren bin. So oder so ist Canyon als Verkäufer da mein Ansprechpartner.
 
Ich argumentiere mal so: wenn Canyon die Komponenten Kurbel und Schaltwerk in dieser Form verbaut, muss Canyon auch einen Rahmen bauen, der den im Radsport üblichen Kräften in diesem Bereich standhält.
Oder andersherum argumentiert: Wenn unübliche Kräfte auftreten, sollte die Umwerferbefestigung (analog zum Schaltauge) als Sollbruchstelle agieren, und nicht die Bauteilbefestigung aus dem Rahmen gebrochen werden.
Bin neugierig, was Canyon sagt.
 
Hatte der Umwerfer vielleicht direkten Kontakt mit dem großen Kettenblatt und ist an einem Zahn hängen geblieben, weil er runter gerutcht ist?
...gerutscht, oder verbogen, so dass er beim normalen fahren noch keine Berührung mit dem Kettenblatt hat, aber beim schalten dann einfädelt. Mit direkter Kraftübertragung von Kurbel auf den Umwerfersockel wird man wohl jeden Rahmen < 2000g klein bekommen...
 
...gerutscht, oder verbogen, so dass er beim normalen fahren noch keine Berührung mit dem Kettenblatt hat, aber beim schalten dann einfädelt. Mit direkter Kraftübertragung von Kurbel auf den Umwerfersockel wird man wohl jeden Rahmen < 2000g klein bekommen...

Hab mal geschaut, gerutscht ist er wohl nicht, die Schrauben am Umwerfer sind alle noch fest.
 
Nö, aber man bohrt einfach die Niete aus und nietet einen neuen Halter rein. Gut ist.

Nee, so einfach geht das nicht. Da sind die Fasern bei allen Lagen beschädigt. Die Löcher sind auch viel zu groß für neue Nieten. Die Risse werden beim Fahren länger und das Rohr zerbrechen. Wenn Canyon nicht tauschen will würde ich es professionell reparieren lassen. Vielleicht gleich fragen, ob man mir eine passende Schelle laminieren kann.
 
Wir können ja hier nur das Schadensbild besprechen und nicht was wirklich passiert ist da wir nicht dabei waren. Und das Schadensbild sieht schon komisch aus zumindest für mich.
 
Nee, so einfach geht das nicht. Da sind die Fasern bei allen Lagen beschädigt. Die Löcher sind auch viel zu groß für neue Nieten. Die Risse werden beim Fahren länger und das Rohr zerbrechen. Wenn Canyon nicht tauschen will würde ich es professionell reparieren lassen. Vielleicht gleich fragen, ob man mir eine passende Schelle laminieren kann.
Guck nochmal was ich zitiert habe. ;)
 
.........in jedem Fall ist es ärgerlich das bei einem solchen Schaden zwangsläufig der Rahmen geschädigt wird.
Ein Grund warum ich darauf achte, Rahmen mit rundem Sitzrohr zu kaufen ohne Anlötsockel. Fand ich bei diversen Herstellern uncool das die angenieteten Befestigungssockel für Braze On Umwerfer sehr wabbelig waren. Da ist mir eine Schelle die das Rohr umschließt echt vertrauenswürdiger. Und bietet den weiteren Vorteil das man sämtliche Kettenblattgrößen montieren kann.
Hilft alles dem TO nicht weiter, aber wenn man sich entscheidet solch sensible Technik zu kaufen, sollte man mit genau diesen Konsequenzen leben können.
 
So, hat etwas gedauert, woran auch DHL nicht unschuldig war...
Rahmen wird von Canyon auf Gewährleistung getauscht. Gelegentlich würde das passieren, wenn beim Nieten kleine Risse im Rahmen entstehen. Das sei zwar selten, aber nicht unbekannt.
Meistens würde der Umwerfer aber ausreissen, wenn die Schaltung so schlecht eingestellt sei oder durch einen Sturz der Umwerfer verbogen wird und man trotzdem weiter fährt. Bei mir war das nicht der Fall, daher wird getauscht. Rad soll nächste Woche wieder da sein.
 
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