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Umwerfer vom Rahmen gebrochen - Ultimate CF SLX

bei mir ist jetzt quasi ähnliches passiert.
ich habe einen Canyon Endurace CF SLX 8.0 (2016) Rahmen bei dem der Anlötsockel locker ist.

Eine der Nieten ist ganz raus und die andere locker.
Ist nicht während der Fahrt, sondern während der Inspektion aufgefallen.
Allerdings ist mein Rad nun 5 Jahre alt.
Bin gespannt was Canyon sagt.
 
bei mir ist jetzt quasi ähnliches passiert.
ich habe einen Canyon Endurace CF SLX 8.0 (2016) Rahmen bei dem der Anlötsockel locker ist.

Eine der Nieten ist ganz raus und die andere locker.
Ist nicht während der Fahrt, sondern während der Inspektion aufgefallen.
Allerdings ist mein Rad nun 5 Jahre alt.
Bin gespannt was Canyon sagt.
Eigentlich bietet Canyon 5 Jahre Garantie auf den Rahmen.
Mein Rad ist gut gepflegt und es ist offensichtlich, dass es nicht durch Fremdverschulden zustande gekommen ist.
Im erste Moment meinte Canyon auch, das ich einen Ersatzrahmen bekomme.
Leider hat sich dann herausgestellt das die Garantie nur für Erstbesitzer gilt. Ich bin leider Zweitbesitzer.
Daher hat Canyon jetzt gesagt das sie nichts machen könne. Finde ich etwas schwach. Neuer Rahmen wäre natürlich Top gewesen aber eigentlich hätte ich wenigstens erwartet, dass sie die Reparatur bezahlen.
Nun ist das Rad auf dem Weg zum Carbon Doktor und ich werde es selber bezahlen. Zum Glück ist es nicht ganz so teuer wie befürchtet. Trotzdem ist natürlich der Wertverlust vom Rad dann da.
Aber es dauert jetzt schon viele Wochen und ich bin froh, wenn ich mal wieder eine Tour machen kann.
 
Tja, Du bist eben jetzt nicht mehr Erste-Klasse-Kunde dort. Irgendjemand hatte auch mal geschrieben, Ersatzteile bekommen bei Canyon auch nur bevorzugt die Erstbesitzer. Aber keine Sorge, Erstbesitzer werden manchmal auch schlecht behandelt.
Nach wie vor ist es aber eine Fehlkonstruktion, die irgendwann bricht. Ob Erst,- Zweit,- Drittbesitzer spielt keine Rolle. Werden sie aber nicht zugeben.
 
Teilweise werden ja anscheinend sogar Nulltbesitzer schlecht behandelt, also dann wenn Leute ewig auf ihre Bestellung warten weil das Material gerade nicht verfügbar ist aber für irgendwelche limitierten Sonderauflagen (mit Aufpreis) ist plötzlich was da... (das sogenannte “Zweitimpfungsprinzip“)
 
Aber wie wir schon oft festgestellt haben; solange die Kundschaft das Konzept akzeptiert, wird man es dabei belassen. Erst wenn der Verkauf zurückgeht werden sie sich Fragen stellen. Liest man hier und woanders immer wieder. Man hat gehört und gelesen, aber daß es so schlimm ist konnte man sich gar nicht vorstellen. Ausschlaggebend war natürlich der Preis. Gekauft und böse aufgewacht. Und dann hier jammern.
 
Ich denke mal @cycliste17 meint das Konzept der Firmenphilosophie. Kunden in Erst- und Zweitbesitzer zu kategorisieren ist z.B. nicht selten, hat aber mit dem Produkt als solches nichts zu tun. Die Gewärleistung bzw. Garantie gibt der Hersteller ja auf sein Produkt und nicht auf den Kunden. Wenn das Produkt den Kunden wechselt, bleibt es ja immer noch das selbe.
Aber wie schon von @cycliste17 erwähnt, solange dies der Kunde mit trägt wird sich an dem "Konzept" nichts ändern.

Ich hatte beim Auto mal den Fall, dass ich als "Zweitbesitzer" eine Leckage am Kurbelwellensimmering hatte. Die nicht unerheblichen Reparaturkosten wurden vom Hersteller auf Gewährleistung übernommen. So sollte es überall funktionieren.
 
Die Gewärleistung bzw. Garantie gibt der Hersteller ja auf sein Produkt und nicht auf den Kunden.
Garantie ist ein Vertrag zwischen Hersteller und Erstbesitzer. Bei der Garantie hat der Hersteller Vertragsfreiheit. Da kann er reinschreiben was er will.
Gewährleistung ist ein Vertrag zwischen Verkäufer und Erstbesitzer. Der Verkäufer hat mit dem Zweitbesitzer keinen Vertrag abgeschlossen. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und die sieht keine Gewährleistung für Zweitbesitzer vor.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Gibt-es-eine-Rest-Garantie--article13695921.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist ein Vertrag zwischen Hersteller und Erstbesitzer. Der Hersteller hat mit dem Zweitbesitzer keinen Vertrag abgeschlossen. Bei der Garantie hat der Hersteller Vertragsfreiheit. Da kann er reinschreiben was er will.
Gewährleistung ist ein Vertrag zwischen Verkäufer und Erstbesitzer. Der Verkäufer hat mit dem Zweitbesitzer keinen Vertrag abgeschlossen. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und die sieht keine Gewährleistung für Zweitbesitzer vor.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Gibt-es-eine-Rest-Garantie--article13695921.html
Ok, danke für die Erklärung. Man lernt eben nie aus. ;)

Dann hatte ich ja beim Auto so richtig Schwein gehabt. 🥴
 
Also die Sache mit der Garantie, nur für Erstbesitzer, kenne ich auch so von Cannondale und Rose und finde das auch nicht schlimm. Warum der Verkauf, bei Canyon, durch dieses Konzept oder Strategie zurückgehen sollte, erschliesst sich mir allerdings nicht. Eigentlich sollte dadurch das Gegenteil eintreten, weil die Garantie für Erstbesitzer ein guter Grund ist, sich ein neues Bike zu kaufen.
Gewährleistung ist ein Vertrag zwischen Verkäufer und Erstbesitzer. Der Verkäufer hat mit dem Zweitbesitzer keinen Vertrag abgeschlossen. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und die sieht keine Gewährleistung für Zweitbesitzer vor.
Bei Canyon ist das anders. Die zwei Jahre Gewährleistung sind unabhängig vom Besitzer und die sechs Jahre Garantie, wie schon erwähnt, nur für den Erstbesitzer.

https://www.canyon.com/de-de/customer-service/warranty-guarantee.html
 
Falsch verstanden.
Der Verkauf sollte eigentlich durch schlechten Service zurückgehen. Tut es aber nicht, weil es immer noch genug Leute gibt die sich von Werbung und günstigen Preisen locken lassen. Mit Garantie für Erstbesitzer hat das nichts zu tun.
Man bekommt den Eindruck, sie sind so lange nett und freundlich bis man Geld geschickt hat. Danach sollte der Kunde am Besten nicht mehr nerven, es sei denn er will wieder Geld in die Kasse werfen. Die Probleme gab es auch schon 2006,2007,2008,... Schon damals Lieferprobleme, Antwort auf Fragen kamen spät, keiner am Telefon erreichbar,... Maximal Geld einnehmen und intern sparen,sparen. Möglichst nichts lagern, alles Chain supply.
Profiteam sponsern kostet, und wenn man dann noch günstig anbieten will und gleichzeitig viel Umsatz machen will, muss irgendwo der Rotstift arbeiten.
So kommt man in kurzer Zeit zu viel Geld. Ist in anderen Branchen aber auch so.
 
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