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Unbekannter Colnago Rahmen

m3m83r

Only steel is real!
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Ich habe mir einen Colnago Rahmen ohne Gable und Decals besorgt. Nun würde ich gerne wissen welches Modell und Jahrgang es ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen! Danach werde ich über legen welche Gruppe verbaut werden soll.

P.S.: Ich habe mal nach gewogen der Rahmen ist 1892 g leicht/schwer!
 

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kenne mich nicht aus mit colnago, der rahmen scheint aber mit einer neuen pulverbeschichtung behandelt worden zu sein.
 
Ja, die Pulverbeschichtung sieht übel aus, zu dick und vor allem den kompletten Rahmen! Würde ich nicht weiter in einen Aufbau investieren. Es war mal ein Colnago, evt. ein Super, vermutlich aus den 80er Jahren.
 
Hallo Neuer,

keine Gabel, keine Decals, keine Originalfarbe, dafür dicke Zuckergusspampe.
Hm, von allem was ein Colnago (optisch) zu einem Colnago macht, ist hier leider nichts mehr vorhanden.
Fahren (mit passender Gabel) wird es wahrscheinlich trotzdem.
Ich würde (wenn überhaupt) eine günstige Ausstattung dranmachen und als Stadtmöhre nutzen; wird wenigstens nicht geklaut.
Was macht eigentlich die angelötete Mutter an der Kettenstrebe?

LG
 
Seid Ihr euch da wirklich sicher mit der Pulverbeschichtung? Sieht mir eher nach Lack aus! Gerade das Colnago an der Stebenanlegung sieht doch für Pulver zu scharfkantig aus. Wie groß ist denn der Rahmen? RH 57, wie am Ausfaller eingeschlagen? Wenn ja, dann ist das Gewicht doch echt nicht schlecht! Schlecht/Komisch ist aber tatsächlich die Mutter!
 
Die Mutter wird nachträglich aufgelötet sein als Zuganschlag, in den man noch einen passenden Einsatz eindrehen muss. Die Schraube sitzt da nur fürs Lackieren drin.
 
Der ist gepulvert sieht man an dem Gewinde fürs Schaltwerk da werden Stöpsel eingesetzt da baut sich pulver vermehrt auf und es bleibt ein rand stehen
 
Der Zuganschlag ist dem Vorbesitzer scheinbar ab gebrochen und hat sich eine Mutter (Ja wirklich eine Mutter) drann gepappt.
Stimmt schon das mit dem gepulverten Rahmen ist nicht ganz so schön aber der Farbton ist schön. Also eignet er sich wohl besser als Single-Speeder oder Fixi als ein Klassisches Rennrad ...
 
Der Zuganschlag ist dem Vorbesitzer scheinbar ab gebrochen und hat sich eine Mutter (Ja wirklich eine Mutter) drann gepappt.
Stimmt schon das mit dem gepulverten Rahmen ist nicht ganz so schön aber der Farbton ist schön. Also eignet er sich wohl besser als Single-Speeder oder Fixi als ein Klassisches Rennrad ...
Warum sollte sich das Ding nicht als "klassisches Rennrad" eignen? Wegen dem Lack? Oder wegen der Mutter? Wenn man so einen Rahmen mal ausnahmsweise nicht als "Kulturgut" versteht sondern als das was es eigentlich ist, also als Sportgerät und Gebrauchsgegenstand, dann hat man doch einen feinen Renner am Start. Die Farbe ist schick, der Rahmen sicherlich hochwertig und somit eine schöne Grundlage sich etwas Feines aufzubauen. Und ob da nun Golden Arrow, Dura Ace, Grand Sport oder Super Record ran kommt bleibt einzig und allein Dir überlassen. Superbe Pro geht auch :daumen:. Und ob Du Dir eine verchromte Precisa-Gabel oder eine Alu/Carbon-Forke ranpackst, who cares? Dein Geschmack und Einsatzzweck entscheidet. Also, tob Dich aus :D. Aber hier immer mit vielen Bildern :cool:

:bier:
 
Warum sollte sich das Ding nicht als "klassisches Rennrad" eignen? Wegen dem Lack? Oder wegen der Mutter? Wenn man so einen Rahmen mal ausnahmsweise nicht als "Kulturgut" versteht sondern als das was es eigentlich ist, also als Sportgerät und Gebrauchsgegenstand, dann hat man doch einen feinen Renner am Start. Die Farbe ist schick, der Rahmen sicherlich hochwertig und somit eine schöne Grundlage sich etwas Feines aufzubauen. Und ob da nun Golden Arrow, Dura Ace, Grand Sport oder Super Record ran kommt bleibt einzig und allein Dir überlassen. Superbe Pro geht auch :daumen:. Und ob Du Dir eine verchromte Precisa-Gabel oder eine Alu/Carbon-Forke ranpackst, who cares? Dein Geschmack und Einsatzzweck entscheidet. Also, tob Dich aus :D. Aber hier immer mit vielen Bildern :cool:

:bier:
Das wird gemacht! Bilder wird es geben ... Viele Bilder!

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Carbon am Rad aber vielleicht sollte ich eine einbauen. Und gut gefallen mir zur Zeit die Shimano Dura-Ace AX (7300 Serie) oder die 600er ax. Ne passende Gabel wäre wohl übertrieben teuer und eher selten zu finden vor allem wenn es eine Super sein soll ...
 
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Ernesto war ein Geschäftsmann, der hat seine Rahmen im Knast, die Gabeln von rumänischen Bauern löten lassen wenn der Preis stimmte. Da braucht man nicht unbedingt die Originalgabel nachkaufen. Decals gibt es billig für einen Zehner, der Lack glänzt doch schön. Gute Gruppe dran bauen und viel Spaß beim Fahren.
 
ja wenn man nicht die richtige Gabel hat macht es sinn sich einen Bastard zu bauen
ich hab nach einer brauchbaren halbwegs ansehnlichen Super-Gabel mit der richtigen Schaftlänge und dem richtigen Zeitfenster 3 Monate und 2 Fehlkäufe zugebracht. Und die Beschichtung sieht übel aus... wie drübergeschüttet egal ob Pulver oder Lack.
 
Ich habe noch mal nach gemessen. Der Rahmen ist wirklich ein 60iger! Das Steuerrohr ist 18 cm lang. Wieviel länger muss dann die Gabel sein damit sie passt?
 
Dazu musst Du die sogenannte Stapelhöhe (engl. Stack Height) wissen oder ermitteln.

Bei einer Stapelhöhe von meinetwegen 40mm brauchst Du einen 22cm langen Gabelschaft (18 + 4 = 22)
 
Ich habe mir einen Colnago Rahmen ohne Gable und Decals besorgt. Nun würde ich gerne wissen welches Modell und Jahrgang es ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen! Danach werde ich über legen welche Gruppe verbaut werden soll.

P.S.: Ich habe mal nach gewogen der Rahmen ist 1892 g leicht/schwer!

Mit dem Begriff "besorgt" hab ich in dem Zusammenhang so meine Probleme....zumindest erzeugt er eine schräge Optik.....hat der Rahmen auch eine Seriennummer?
 
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