• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

Zum Lenkerband muss ich nochmal doof nachfragen,
wie weit ich den Moustache wickeln sollte hat @oli-opa schon geschrieben, aber
läßt man die Griffe aus oder wickelt man da drüber? Wenn ja wie?
Ich bräuchte etwas Inspiration, gerne in Bildform.

Wäre unschön mit dieser ausgestellten Schraube überwickelt.
Ausserdem möchte ich das später mit Schellack bearbeiten, den hab ich schon, aber ich fürchte der wird bis morgen Abend nicht mehr trocken, oder bestenfalls ein Anstrich, das wäre mit etwas zu wenig.

edit: Hier meine Vorräte, ist übersichtlich. Das Naturweiß wird nicht reichen schätze ich.
Das Helgrau und das Dunkelgrau sind Fischgrät aus Weißen und Grauen bzw. Schwarzen Fäden.
Schellack ist 2x für 125ml ist aus den 50ern und eigentlich für Möbel.

tempImage4JMzoG.png

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

Wäre unschön mit dieser ausgestellten Schraube. Ausserdem möchte ich das später mit Schellack bearbeiten, den hab ich schon, aber ich fürchte der wird bis morgen Abend nicht mehr trocken, oder bestenfalls ein Anstrich, das wäre mit etwas zu wenig.
Bei deinen Hebeln würde ich nicht drüber wickeln, das wird nich funktionieren.
Sehr schönes Projekt, auch wenn ich nur sporadisch reingeschaut habe.
Ich glaube der @Oude Baas hat sein Bügel ganz nett gewickelt.

Normal wickle ich über die Schellen. Geht hier nicht. Ich würde hier in diesem Fall nur vom Griff zum Ende wickeln und dann einen Stopfen rein.
Bei Schellen hätte ich auch weiter gewickelt.

Wäre unschön mit dieser ausgestellten Schraube überwickelt.
Ausserdem möchte ich das später mit Schellack bearbeiten, den hab ich schon, aber ich fürchte der wird bis morgen Abend nicht mehr trocken, oder bestenfalls ein Anstrich, das wäre mit etwas zu wenig.

edit: Hier meine Vorräte, ist übersichtlich. Das Naturweiß wird nicht reichen schätze ich.
Das Helgrau und das Dunkelgrau sind Fischgrät aus Weißen und Grauen bzw. Schwarzen Fäden.
Schellack ist 2x für 125ml ist aus den 50ern und eigentlich für Möbel.

Anhang anzeigen 1438271

Ich würde das hell- oder dunkelgraue Band nehmen. :)

Hier nochmal ein Foto meines G. Nicot (mit dem ehemaligen Flachlenker und dessen Lenkerbandwicklung):

P3270357.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch auf die kurze Variante von @Andreas P. gehen, nur bis zu den Hebeln.
Mit dem Schellack wird das aber nichts auf die Schnelle. Wenn ich das richtig sehe hast du da ja den Schellack in fester Form; alleine den gut aufzulösen dauert schon über einen Tag (jedenfalls meine Erfahrung). Das Streichen selbst dann auch mindestens zwei Tage.
Vor allem solltest du bedenken dass es bei dieser Art Schellack zu einer ziemlichen Einfärbung des Bandes kommt. Das Grau bleibt also nicht grau.

Es muss ja erst einmal kein Schellack drauf, das hellgraue Lenkerband sieht auch ohne recht gut aus. :)

Hier in "gut gebrauchtem" Zustand:
DSC_0296.JPG

Ich denke inzwischen, dass das dunkelgraue Band (ohne Schellack) an Deinem Sablière am Besten passen würde (und hierbei nur den "Griff" doppelt wickeln, wie an meinem G. Nicot). :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja erst einmal kein Schellack drauf, das hellgraue Lenkerband sieht auch ohne recht gut aus. :)

Hier in "gut gebrauchtem" Zustand:
Anhang anzeigen 1438340

Ich denke inzwischen, dass das dunkelgraue Band (ohne Schellack) an Deinem Sablière am Besten passen würde (und hierbei nur den "Griff" wickeln, wie an meinem G. Nicot). :)
Der Meinung bin ich auch. Dunkelgrau bis zu den Bremsgriffen wickeln.

Ja, das dunkle sieht am besten aus, finde ich nach dem Ausprobieren auch.
Das mit Hellgrau wäre okay, wenn es nicht reinweiß sondern naturweiß in der Mischung wäre.
Das komplett Naturweise gefällt mir aber auch. Hab ich aber kein Foto von gemacht.

ich halte mal Mittagsschlaf, gehe mit @twobeers am Abend ein, zwei Bierchen trinken und morgen mach ich das dann so wie mir der Sinn steht fertig.

Ohne Titel.jpg

Das helle mal grob drübergewickelt, macht das ganze sehr komfortabel, so 2-lagig

tempImageQMDLr9.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dunkle sieht am besten aus, finde ich nach dem Ausprobieren auch.
Das mit Hellgrau wäre okay, wenn es nicht reinweiß sondern naturweiß in der Mischung wäre.
Das komplett Naturweise gefällt mir aber auch. Hab ich aber kein Foto von gemacht.

ich halte mal Mittagsschlaf, gehe mit @twobeers am Abend ein, zwei Bierchen trinken und morgen mach ich das dann so wie mir der Sinn steht fertig.

Anhang anzeigen 1438374
Das dunkelgraue Band passt wirklich gut.

Es ist erstaunlich, aber das Rad paßt mir, trotz der kurzen OR Länge mit dem Vorbau ziemlich gut.
Die Sattelstütze könnte ein, anderhalb Zentimeter Länger sein, die verbaute ist leider schon am Limit.
Falls also mal jemand einer längeren schönen Alukerze in 25.8mm hab haft wird, gerne Bescheid geben.
Zum Cruisen ist das aber unerheblich.

Zurück
Oben Unten