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Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

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"Ateliers de la Rive, a company based on the outskirts of St Etienne, France, started making tubes in 1931. In the early post WW2 years their premium tubing was called Rubis, and widely used by French quality frame builders" Velobase

Hauptrohrsatz ✅

Anhang anzeigen 1440205

Hallo an alle!

Ich habe gerade dieses sehr interessante Thema entdeckt und möchte die falsche Information korrigieren, deren Quelle Vélobase ist: die Rubis-Rohre, die für die Herstellung von Fahrradrahmen seit den 1920er Jahren bis zum Ende der 1940er Jahre verwendet wurden, wurden von der LMA hergestellt (große Metallurgieverbände, die 1957 zu Vallourec wurden) und nicht von den Ateliers de la Rive.
Aber diese haben die Marke Rubis in den 70er Jahren übernommen, insbesondere mit der Serie 888.

Rubis Tubes: siehe Seite 19 https://www.calameo.com/books/000544113c94f668c9f1e
Firma LMA: https://inventaire.hautsdefrance.fr/dossier/IA59001884

PS: Verzeihen Sie meine Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und verwende einen Übersetzer :/
 

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Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
Hallo an alle!

Ich habe gerade dieses sehr interessante Thema entdeckt und möchte die falsche Information korrigieren, deren Quelle Vélobase ist: die Rubis-Rohre, die für die Herstellung von Fahrradrahmen seit den 1920er Jahren bis zum Ende der 1940er Jahre verwendet wurden, wurden von der LMA hergestellt (große Metallurgieverbände, die 1957 zu Vallourec wurden) und nicht von den Ateliers de la Rive.
Aber diese haben die Marke Rubis in den 70er Jahren übernommen, insbesondere mit der Serie 888.

Rubis Tubes: siehe Seite 19 https://www.calameo.com/books/000544113c94f668c9f1e
Firma LMA: https://inventaire.hautsdefrance.fr/dossier/IA59001884

PS: Verzeihen Sie meine Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und verwende einen Übersetzer :/

Vielen Dank für Rchtigstellung
:bier:
 
Ich denke ich trenne mich vom Charles Sabliere.

Rahmen mit original von Sabliere modifizierten Mafac Bremsen (Koolstops sind neu), original SaStü
Mit entNOSten Mavic Inal Schutzblechen, Svelto Schaltwerk (war bei Kauf dran) sowie Stronglight Steuersatz und CLB-Gegenhalter, Sie Sattelklemmschraube ist von @byf nach meinen Wünschen gefertigt. Licht funktioniert, Dynamo-Lampen-Kombi ist ein West-Deutsches Produkt, aber mit gelbem Birnchen, die alte Radios für vorne aufs Schutzblech leg ich auf Wunsch gern dazu.
480€

Richtige Bilder morgen bei Tageslicht oder Ihr blättert hier mal etwas zurück.

IMG_2960.jpg


Grundsätzlich bin ich natürlich offen für Vorschläge was dran oder ab kann. Vom Aufbau sind noch (edit: fast) alle Teile da. Und noch ein paar mehr. zB ein Porteur-Kettenschutz und CLB Reverse Bremsen in NOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich trenne mich vom Charles Sabliere.

Rahmen mit original von Sabliere modifzierten Mafac Bremsen (Koolstops sind neu), original SaStü
Mit entNOSTen Mavic Inal Schutzblechen, Svelto Schaltwerk (war bei Kauf dran) sowie Stronglight Steueratz und CLB-Gegenhalter, Sie Sattelklemmschraube ist von Byf. Licht funktioniert, Dynamo-Lampen-Kombi ist ein West-Deutsches Produkt, aber mit gelbem Birnchen.
480€

Richtige Bilder morgen bei Tageslicht oder Ihr Blättert hier mal zurück.

Anhang anzeigen 1524653

Grundsätzlich bin ich natürlich offen für Vorschläge was dran oder ab kann. Vom Aufbau sind noch alle Teile da. Und noch ein paar mehr. zB ein Porteur-Kettenschutz und CLB Reverse Bremsen in NOS...
Wie war noch die Geo? Das war doch recht kurz?
Schade, dass ich Morgen aufhöre 🙄
 
Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass der Rahmen für einen Porteur-Aufbau gedacht war. Und da paßt die Länge, weil man doch vergleichsweise aufrecht sitzt,

Ansonsten, Ihr wisst ja, es gibt T-Rex-Typen und King-Kong-Typen wenn es um Armlänge geht.

Anhang anzeigen 1524784
Egal ob Porteur oder Rando. Mich juckt es in den Fingern, aber die Geo? Wie ist denn die Max. Reifenbreite mit Schutzblechen?
 
Egal ob Porteur oder Rando. Mich juckt es in den Fingern, aber die Geo? Wie ist denn die Max. Reifenbreite mit Schutzblechen?

Ich hatte jetzt zuletzt FMB Salomon Open mit 32mm und Geländeprofil drauf. Da ist noch gut Luft und Ein-/Ausbau ist mit gespannten Bremsen möglich. Der Herse Barlow Pass mit 38mm paßt auch rein, ist dann aber schon knapp zumindes mit den recht eckigen Mavic Inal Blechen, da muß man schon entweder die Bremsen aushängen oder die Luft rauslassen. Die Bremsen limitieren also das ganze vermtl. stärker als das Schutzblech.

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