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Unbekannter Freilaufkörper

Dave86A

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Hallo,
mir ist ein unrund laufendes ritzelpaket aufgefallen weswegen ich gerne mal den Freilauf direkt prüfen wollte. Doch entgegen aller YouTube Tutorials ist die Demontage nicht möglich. Hätte erwartet es mit einem 10er inbus lösen zu können aber passt nicht (zu klein) 12er ebenso nicht.
Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen was ich da für eine altertümliche Technik verbaut habe.
Gruß und Danke vorab
 

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A-Class wird/wurde von Actionsports verbaut. Vielleicht können die Dir helfen.
 
Vielzahninbus schon probiert? Neben all dem Fett meine ich eine regelmäßige Vielzahnstruktur zu erkennen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da passt ein Innensechskantschlüssel. K.A. warum du da Probleme hast.
 
Also für vielzahn sieht es zu grob aus. Hab heute nen 14 inbus probiert. Passt nicht. Ebenso wie 12…
13 wäre ja schon speziell aber wer weiß…
 
14 ist also zu groß und 12 zu klein?

Es gibt zB einen 1/2 Zoll (12,7mm) Innensechskantschlüssel für Hahnverlängerungen (Wasserinstallation). Das wäre aber schon sonderbar, wenn der passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denkbar dass hier ein "englischer" Inbus nötig ist, also nicht ein metrischer?
 
Fuck, stimmt, sorry. Hab die Naben an meinem alten CX, die sind ab Werk von Kona verbaut gewesen. Dachte, es sei der andere LRS gewesen…
 
Warum soll der Freilauf eigentlich ab ?
Ritzelpakete "taumeln" im Leerlauf immer etwas , mal auch mehr , aber bitte das ist doch nur sichtbar wenn du nur rollst und die Kette stillsteht , dadurch passiert doch nichts und das macht auch nichts .
Oder hat der Freilauf jetzt auf der Nabe Millimeterweise Spiel ?
läuft deine Kette runter ?
 
Hallo,
also ich habe das ganze jetzt erstmal nur gereinigt und zusammengebaut. Im Anhang auch das Video ( oh geht ja gar nicht) das dass taumeln zeigt. Bei de Montage ist mit aufgefallen, dass das Rad nicht genau mittig sitzt. Knappe 0,5mm daneben. Gibt es so spacer um das Rad mittigen zu bekommen? Und wie weit sollte das rahmen beim Einbau des spanners eigentlich zusammen gezogen werden? Gibt es da ein Richtmaß?

Und noch mal ein Video was das Innere des Freilaufes besser zeigt.
 

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Um die Felge mittig zu bekommen, muss man das LR zentrieren. Dabei wird auf einer Seite die Speichen gelockert und auf der anderen Seite fester gespannt. Bei dir reicht es wahrscheinlich nur die Speichen einer Seite (die Seite in die die Felge gehen soll) fester zu spannen.
 
Und wie weit sollte das rahmen beim Einbau des spanners eigentlich zusammen gezogen werden? Gibt es da ein Richtmaß?
Rahmen zusammengezogen....🤔
Gar nicht , wie kommst du darauf ?
Ideal und Istzustand wäre die Nabe von Rad ist exakt so breit wie die Rahmenöffnung , so +/- 1 mm ist das höchste der Gefühle .
Und ja das musst du mit Scheiben notfalls anpassen , die Scheiben kommen unter die äussere Achsmutter werden damit eingeklemmt .
 
Rahmen zusammengezogen....🤔
Gar nicht , wie kommst du darauf ?
Ideal und Istzustand wäre die Nabe von Rad ist exakt so breit wie die Rahmenöffnung , so +/- 1 mm ist das höchste der Gefühle .
Und ja das musst du mit Scheiben notfalls anpassen , die Scheiben kommen unter die äussere Achsmutter werden damit eingeklemmt .
…ich ahne schlimmes. Mache mal Fotos bzw Messe mal nach.
 
Hallo, also einmal im Anhang der Abstand von Rahmen zur Mutter der Achse. Mein Gefühlt ist auf das auf Seite der Ritzen diese zu nah am Rahmen laufen. Warum? Weil der umkeger vorne eigentlich weiter raus müsste aber schon am kurbelarm anliegt und hinten ist dieser ebenso auf anschlag. Daher meine Annahme das was fehlt an unterlegscheiben/spacern die das Rad weiter nach links bringen. Somit wäre es mittigen und hätte mehr Platz zum Rahmen.
Und wegen dem
Inbus weiter innen. Den hatte ich gesehen und vergessen es zu versuchen. :D wird nachgeholt.
 

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Rechts sieht es erstmal normal aus mit dem geringen Abstand Kette-Kettenstrebe
Außerdem richten paar mm hinten nicht viel vorne beim Umwerfer aus.
Für mich sieht es aus, dass der Umwerfer nicht parallel zum KB ausgerichtet ist. Allerdings sieht man das auf dem Bild auch nicht richtig.
 
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