• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unentschlossene Größenwahl beim Canyon Ultimate

hekki2005

Neuer Benutzer
Registriert
30 Dezember 2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

leider habe ich wieder mal so einen "ich suche die richtige Größe" Beitrag aufgemacht.
Ich habe mich intensiv mit dem Thama beschäftigt, aber ich bin immer noch unentschlossen was die richtige Größe angeht.

Ich möchte mir gerne folgendes Rad zulegen:
Canyon Ultimate CF SLX 8.0 in S oder M ?!
https://www.canyon.com/road/ultimate/2018/ultimate-cf-slx-8-0-di2.html

Anbei meine Körpermaße:

Körpergröße: 178 cm
Schrittlänge: 84,5 cm
Torsolänge: 59,5 cm
Armlänge: 60 cm

Ich möchte das Rad hauptsächlich sportlich aber unbedingt auch für längere Touren komfortabel fahren können.

lt. Canyon Größenrechner sollte ich zur Größe M greifen. Bei der Größenempfehlung des Rads liege ich mit 178 genau an der Obergrenze zu S und Untergrenze zu M.

Der competitive cyclist Rechner spuckt folgende Werte aus:
Top Tube Length 56.1 - 56.5 Cm
Seat Tube Range CC 55.9 - 56.4 Cm
Seat Tube Range CT 57.6 - 58.1 Cm
Stem Length 10.1 - 10.7 Cm
BB Saddle Position 80.5 - 82.5 Cm
Saddle Handlebar 54.3 - 54.9 Cm
Saddle Setback 4.7 - 5.1 Cm

Wenn ich nach dem ersten Wert (der eigentlich relevante Wert bei den o.g. Angaben) gehe, müsste ich das Rad in M mit Oberrohrlänge 55,6 cm wählen.

Von den Stack und Reach Maßen gefällt mir das S allerdings besser, weil es kompakter ist. Ich habe den Eindruck, dass ich auf dem M zu sehr gestreckt sitze. Ich mag es eigentlich lieber etwas kompakter auf dem Rad zu sitzen, deshalb auch die Überlegung zum S zu greifen.

Eine weitere Argumentation verunsichert mich sehr. Viele Verkäufer und vermeintliche Spezialisten raten zur Größe M, weil dies bequemer und nicht so sehr sportlich sei durch die eher Gestreckte Haltung auf dem Rad.
Diese Argumentation macht für mich aber irgendwie nicht viel Sinn, weil ich das Gefühl habe wenn ich gestreckter auf dem Rad sitze ist das unbequemer als mit eher kürzerem Reach = aufrechtere Position = gefühlt komfortabler.

Kann mir jemand den Knoten in meinem Kopf lösen?
Zu welcher Größe würdet ihr raten und warum?

Schönen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Googel doch mal Sitzposition auf dem Rennrad.Sind einige hilfreiche Videos dazu im Netz. Da bekommst Du am ehesten ein Bild von der richtigen Sitzposition.
Edit. Gestreckte Haltung ist sportlich,nicht die eher aufrechte.
Edit 2. Ob man mit dem Rad Rennen oder Touren fahren möchte spielt bei der richtigen Größe und Einstellung keine Rolle. Ein Rad sollte optimal passen. Dann kannst Du auch lange Touren damit fahren. Wenn man an der Grenze zwischen zwei Rahmengrößen ist würde ich immer zum kleineren Rahmen tendieren. Ein kleinerer Rahmen lässt sich mit einem längeren Vorbau besser fahren undhandeln als ein längerer Rahmen mit kurzem Vorbau. Nicht umsonst fahren die Profis oft sehr kurze Oberrohre mit langen Vorbauten. Die Sitzhöhe lässt sich eh in ziemlich weitem Bereich mit der Sattelstütze einstellen. Die Zeiten wo das Sitzrohr bis auf den Zentimeter die richtige Länge haben musste sind lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich über Sitzpositionen bereits informiert und selbst Erfahrungen gesammelt.
Deshalb hat mich auch die Aussage irritiert, dass ein größerer Rahmen = Gestreckte Haltung nicht so sportlich sein und demnach komfortabler ist.
Diese Aussage, wie in meinem ersten Beitrag erläutert, ist demnach falsch.

Ich sehe es halt auch so, dass ein eher kürzeres Rad leichter lang gemacht werden kann als anders herum.

Was wäre denn die passendere Größe mit meinen Körpermaßen?
 
Du solltest Rennradgröße M nehmen. Du sitzt zwar gestreckter, aber hast auch weniger Überhöhung (Steuerrohr ist bei M länger).

Bei Rennradgröße S hast du auch Kurbellänge von "nur" 170 mm und Lenkerbreite von 40 cm (m/m) ... wenn dich das nicht stört!?! Vorbaulänge beim S ist auch kürzer als bei dem M ...
 
Hallo,

hab mir dieses Jahr das Ultimate SLX 8.0 zugelegt, in Größe S. Stand vor der gleichen Entscheidung, da das Canyon Tool Größe M oder S ausgespuckt hatte, jeweils grenzwertig.
Bei mir waren / sind die Daten Größe 178cm / Schrittlänge 83cm.

War am Anfang sehr skeptisch ob der Größe "nur" S, aber nach 2.000km muss ich sagen, das war die absolut richtige Entscheidung. Die Vorstellung, bei Größe "M" noch gestreckter zu sitzen, wäre ein Alptraum für mich. Auch die Lenkerbreite von 40cm passt top.
Meine Entscheidung hatte aber auch maßgeblich beeinflusst, dass ich vom MTB komme, und man dort eh nicht sooo gestreckt sitzt...

Hoffe, dich nicht noch weiter verunsichert zu haben...
 
Selbst wenn der Vorbau etwas zu kurz ist, das sehe ich jetzt nicht als allzu großes Problem. Den kann man leicht gegen nen längeren tauschen. Soo teuer wird das auch nicht. Und ob es nen riesigen Unterschied zwischen 170mm und 172,5mm Kurbellänge gibt......?
 
Moin, bei Deiner Körpergrösse würde ich auf S tendieren, die Kurbellänge macht m.M.n. keinen Unterschied.
 
Ich selbst tendiere mittlerweile auch zur Größe S.
Wahrscheinlich werde ich das Ultimate in S mit einer Erhöhung von etwa 17 - 18 cm fahren. Ist das nicht zu viel?
Sitzhöhe ca. 72 cm bei einem Stack von 54,6 cm.
Was meint ihr dazu?
 
Dass Du das so nicht rechnen kannst, weil die Sitzhöhe diagonal (parallel zum Sitzrohr) gemessen wird, und der Stack im Lot. ;)
 
Wie kann man dann anhand von den Geo-Daten des Rads die theoretische Überhöhung sinnvoll bestimmen?
Eine Überhöhung von 17 - 18 cm finde ich schon grenzwertig, vor allem auf längeren Strecken...
 
Für mich wäre das, auch in Relation zur Körpergröße, nicht nur grenzwertig, sondern zwei Nummern zu viel - und ich fahre bei 176cm Körpergröße schon recht hohe 10cm.

Kalkulieren kannst Du die Überhöhung zB durch die Kombination aus Stack abzüglich Tretlager-Absenkung und Sattelhöhe (Senkrecht vom Boden aus) abzüglich halbem Radumfang.
Alternativ kannst Du aber auch Stack mit Sitzhöhe vergleichen, musst dann nur eben bei der Sitzhöhe den Winkel vom Sitzrohr mit einrechnen.

Wege gibt es da mehrere, die aber tatsächlich alle nur Annäherung sind.
 
Die o.g. Sitzhöhe von 72 cm habe ich doch im Lot gemessen, genauso wie das Maß vom Stack.
Lot Maß von Mitte Tretlager bis Satteloberfläche = 72 cm = Sitzhöhe.
Daher verstehe ich die Argumentation mit dem Sitzwinkel nicht ganz. Ist der bei dieser Art von Messung denn überhaupt relevant?
Gruß
 
Ich kenne Deine Messmethode nicht, sondern nur die Üblichen "Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, am Sitzrohr entlang", oder "Höhe der Satteloberkante vom Boden an, im Lot".
Daher meine Argumentation.

Wobei mir 18cm dennoch unrealistisch viel vorkommen. Da müsste ja Jeder der zehn Zentimeter niedriger sitzt als Du noch immer acht Zentimeter Überhöhung haben - bei, grob überschlagen, einer Schrittlänge von 70cm.
 
Deshalb irritieren mich auch die Werte etwas. Ich weiß nicht ob diese Messung realistisch ist...
 
Wer, wenn nicht Du, kann wissen ob Du richtig gemessen hast? Ich von hier aus jedenfalls ganz sicher nicht.

Den Denkfehler kann ich Dir aber jedenfalls auf dem Silbertablett präsentieren: der Rahmen-Stack ist nicht die Endhöhe des Lenkers ohne Spacer.
Auf jeden Fall zum Stack dazu kommt noch die Bauhöhe des Vorbaus (idR ca. 4cm) und dessen Neigung, sofern nicht ±17° bei 73° Steuerrohr-Winkel. Außerdem dazu kommt evtl der Steuersatzdeckel, den manche Hersteller mit in den Stack einbeziehen, und manche auch nicht.
 
Ich selbst tendiere mittlerweile auch zur Größe S.
Wahrscheinlich werde ich das Ultimate in S mit einer Erhöhung von etwa 17 - 18 cm fahren. Ist das nicht zu viel?
Sitzhöhe ca. 72 cm bei einem Stack von 54,6 cm.
Was meint ihr dazu?

Das es keine tolle Idee ist ein Rad im Versand zu kaufen auf welches man sich nicht vorher mal draufsetzen kann, wenn man unerfahrener Einsteiger ist. Es gibt auch günstige Räder im Fachhandel, wie etwa von CUBE, Giant, Stevens ect.
 
Ich hab bei gleicher Größe und Schrittlänge 85cm. das M genommen. Bisher super zufrieden. Beim S störte mich auch das ich mit den Schuhen ans Vorderrad kam.
 
Ich selbst tendiere mittlerweile auch zur Größe S.
Wahrscheinlich werde ich das Ultimate in S mit einer Erhöhung von etwa 17 - 18 cm fahren. Ist das nicht zu viel?
Sitzhöhe ca. 72 cm bei einem Stack von 54,6 cm.
Was meint ihr dazu?
Bei der Überhöhung hast du einen Rechenfehler drin. 17 cm wären sehr viel und nicht empfehlenswert…
 
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr hin, es lohnt sich. Ich hatte auch die Qual der Wahl. Zwischen L und XL. Wenn ich auf andere gehört hätte, dann wäre ich bei XL gelandet. NAch PF dann aber für L entschieden und Vorbau länger genommen. Fährt sich viel agiler.
 
Zurück
Oben Unten