• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unentschlossene Größenwahl beim Canyon Ultimate

Ich war heute Vorort und bin das Rad sowohl in S als auch in M gefahren.
Leider bin ich nicht vom Hof gegangen mit der klaren Vorstellung was es sein soll.
Beide haben sich auf ihre Art gut angefühlt. Bin maximal 10 Minuten auf jedem Rad gesessen.

Beim M hat mir definitiv die Überhöhung gefehlt, da War die Sitzhöhe beinahe auf gleicher Höhe mit dem Lenker. Die Kollegen von Canyon sind aber nicht mal in der Lager für den Kunden die Spacer "kurz" auszubauen.

Das S fühlte sich gut an. Nur war mit das Cockpit mit 40er Lenker und 90er Vorbau etwas klein. Optisch sehe ich auf dem Rad aus, wie wenn ich auf einem Kinderfahrrad sitze. Die Überhöhung ist da schon mehr zu spüren.

Wer ist denn aber in der Lage innerhalb von 5-10 Minuten Probefahrt zu erkennen, welches das richtige Rad ist. mMn stellt sich sowas doch erst nach einigen Ausfahrten mit mehreren Kilometern raus.

Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen.. Ich finde das eine sehr schwere Entscheidung.

Dazu kommt noch, dass man z.B. das S nicht mit einem 100er Vorbau bestellen kann. Da das Rad ein Aero-Cockpit verbaut hat, lässt sich der Vorbau nicht ohne Weiteres nachträglich kostengünstig umrüsten. Das S mir 100er Vorbau und 41er Lenker wäre glaub attraktiv..
 
Hier gibt es im Canyon-Unterforum immer mal wieder Tauschwillige, was die Cockpits angeht, schau mal da. Canyon bietet ab April oder so alle paar Wochen längere Testfahrten als Gruppentour an, aber das ist natürlich noch was hin.
 
Anbei habe ich mal zwei Bilder gemacht, jeweils auf dem S und M.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das S schon etwas sehr klein wirkt und fast den Eindruck eines Kinderrads erweckt.

PS. Habe heute mit dem Support von Canyon geschrieben. Man kann wohl das Cockpit nach dem Kauf des Rads kostenlos umtauschen. Somit hätte ich die Möglichkeit beim S gegen ein 100/410 Cockpit zu wechseln. Was meint ihr? Passt das S oder etwas zu sehr gedrungen? Von der Überhöhung fühlte es sich in der kurzen Probezeit gut an.

Wenn ich in den Foren so lese, fahren zum Teil Leute mit 180 und SL 87 das Ultimate in S...
IMG_4792.jpg
IMG_4795.jpg
 
... ich hatte dir bereits Größe M empfohlen und das blaue Rad sieht "größer" aus, d.h. meiner Meinung nach sitzt du auf dem blauen besser und nicht so "gestaucht".

Die Leute die dir sagen das ein schmalerer Lenker sprich 40 cm OK sei und auch die Kurbel 170 mm OK sei ... dazu sag ich jetzt nichts mehr. Bild dir deine eigene Meinung.
 
+1
Bei 180cm Größe und 87cm SL noch S zu fahren stelle ich mir nicht angenehm vor. Ich bin 181cm und habe 86,5cm SL, bei mir passt das M perfekt.
 
Mit einem 100/410 Vorbau/Lenker wäre das S schon etwas mehr getreckt. Ich gebe euch recht, das S wie es auf dem Bild ist, d.h. 90/390 Vorbau/Lenker ist das Rad zu "kurz".
Ich habe bei dem M die Sorge, dass mir die Überhöhung fehlt und ich zu sehr gestreckt auf dem Rad sitze. Wenn dann müsste ich beim M gegen ein 90er Vorbau tauschen und hätte aber dafür den schmaleren Lenker mit 390 mm...
Das ist gar nicht so leicht bei meiner Größe.. :/
 
Mit einem 100/410 Vorbau/Lenker wäre das S schon etwas mehr getreckt. Ich gebe euch recht, das S wie es auf dem Bild ist, d.h. 90/390 Vorbau/Lenker ist das Rad zu "kurz".
Ich habe bei dem M die Sorge, dass mir die Überhöhung fehlt und ich zu sehr gestreckt auf dem Rad sitze. Wenn dann müsste ich beim M gegen ein 90er Vorbau tauschen und hätte aber dafür den schmaleren Lenker mit 390 mm...
Das ist gar nicht so leicht bei meiner Größe.. :/


1. Auf deinen Bildern hat das blaue Rad doch noch "spacer" unter dem Vorbau ... kannst du doch entfernen und dann kommst du mit dem Lenker ein schönes Stück weiter runter.
2. Warum sagst du die Lenker hätten 390 oder 410 mm ? Wenn du die Lenkerbreite meinst dann haben die in der Regel 380, 400, 420, 440, 460 mm (immer mitte/mitte Lenkerrohr gemessen). Oder baut Canyon heutzutage sein eigenes "Lenker-Ding" ?
 
1. Auf deinen Bildern hat das blaue Rad doch noch "spacer" unter dem Vorbau ... kannst du doch entfernen und dann kommst du mit dem Lenker ein schönes Stück weiter runter.
2. Warum sagst du die Lenker hätten 390 oder 410 mm ? Wenn du die Lenkerbreite meinst dann haben die in der Regel 380, 400, 420, 440, 460 mm (immer mitte/mitte Lenkerrohr gemessen). Oder baut Canyon heutzutage sein eigenes "Lenker-Ding" ?
Ja, die bauen ihr eigenes Lenker-Ding ;-)
Das Rad kommt mit 27mm Spacern, da kannst du beim M also durchaus noch was runter gehen.
 
@holzii, @hcire, @shbtown ich bin über 1,5 Jahre das Endurace in M gefahren. Hatte dort alle Spacer draußen und es war mir zu "unsportlich".
Von den Geo-Daten unterscheidet sich das Ultimate M zum Endurace M nur sehr wenig, was die Überhöhung (Stack) und somit Sportlichkeit angeht. Mit 4mm weniger Stack beim Ultimate hätte ich eine ähnliche Überhöhung wie beim Endurace würde aber dafür 13 mm gestreckter sitzen.
Wenn ich bei dem Ultimate M den Vorbau gegen einen 90er tauschen würde, hätte ich sogar noch ähnliche Reach-Werte wie bei dem Endurace.
Somit hätte ich mMn mit der Wahl zum Ultimate M nicht viel mehr Sportlichkeit ggü meinem alten Endurace erreicht...

Ultimate M
Reach: 391
Stack: 567

Endurace M
Reach: 378
Stack: 571
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @hekki2005,

Nach den Bildern zu urteilen, würde ich die Grössse M favorisieren. Warum? Ich achte auf zwei Winkel um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen. Der Oberkörperwinkel zur Waagrechten sollte sollte 45 Grad sein (eher weniger). Der Winkel zwischen Oberkörper und Oberarmen sollte 90 Grad sein (bei langen Armen bisschen weniger). Beides passt bei Grösse M. Bei Grösse S ist der Oberköper zu aufrecht und der Winkel zwischen Öberkörper u. Oberarmen ist zu klein.

Reicht beim S die Auszugslänge der Sattelstütze? Nach Vergleichen der Emfehlungen zur Sitzhöhe von Competitive Cyclist und den Angaben dazu von Canyon wäre die Stütze zu kurz.

Auf dem Bild ist bei M zudem auch eine deutliche Sattelübehöhung zu erkennen. Deine Aussage dazu kann ich daher nicht teilen. Mit Entfernen von Spacern sollten 10 cm Überhöhung drin sein..., heisst eine sportliche Überhöhung ist möglich.
Du willst ja sportlicher sitzen als auf deinem Endurace. Dann musst du auch mehr Sitzlänge zulassen. Daher sehe ich zunächst keinen Sinn, den Vorbau auf vorne herein auf 90 mm zu verkürzen ( inkl. schmalerem Lenker).

Hast du schon mal das Aeroad in M in Betracht gezogen? -> Gleicher Reach wie beim Ultimate, aber 1cm weniger Stack.

P.S. Hab mir Anfang des Jahres das Ultimate in L bestellt (PPS Empfehlung). Aber die Sattelstütze war zu kurz, der Stack zu niedrig und im Wiegetritt schlugen meine Knie an den Oberlenker. Hab dann auf XL umbestellt. Der längere Reach viel mir gar nicht sonderlich auf, abe die voherigen Probleme waren eliminiert. …so viel nebenbei zu meinen persönlichen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht könnte man auch nach langem überlegen zu der Erkenntniss kommen das ein Canyon kein geeignetes Rad ist was die Geometrie angeht.
Ich bin etwas kleiner bei gleicher Schrittlänge. Ich würde immer das S nehmen, da mir die Oberrohre sonst zu lang werden. Das führt natürlich zu mehr Überhöhung. Daher werde ich nie auf einem Canyon sitzen.
Canyons Geometrien sind für Langbeiner weniger gut geeignet als für "Sitzriesen". Dazu kommen noch die persönlichen Vorlieben ( kompakt sitzen , etc..).
Vergleiche mal den Reach von der S und der M. Bisher hat sich das meines Wissens kaum unterschieden. Wäre für mich ein Grund mehr nach anderen Herstellern Ausschau zu halten.
Ich finde es auch nicht optimal das bei den S Größen oftmals die Steuerrohr und Sitzwinkel nicht optimal sind.

Lass dich nicht verunsichern, Kauf was sich gut anfühlt. Ich würde jedoch dazu raten bei einem Neukauf möglichst wenig Kompromisse zu machen.
Setze dich doch mal auf ein Cube. Ich glaube die haben teilweise verhältnissmäßig kurze Oberrohre.

Grüße
 
Ich bin ein sog. Langbeiner mit 95 cm Schrittlänge und fahre das Canyon Ultimate. Das geht und ist nicht generell auszuschließen. Meistens treten überdurchschnittlich lange Beine zusammen mit ebenso lange Armen auf.

Canyon setzt bei der Geometrie auf ein Konzept aus langem Oberrohr, relativ kurzem Vorbau und kurzem Lenker. Daher sollte man Reach bzw. Oberrohrlänge nicht isoliert betrachten und vergleichen.
Andere Hersteller verwenden eher kürzere Oberrohre, lange Vorbauten und einen große Lenker-Reach. Die entscheidende Sitzlänge ist am Ende aber trotzdem gleich.
 
Andere Hersteller verwenden eher kürzere Oberrohre, lange Vorbauten und einen große Lenker-Reach. Die entscheidende Sitzlänge ist am Ende aber trotzdem gleich.

Die Sitzlänge mag gleich sein, es bleiben aber somit Unterschiede bei der Gewichtsverteilung, Steuerverhalten, und gerade das der Lenkerreach bei Bedarf zu verkürzen ist ist Sinnvoll.
 
Canyon setzt bei der Geometrie auf ein Konzept aus langem Oberrohr, relativ kurzem Vorbau und kurzem Lenker. Daher sollte man Reach bzw. Oberrohrlänge nicht isoliert betrachten und vergleichen.
Andere Hersteller verwenden eher kürzere Oberrohre, lange Vorbauten und einen große Lenker-Reach. Die entscheidende Sitzlänge ist am Ende aber trotzdem gleich.
Und aus diesen Gründen hab ich noch nie ein RR von der Stange gekauft, sondern immer selber zusammengestellt.
 
Zurück
Oben Unten