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Unentschlossene Größenwahl beim Canyon Ultimate

Vergleiche mal den Reach von der S und der M. Bisher hat sich das meines Wissens kaum unterschieden. Wäre für mich ein Grund mehr nach anderen Herstellern Ausschau zu halten.

Der Reach unterscheidet sich nicht viel zwischen S und M. Das macht eher der Vorbau aus. S hat ein 90er drauf und M ein 100er. Somit hat man beim M 1,6 cm mehr Gesamtlänge bei 1,3 cm längeres Oberrohr.
Ich möchte mir ein Canyon holen, weil ich einfach vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt bin und Canyon an sich auch gute Qualität liefert.
Ich war mit meinem alten Endurace schon zufrieden. Wie gesagt, es war mir ein Tick zu unsportlich bzw. zu sehr komfortabel.
Ich weiß nicht ob ich die "mehr Sportlichkeit" mit dem Ultimate in M bekomme, da sich die Stack/Reach-Werte nicht deutlich unterscheiden..
 
Der Reach unterscheidet sich nicht viel zwischen S und M. Das macht eher der Vorbau aus. S hat ein 90er drauf und M ein 100er. Somit hat man beim M 1,6 cm mehr Gesamtlänge bei 1,3 cm längeres Oberrohr.
Ich möchte mir ein Canyon holen, weil ich einfach vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt bin und Canyon an sich auch gute Qualität liefert.
Ich war mit meinem alten Endurace schon zufrieden. Wie gesagt, es war mir ein Tick zu unsportlich bzw. zu sehr komfortabel.
Ich weiß nicht ob ich die "mehr Sportlichkeit" mit dem Ultimate in M bekomme, da sich die Stack/Reach-Werte nicht deutlich unterscheiden..
Was fandest du genau zu komfortabel?
Falls es ultimativ sportlich sein soll, würde ich über ein Aeroad nachdenken...
 
Und aus diesen Gründen hab ich noch nie ein RR von der Stange gekauft, sondern immer selber zusammengestellt.
Man kann aber auch von der Stange kaufen, z. B. den Lenker oder Vorbau tauschen und den original als neuwertig weiteverkaufen. Komplett selbst aufbauen ist wegen der Sitzposition nicht notwendig. Falls man auch Sattelstütze, Kurbeln etc tauschen muss, ist sowieso das falsche Rad...
 
@hekki2005, wenn du mit der Sattelstützenlänge hinkommst u. dich gar nicht mit M anfreunden kannst, auch nach mehrmaligem Anraten hier, dann nimm S mit längerem Vorbau. Dann hast du nahezu die selbe Sitzlänge, aber mehr Überhöhung. Bedenke aber, bei der Probefahrt mit S waren alle Spacer drin...
 
Richtig, ein Canyon lässt sich sinnvoll nur verlängern. Was fährst du aktuell?

Ein Cube Agree mit 53er Oberrohr, steuerrohr 130mm mit Spacern was von der Länge gut passt , und ein Müsing welches mit knapp 54er Oberrohr bei dem ich dann mit 90er oder 100er Vorbau fahren muss . Steuerrohr ist 140mm , keine Spacer.
Das Müsing hat den "Race Fit" ( 12cm Überhöhung ), das Cube ist gemütlicher, etwa 10cm Überhöhung.
 
Man kann aber auch von der Stange kaufen, z. B. den Lenker oder Vorbau tauschen und den original als neuwertig weiteverkaufen. Komplett selbst aufbauen ist wegen der Sitzposition nicht notwendig. Falls man auch Sattelstütze, Kurbeln etc tauschen muss, ist sowieso das falsche Rad...
Kann man. Aber warum soll ich mir ein Komplettrad kaufen um dann die Sitzposition zu optimieren? Ich seh da keinen Sinn drinn, es sei denn ich versteife mich jetzt auf das Canyon weil das so angesagt ist das jeder zweite damit rum fährt.
 
@hekki2005, wenn du mit der Sattelstützenlänge hinkommst u. dich gar nicht mit M anfreunden kannst, auch nach mehrmaligem Anraten hier, dann nimm S mit längerem Vorbau. Dann hast du nahezu die selbe Sitzlänge, aber mehr Überhöhung. Bedenke aber, bei der Probefahrt mit S waren alle Spacer drin...

Der Auszug der Sattelstütze war noch ok. Hatte nach oben noch ein wenig Spiel. Evtl. kommt die Körperhaltung auf dem S ein wenig verfälscht rüber, weil ich mich da mit dem anderen Arm an der Wand abgestützt habe und ohnehin etwas aufrechter saß.
 
Eventuell, und das halte ich für wahrscheinlicher, ist Dir das S aber auch einfach zu klein.

Der Stack zwischen S und M unterscheidet sich übrigens um 1,4cm, das Steuerrohr um 1,2cm. Ich weiß ja jetzt nicht, ob die wirklich aus "ist mir nicht sportlich genug" den absolut schnittigen Renner machen. Schon gar nicht wenn ich sie mir mir Rundrücken und im Sprint zu geringer Knie-Freiheit erkaufe.


Aber gut, jeder Jeck ist anders, und die hier gegebenen Tipps willst Du offenbar nicht hören/lesen. Schreib doch mal Adam Hansen auf Facebook - ich bin mir fast sicher der empfiehlt Dir sogar XS:

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Eventuell, und das halte ich für wahrscheinlicher, ist Dir das S aber auch einfach zu klein.

Der Stack zwischen S und M unterscheidet sich übrigens um 1,4cm, das Steuerrohr um 1,2cm.

Das ist nicht richtig.
Der Stack unterscheidet sich um ganze 2,1 cm zwischen S und M.
Bei Steuerrohr liegt der Unterscheid bei 1,9 cm.

Ich finde bei diesen Werten macht der Unterschied schon etwas aus.
 
Stimmt, mein Fehler: ich war beim SL, nicht beim SLX. Sorry.

Trotzdem habe ich jetzt mal das Bild vom M genommen und zwei Linien eingezeichnet. Eine zwischen den Achsen von Vordre- und Hinterrad, um trotz Perspektive die Waagerechte zu bekommen, und eine parallele dazu, in Höhe des Sattels, der zu sehen ist - und für mich kommt da trotz Spacern eine deutliche Überhöhung zum Vorschein:

IMG_4795.jpg


Ich wette, ohne Spacer bekommst Du durchaus etwa 10cm hin.
 
Danke für den Hinweis.
Lt. Grafik und grober Messung müsste dies eine aktuelle Überhöhung von etwa +/- 8 cm auf dem Bild sein..
Ich habe nun mal meine Körpermaße in den Größenrechner von "RoadBIKE" eingegeben.
Die Empfehlung auch hier geht ganz klar auf die Maße eines S-Rahmens zurück.

Ist der verwendete Größenrechner zu empfehlen?

https://www.roadbike.de/know-how/re...und-optimale-sitzposition-finden.295593.9.htm



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Ich würde sagen: nein - der Rechner zeigt mir zwar prinzipiell die "richtige" Rahmenhöhe (53) an, aber meint auch, ich bräuchte ein 59er Oberrohr.

Bei Dir ist es ähnlich: Rahmenhöhe soll eine klassische 55 sein, aber mit 54 Oberrohr. Klassische 55er haben in der Regel 56er Oberrohre. ;)
 
Ich würde sagen: nein - der Rechner zeigt mir zwar prinzipiell die "richtige" Rahmenhöhe (53) an, aber meint auch, ich bräuchte ein 59er Oberrohr.

Bei Dir ist es ähnlich: Rahmenhöhe soll eine klassische 55 sein, aber mit 54 Oberrohr. Klassische 55er haben in der Regel 56er Oberrohre. ;)

Wenn bei dem Rechner Rahmenhöhe = Stack zu verstehen ist, läge ich mit 55 doch eindeutig beim S mit 54,6 ggü dem M mit 56,7 was eher einer Rahmenhöhe 56/57 entsprechen würde.
Somit könnte ich auch ein Oberrohr mit 54 beim S (54,3) erreichen...

Auch wenn man "nur" von der empfohlenen Rahmenhöhe ausgeht wäre doch die Tendenz eher zum S Rahmen.

Also nicht dass ich mir den S-Rahmen unbedingt kaufen will, aber ich verstehe nicht, wieso die meisten hier im Forum ganz eindeutig und klar den M Rahmen empfehlen, wenn doch einige Werte für den S-Rahmen sprechen.
 
Weil eher keine Werte für den S sprechen, sondern Du Dir das nur irgendwie schön rechnest. Die Fotos sprechen jedenfalls ziemlich deutlich für den M-Rahmen, solang Du nicht gerade zehn Jahre Rennrad-Erfahrung hast und richtig, richtig tief greifen kannst.

Der von Dir verlinkte Rechner spricht außerdem sogar explizit von "klassische Rahmenhöhe 55", inklusive Bemaßungslinie für den Wert. Da ist nix mit Stack, da ist die Sitzrohr-Länge gemeint.


Aber Du willst den S, dann kauf ihn. Attacke.
 
Bin auch der Meinung daß wenn Du S nimmt, sehr bald die Einsicht kommt und eine weitere handvoll Hunnis für Bike-fitting und Anbauteile gehen müssen.
Habe exakt die gleichen Maße wie Du und das M hat mir sehr viele Stunden am Stück Spaß bereitet.
 
Das Bild mit Größe M zeigt imho deutlich das die Überhöhung richtig ist. Eine noch größere Überhöhung finde ich nicht mehr fahrbar, vor allem im Unterlenker. Selbst die meisten Rennfahrer fahren nicht extremer. Der TE drückt auch die Arme durch, wodurch die Haltung aufrechter ist. Wenn der mal lockerer auf dem Rad sitzt, mit etwas angewinkelten Armen, sieht das schon anders aus.

Nur sieht es für mich so aus als ob der TE zu weit vorne sitzt. Der Sattel sollte um einiges zurück geschoben werden. Wenn das eine gerade Sattelstütze ist sollte eine gekröpfte genommen werden
 
Meine Meinung über Versandhandelsräder ist ja, dass die Beratung und Größenempfehlung seitens des Verkäufers die Zweifel zu 100% ausräumen können muss, ansonsten sollte man doch lieber zu einem örtlichen Radhändler gehen und sich dort beraten lassen und Probe fahren können (gut, dass ein Ladengeschäft leider nicht per se ein Ausweis von Beratungsqualität ist ist leider auch Realität).

Ich war heute Vorort und bin das Rad sowohl in S als auch in M gefahren.
Leider bin ich nicht vom Hof gegangen mit der klaren Vorstellung was es sein soll.
Beide haben sich auf ihre Art gut angefühlt. Bin maximal 10 Minuten auf jedem Rad gesessen.
Beim M hat mir definitiv die Überhöhung gefehlt, da War die Sitzhöhe beinahe auf gleicher Höhe mit dem Lenker. Die Kollegen von Canyon sind aber nicht mal in der Lager für den Kunden die Spacer "kurz" auszubauen.
....
Wer ist denn aber in der Lage innerhalb von 5-10 Minuten Probefahrt zu erkennen, welches das richtige Rad ist. mMn stellt sich sowas doch erst nach einigen Ausfahrten mit mehreren Kilometern raus.
Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen.. Ich finde das eine sehr schwere Entscheidung......

Leider ist das genau auch meine Erfahrung mit Canyon, weder online, noch in Koblenz konnten sie meine Fragen zu einem WMN Renner zufriedenstellend beantworten. Die Räder vor Ort in Koblenz waren vollkommen unterschiedlich ausgestattet: Lenker-Vorbau-Einheit ggü normaler Kombi, sram vs Shimano Hebel, unterschiedliche Sattelmodelle, gekröpfte und nicht-gekröpfte Sattelstütze... all das beeinflusst die Wahrnehmung so sehr, dass du nicht mehr sagen kannst ob das unterschiedliche Gefühl jetzt an der Geo oder der Ausstattung liegt.

Meine Empfehlung: Sag uns wo du wohnst und das Forum nennt dir einen kompetenten Radladen in deiner Nähe. Wenn das Rad dann 500g mehr wiegt oder du eine 105 statt Ultegra hast... merkt man m.E. (vor allem als Anfänger) wirklich nicht.
 
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