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Unfall- bräuchte Hilfe

bikefex

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Ja servus, hatte vorhin auf ner arschglatten Brücke nen Hinfaller, war nicht wirklich schnell (so 10 km/h) und es hat mich auf die rechte Seite lassen...
Naja, kurz gschaut, ob alles okay ist, dann weitergefahren. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Mein rechter STI ist etwas nach innen verschoben, wie kann ich den weider gerade hinschrauben(ist ein Ultegra '05)? Beim größtes Ritzel hinten schlägt der Schaltkäfig etwas an die Speichen, wie krieg ich das wieder hin? Beim kleinsten Ritzel hat es vorhin kurz gescheppert, war allerdings nichts, glaub ich.
Mir ist sonst nix passiert, kleine Prellungen und Schürfwunden, aber was soll's.
Danke euch, bikefex
 
Wenn Du, wie ich offensichtlich sehe, nicht der "Schrauber"-Liga abgehörst, würde ich dieses Rad einem Fachkundigen ( Bekannten, Freund, etc.) zeigen, damit er´s wieder richtet. Ansonsten hast Du unter Umständen das Schaltwerk in der felge hängen und dann wird´s auf jeden Fall schmerzlich und sehr teuer!
 
Wenn du Glück hast, ist der Bremshebel nicht verbogen sondern die ganze Einheit nur auf dem Lenker verdreht, weil sie sinnvollerweise nicht bombenfest angeschraubt waren.
Montage s. hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9670&highlight=bremshebel

Mit dem Schaltwerk so nicht weiterfahren. Wenn es richtig in die Speichen kommt gibt es Totalschaden.
Es kann sein, dass das Schaltwerk in sich verbogen ist. Aber zuerst solltest du überprüfen, ob das s. g. Schaltauge, das ist diese kleine Halteplatte zwischen Rahmen und Schaltwerk, verbogen ist. Beides kann man bedingt richten.
Wenn du aber eher der Rennfahrer als der Mechaniker bist, lieber jemanden machen lassen, der es kann ;)

Du hast wirklich Glück. Bei mir bleibt das Material immer heil, aber schon zweimal hat es die Knochen zerissen :mad:
 
Danke, den STI werd ich nachher oder morgen nochmal checken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der nur verdreht ist... Wegen der Schaltung: Wieviel würde das ungefähr bei nem Händler kosten, das reparieren zu lassen?
 
Hai.
Das Justieren der Schaltung sollte billigst sein. Das kannst Du auch selbst einmal probieren. Ist das Schaltauge hin, kann es teuer werden, wohl ab 20€. Ist gar das Schaltwerk hin, wird es sicher noch teurer.
C.
 
Soo, hab den STI wieder gerade hingeschraubt, bei der Schaltung habe ich nur die "Low Adjustment"-Schraube reingedreht, jetzt schlägt nichts mehr an und die Schaltung funktioniert immer noch perfekt... Vllt schmirgel ich mit nem 600er Schmirgelpapier den STI und die Schaltung etwas an, dann sieht man die groben Kratzer gleich gar nicht mehr...
Danke euch, bikefex
 
Glückwunsch. Wenn die Schaltung gut funktioniert, ist der Trick mit dem Anschlag verstellen i. O.. Ist natürlich weiterhin etwas (leicht) krumm, -aber wen interessierts, wenns keinen Speichenkontakt gibt und alles flutscht.
Bist wohl doch außer Rennfahrer auch Mechaniker ;)
 
Glückwunsch. Wenn die Schaltung gut funktioniert, ist der Trick mit dem Anschlag verstellen i. O.. Ist natürlich weiterhin etwas (leicht) krumm, -aber wen interessierts, wenns keinen Speichenkontakt gibt und alles flutscht.
Bist wohl doch außer Rennfahrer auch Mechaniker

Jo, vielen Dank, kleinere Arbeiten werd ich wohl jetzt auch selber an meinen Rädern ausführen, Schaltung funktioniert jetzt auch am Mountainbike perfekt ;)
Danke für deine Tipps nochmal, bikefex
 
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