• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall mit Todesopfer

F

freiradler

Hallo,

schalte den Fernseher an und in den Regionalnachrichten kommt dirket der Hammer: Auto fährt in RR-Gruppe.

Infos auf der WDR-Seite sind spärlich, etwas ausführlicher habe ich etwas dazu beim Express gefunden.

AW: Unfall mit Todesopfer

Hallo,

schalte den Fernseher an und in den Regionalnachrichten kommt dirket der Hammer: Auto fährt in RR-Gruppe.

Infos auf der WDR-Seite sind spärlich, etwas ausführlicher habe ich etwas dazu beim Express gefunden.

Oh das ja gar nicht schön :(
21, der hatte sein Leben noch vor sich.
Mein Beileid an die Familie und Freunde.

Tja, trotz vorbildlicher Beleuchtung (und wahrscheinlich auch Bekleidung) ist so ein Unglück dann doch passiert. So traurig es klingt, aber wenn Du dran bist, bist Du dran.
Mehr als das Risiko zu minimieren kann man halt nicht machen.
Wenn es rummst, egal ob mit Auto, Fußgänger oder Tier ist der Radfahrer der Dumme.

Aber wenn die Folgen dann so dramatisch sind, ist das ganze natürlich noch eine Spur trauriger...

Ein Ford-Fahrer (45) kam ihnen entgegen und wollte in Richtung Weilerswist nach links abbiegen. Zwar sah der Ford-Fahter zwei kleine helle Lichter – doch glaubte er, sie seien von einem Auto, dass noch weit entfernt ist. Ein furchtbarer Irrtum.

Ich kann mir die Situation nicht vorstellen.

Beim Abbiegen ist ein Auto relativ langsam.
Die RR-Fahrer sind es sowieso.
Alle hatten Beleuchtung.
Die Entfernung zwischen PKW und Rädern war gering.
Dadurch gute Sicht und gute 3D-Wahrnehmung.

Die Kollision soll beim Linksabbiegen geschehen sein d.h. die Fahrräder wären in die rechte Seite des PKWs gefahren, aber die Schäden am Auto sind alle Vorne/Windschutzscheibe und auch noch auf der linken Seite.
Ich will ja anhand eines Fotos nicht wild spekulieren, aber wenn die Schäden vorne sind dann war dort auch der Zusammenstoß und das Auto muss frontal mit den RR-Fahrern kollidiert sein.

edit: PKW bog links ab und die RR-Fahrer kamen auch von links, daher wohl die frontale Kollision.

Bei so etwas finde ich eine Diskussion über den Vorgang, wie was passiert ist, mehr als unangebracht. Sowas erledigt die Polizei und die werden das wohl ordentlich machen.

Bei so etwas finde ich eine Diskussion über den Vorgang, wie was passiert ist, mehr als unangebracht.

Ich nicht.

Mich macht das genauso betroffen wenn ein junges Leben sinnlos ausgelöscht wird und ich will mir den Schmerz der Angehörigen noch nicht einmal ernsthaft vorstellen.

Da ich aber selbst täglich RR fahre und auch täglich im Dunkeln will ich jede Unfallsituation von der ich höre analysieren um mein eigenes Unfallrisiko zu verringern.

Man kann sich natürlich auch darauf beschränken sein Beileid kundzutun, aber das die Angehörigen davon etwas mitbekommen ist doch recht unwahrscheinlich.

Da sieht man es wieder, dass unser Sport schon sehr gefährlich ist, besonders wenn Autofahrer so blind durch die Gegend fahren.
Gute Besserung dem Verletzten und herzliches Beileid den Hinterbliebenen des tötlich verunglückten Radlers.

Ich nicht.
Mich macht das genauso betroffen wenn ein junges Leben sinnlos ausgelöscht wird und ich will mir den Schmerz der Angehörigen noch nicht einmal ernsthaft vorstellen.

Stell ihn Dir ruhig mal vor. Und überleg Dir auch, was ein Angehöriger dabei empfindet, wenn er noch dazu die ganzen dämlichen Foren-Kommentare lesen sollte.

Da ich aber selbst täglich RR fahre und auch täglich im Dunkeln will ich jede Unfallsituation von der ich höre analysieren um mein eigenes Unfallrisiko zu verringern.

Dann mach doch einfach im Technikteil einen neuen Thread auf "Wie mach ich mich bei Dunkelheit am besten für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar".

Nix für ungut - aber "Einfach mal die Fresse halten" triffts hier ziemlich exakt.

Für mich eot.

Gruß Jörg

Stell ihn Dir ruhig mal vor. Und überleg Dir auch, was ein Angehöriger dabei empfindet, wenn er noch dazu die ganzen dämlichen Foren-Kommentare lesen sollte.
Nix für ungut - aber "Einfach mal die Fresse halten" triffts hier ziemlich exakt.

Du bist ein Spinner.
Ich habe auch schon Angehörige verloren (zuletzt vor 2 Wochen).
1.) interessiert sich da niemand für irgendein scheiss Forum und 2.) war mein Kommentar in keinster Weisse dämlich. Das einzige dämliche Kommentar hier ist deins. Gratulation.

Dann mach doch einfach im Technikteil einen neuen Thread auf "Wie mach ich mich bei Dunkelheit am besten für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar".

Für mich eot.

Gruß Jörg

ein wahres wort. man muss ja nicht thema analysieren, was sowieso niemand aus der ferne kann.

Fragen nach dem Unfallhergang sind nicht dämlich.
Dämlich ist es wenn man so ein Thema auf ein primitives Niveau herunterbringt wie du und Boesendorfer.
Und ich muss mich jetzt noch dafür entschuldigen, dass ich wegen euch mit dieser Scheisse diesen Thread zumüllen muss. Danke an euch, das habt ihr echt gut gemacht.

Hoffentlich werden die Überlebenden schnell wieder gesund.

Herzliches Beileid, gute Besserung!
Licht ans Rad!
Jede Woche sagt mir jemand: "Ey, Dein Licht ist aber hell, das blendet."
Ich seh alles, ich werde gesehen. Sche.ß auf die DIN.

Tja, trotz vorbildlicher Beleuchtung (und wahrscheinlich auch Bekleidung) ist so ein Unglück dann doch passiert. So traurig es klingt, aber wenn Du dran bist, bist Du dran.
Mehr als das Risiko zu minimieren kann man halt nicht machen.
Wenn es rummst, egal ob mit Auto, Fußgänger oder Tier ist der Radfahrer der Dumme.

Aber wenn die Folgen dann so dramatisch sind, ist das ganze natürlich noch eine Spur trauriger...

Ich hab mich immer geweigert mit meinen Kumpels Nachttraining zu machen,weil ich Angst habe trotz guter Beleuchtung plattgefahren zu werden.Bin deshalb auch nie in der dunkelen Jahreszeit mit dem Rad(über Land)zur Arbeit gefahren.Aber Du hast natürlich Recht.Auch Tagsüber ist das Radfahren gefährlich.
Mein Beileid den Angehörigen des Toten.Und gute Besserung den beiden Überlebenden.

Ich hab mich immer geweigert mit meinen Kumpels Nachttraining zu machen,weil ich Angst habe trotz guter Beleuchtung plattgefahren zu werden.

Verständlich, aber ich halte mich nachts für besser sichtbar/auffälliger wie tagsüber.
Wobei man nachts eventuell allein ist und keine Sau merkt wenn irgendwo ein Radfahrer im Graben liegt.

Ich halte es nicht für schwachsinnig. Ich glaube, wir haben uns zu sehr daran gewöhnt, daß threads, die von Tragödien berichten, sehr bald schon von Schreibern aufgesucht werden, die scheinbar keine Betroffenheit zeigen, stattdessen Schuld bei den Opfern suchen und sich an dem Entsetzen derer ergötzen, die der Überzeugung sind, daß es nach einem solchen Unfall nur Beileidsbekundungen geben kann. Ich denke nicht, daß schmolch zur Gruppe dieser "Trolle" gehört, noch bin ich der Meinung, daß dies ein reiner Kondolenz-thread sein sollte, denn diesem wäre doch nichts anderes beschieden, als Eigengebrauch. Es ist nicht falsch, sich zu fragen, wie es dazu kam, denn dies bedeutet nicht gleich, die Schuld bei den Verunfallten zu suchen. Auch mir erscheint es nachvollziehbar, daß der kleine Leuchtdurchmesser einer zwar helle Lampe von einem Autofahrer als größere Entfernung mißinterpretiert werden kann. Daß es sich dabei nicht um eine Unterlassung der Radfahrer handelte, tut nichts zur Sache, genauso wie, daß auch der Autofahrer keine Schuld hatte. Es mag im Augenblick der Betroffenheit anstößig erscheinen, auf einen Nutzen hinzuweisen, den die Untersuchung einer Tragödie für die Verbliebenen hat, dennoch sind diese Untersuchungen nötig.

@ schmolch:

Ich bin nicht daran interessiert PNs von Dir zu erhalten.

Es ist schlimm genug, dass Leute über den Haufen gefahren werden, da ist es m.e. nicht von Nöten, dass irgendwelche Pseudoexperten, über ca. 230 Km Entfernung und mit dem Allgemeinwissen aus dem Internet irgendwelche schwachsinnigen sog. Analysen erstellen und die dann in einem Forum breit treten.

Ich hoffe, ich habe Dir mit der gebotenen Freundlichkeit meinen Standpunkt klar gemacht.

Zurück