• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ungleicher Kettendurchhang

AW: Ungleicher Kettendurchhang

6 wären besser. Aber was solls, 6 ist eh immer besser.
Danke für den Tip, auf DAS bin ich nie gekommen!!!! Ok, das erklärt natürlich absolut einiges. DA hab ich auch noch nie Fett reingeschmiert! Super, danke!!!

nee, mal ohne mist. in so einer klassischen 1-schrauben-ringklemmung oder einer 2-schrauben-klemmung mit deckel knarzt es schnell mal, wenn sie nicht optimal gestaltet ist und dann vielleicht nicht absolut sauber auf den lenker passt... du bezogst dich doch auf die lenkerklemmung bei deinem wunsch nach 2 schrauben, nicht?

und fett hat in einer klemmstelle auch nix zu suchen. schließlich geht es nicht darum "mikrobewegungen" durch schmiere lautlos zu machen, sondern du willst das spiel beseitigen, nooor?

wie schon erwähnt ist die verbindung zwischen vorbau- und gabelschaft auch sehr anfällig. das ergibt sich zwangsläufig aus der konstruktion...

Danke, ja ich werd das mal ausprobieren.
Denn ein Grund warum ich meine Fixies so liebe ist, dass es normalerweise keine Geräusche gibt... NIX!!! Auch von der Kette eigentlich nix. Und dann reisst doch mal am Lenker an und dann krachts, dass ich Angst hab dass ich das Ding abreiss. Auch hab ich mal ne Lenker Vorbau Kombi gekauft (die passte 100pro zusammen) und nach kurzer Zeit: krach krach. Ich hasse das.
Zum Ende noch ne kleine lustige Geschichte: Angepisst wie irre bin ich zum Raddealer und hab so nen komischen Vorbau gekauft der die Lenkerklemmung mit 2 Schrauben hatte, aber unten. Keine Sorge, 1 Woche später war das Ding durchgearbeitet und die Gewinde nicht mehr vorhanden. Ich glaub ich reiss echt zuviel. Sollte mich lieber auf das Treten konzentrieren, aber vor allem wenn ich Gas gib, dann ordentlich (so meine ich jedenfalls).. Jeder Lenker wird jedenfalls innert kurzer Zeit laut...
Seit ich den Bianchi Pista Vorbau mit Ahead Adapter nutze ist ruhe... Aber es stört mich irgendwie.. 1 Zoll Gewindegabel und dann drauf n Ahead Vorbau.... Und der Champagnerstoppel oben drinnen nja...

na dann hol dir eben ne ahead-gabel - am besten gleich mit nem passenden fettrohrigen rahmen - dann sieht das ganze wieder stimmig aus

Fixie ist Stahl. Nichts anderes!!!! Dann kann ich mir gleich ein Hipster Gerät mit Trispoke und Riser, Oury griffen, Cinelli Rahmen und Sugino Messenger Kurbel aufbauen... NEIN danke!

pipperlapupp... man sollte viel offener gegenüber plastik und leichtmetall sein :D

Das mit dem Stahl, sehe ich ähnlich. Wobei man eventuell, nein definitiv, zwischen Fixie und Bahnrad unterscheiden sollte (muss). Ein Fixie „MUSS“ aus Stahl in all seinen Fassetten bestehen, wobei ein Bahnrad natürlich nicht so Zeitlos ist und deshalb auch einer kontinuierlichen Evolution unterliegt (hihii…doppelt Gemoppelt).
Abgesehen davon, rennen wir doch alle irgendeinem Trend hinterher (ich natürlich auch). Ob man das will oder nicht. Es sei den, man hat das entsprechende Produkt selbst erfunden. Das hat glaube ich keiner hier. Und so, ist doch gerade bei Fixies die Verschiedenheit ein großer Pluspunkt, der einem immer wieder Anregungen geben kann.
:):):)

es kann nunmal nur einen ersten geben, alles andere sind nachfolger. und ab wann wird bestimmt wer noch vor dem trend da war und wer danach? das wichtigste ist doch eher wer bleibt dabei, bzw wer ist als mensch was wert, oder wird hier nur oberflächlich verurteilt???

Ach ja, die schöne Hipster-Diskusion...was für ein Blödsinn.

Es kommt dabei wohl kaum auf das Bike an. Denn das kaufe ich mir nach Funktionalität und Optik. Dabei sollte bei mir, erstes auch den ersten Platz einnehmen. Sehe ich einen guten Alurahmen, würde ich auch den fahren. Solange er nicht aussieht, wie ein Papagei.

Letztendlichz entscheidet der Fahrer. Fahre ich mit nem übschen bunten Leichtmetallfixi 100km am Tag quer durch irgendwelche Städte, wird wohl niemand meinen, ich sei irgendwie an einer Mode interessiert. Fahre ich aber mit nem uralten Stahlrahmen, scheißteuer mit mit irgendwelchem NJS-Bahnscheiß auf und lasse es so richtig Oldschool aussehen...komme aber nur auf drei km am Tag, weil ich nur zur nächsten Inkneipe in irgendeinem Inviertel bin ich wohl eher der Modeidiot.

Mein Idioten-Favoriten: Freilauf und trotzdem nur ne Vorderradbremse oder auch sehr schön: Riemenpedale mit Flipflops an den Füßen und mit Schrittgeschwindigkeit über den Gehweg eiern.:aetsch:

Mein Idioten-Favoriten: Freilauf und trotzdem nur ne Vorderradbremse . . .

Je nachdem, wie ich das HR mit Flipflop-Nabe drehe, wäre ich dann also ein Teilzeit-Idiot ;). Andererseits halte ich es für idiotisch, bei jedem HR-Dreher die Bremse an- oder abzuschrauben . . .

Zum ungleichen Kettendurchhang: Absolut jedes Bauteil unterliegt mehr oder weniger großen Toleranzen und/oder einer Serienstreuung; treffen dann ungünstige Paarungen aufeinander, kommt es auch bei eigentlich hochwertigen Parts zu solch unschönen Erscheinungen. Ich selber fahr´ die Kombi 105er Kurbel, PW-Nabe und -Ritzel mit SLR 99 und hab´ leicht ungleichen Durchhang. Stört mich aber nich´ weiter . . .

Gruß, Paule

Aber mal ehrlich, wozu die Nabe drehen?

Ja, wozu ´ne Flipflop . .?! Eine Seite free, die andere fixed - or what?!? Fixed is´ eigentlich geiler? Stimmt. Aber auf Mehrtagestouren in hügeligem Terrain bin ich es einfach satt, Gefälle kaputtzubremsen, weil die Trittfequenz bei 50km/h quirlige 150U/min erreichen würde.

Doch das Thema ''fixed'' - wenn nicht gar SSP überhaupt - wird sich in Zukunft vielleicht sowieso für mich erledigt haben, weil meine Knie Palaver machen :( . . .

Gruß, Paule

Klingt interessant, sich vor einer Bergtour einer Bremsmöglichkeit zu berauben...:)

Wäre für sowas nicht ein zweites Bike sinnvoller, als ne FlipFlop-Nabe?

...
Doch das Thema ''fixed'' - wenn nicht gar SSP überhaupt - wird sich in Zukunft vielleicht sowieso für mich erledigt haben, weil meine Knie Palaver machen :( . . .

Gruß, Paule

fürs erste vielleicht dünner ketten, schneller treten (mehr tempo in den beinen aber weniger gepumpe). mal bewusst auf die fußstellung achten und ein bisschen rumprobieren (winkel und position verändern; falls machbar mal ne engere kurbel / kürzere pedale versuchen). sitzposition variieren - den arsch mal n bisschen weiter nach hinten nehmen...

der umstand, dass sich ein bestimmter bewegungsablauf über eine gewisse zeit eingeschliffen hat, heißt nicht, dass dieser der optimale wär.

Klingt interessant, sich vor einer Bergtour einer Bremsmöglichkeit zu berauben...:)

1. Bei Tempo 50 kann zumindest ich sowieso nich´ mehr kontern.
2. Davon, dass einem ein unversehrter Bowdenzug plötzlich reißt, hab´ ich bisher noch nich´ gehört.

Gruß, Paule

Zurück