• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rahmen für meine (ungewöhnlichen) Geometriewerte?

Also für einen Anfänger ist Unterlenkerposition eh kein Thema, die meiste Zeit wird er in Bremsgriffhaltung unterwegs sein und da sollte er nach 100km auch noch entspannt sitzen. Insoferen sind jetzt aktuell 9cm Überhöhung nicht zuviel .... nehme mal an nach Bild würde er 3cm Spacer rausnehmen, sind wir bei 12cm Überhöhung. Das ist auch nicht die Welt.

Obligatorisch sollte klar sein, das man die richtige Sitzposition auf dem Rad nicht bei einer Runde um den Block herausfindet, sonderen das sie sich über viele Kilometer als das erweisen muss ...

Wer das nun ausbaut er oder sein Schrauber ... who cares ......

Sorry... ..... ohne Ende.
Auch ein Anfänger kann Unterlenker fahren (nein, natürlich nicht raus aus dem Laden und nie wieder oben), vorrausgesetzt, er lässt sich keine Profiüberhöhung an die Backe labern.....
Kannst Du noch 10x schreiben, werd ich jedesmal für falsch halten.
Ausserdem sind wir uns doch aktuell einig, daß er zuerst echt andere Probleme hat, als mit Spacern zu jonglieren.

Wo wir gerade so hübsch dabei sind :D
DubTEC, Kannst Du mal je ein Bild machen, mit der Kurbel im unteren und oberen Totpunkt? Oder auch senkrecht oben und unten?
Kann sein, daß ich mich vertue, aber evtl. ist auch die Sattelhöhe eher sportlich als richtig, und wenn der Sattel runterkommt können ja auch die von heyerdahl so gehassten Spacer Stück für Stück mit wech ;)

Guten Morgen und v ielen Dank für die zahlreichen Kommentare! (sixtyfour hat schon ganz schön geschockt...)

Ich fühle mich bestätigt darin, das Poison prinzipiell zu behalten. :) (puhh...) Leider muß ich es aber eh erst mal zurücksenden, da der linke Schalthebel den Umwerfer nicht bewegt (und das obwohl Spannung auf dem Zug ist). Immerhin muß ich nun keinen Rahmenwechsel veranlassen...

Anbei noch ein Bild mit fast-Totpunkt (?!). Habe leider kein Besseres bei der Fotosession gemacht. Geht das vorerst?
Foto.JPG

Bzgl. Setback:
Die Sattelstützen-/Sattelkombi wollte ich so oder so ändern, da ich noch eine Syntace P6 Stütze habe (die diesbezgl. variabel ist) und der Fizik-Sattel mir ws. nicht taugen wird. Bis das RR wieder zurück ist, bastel ich mir noch ein Pendel, um damit den Setback genauer auszuloten.

Nochmal meine beiden Fragen:
Ist das bei Euch auch so, daß ihr das Knie im Stehen bis an den Lenker hochziehen könnt? Mit der Fußspitze an den Vorderreifen stoßen ist normal (46)?

Ich fühle mich bestätigt darin, das Poison prinzipiell zu behalten. :) (puhh...) Leider muß ich es aber eh erst mal zurücksenden, da der linke Schalthebel den Umwerfer nicht bewegt (und das obwohl Spannung auf dem Zug ist).

Zug am Umwefer von der falschen Seite geklemmt! Kann man einfach selber ändern. Brauchst nur einen Imbus dazu. Dazu muss man ein Rad nicht zurücksenden.

Bzgl. Setback:
Die Sattelstützen-/Sattelkombi wollte ich so oder so ändern, da ich noch eine Syntace P6 Stütze habe (die diesbezgl. variabel ist) und der Fizik-Sattel mir ws. nicht taugen wird. Bis das RR wieder zurück ist, bastel ich mir noch ein Pendel, um damit den Setback genauer auszuloten.

Die P6 wird Dir nichts nützen weil sie hat ja auch 0cm Setback. ich bin der Meinung Du brauchst sowas hier z.B. http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=2941;page=3;menu=1000,4,9;mid=0;pgc=47:164
Setback 25mm (kannst aber auch jede ander Stütze nehmen.

Ist das bei Euch auch so, daß ihr das Knie bis an den Lenker hochziehen könnt? Mit der Fußspitze an den Vorderreifen stoßen ist normal (46)?

Ja und nein, ist aber nicht viel Platz zwischen Fusspitze und Rad. Das hängt auch mit vom Nachlauf der Gabel, vom Radstand des Rahmens und der Schuhgröße ab.

Eine weiter nützlich Hilfe für die Sitzlängeeinschätzung ist wenn Du in Bremsgriffhaltung auf dem Rad sitzt, wie auf dem letzten Bild, sollte die Vorderradnabe duch den Lenker verdeckt sein, wenn Du von oben auf den Lenker schaust.

Zug am Umwefer falsch geklemmt!

[quote="DubTEC]
Bzgl. Setback:

Die P6 wird Dir nichts nützen weil sie hat ja auch 0cm Offset. ich bin der Meinung Du brauchst sowas hier z.B. http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=2941;page=3;menu=1000,4,9;mid=0;pgc=47:164
Setback 25mm

[quote="DubTEC]
Ist das bei Euch auch so, daß ihr das Knie bis an den Lenker hochziehen könnt? Mit der Fußspitze an den Vorderreifen stoßen ist normal (46)?[/quote]

Ja und nein, ist aber nicht viel platz zwischen Fussspitze und Rad. Das hängt auch mit vom nachlauf der Gabel und der Schuhgröße ab.

Eine weiter nützlich Hilfe ist für die Sitzlängeeinschätzung wenn Du in Bremsgriffhaltung auf dem Rad sitzt sollte die Vorderradnabe duch den Lenker verdeckt sein, wenn Du von oben auf den Lenker schaust.[/quote]

Stimmt nicht. Die P6 hat nen Verstellbereich nach hinten. Wieviel weiß ich jetzt nicht.

Stimmt nicht. Die P6 hat nen Verstellbereich nach hinten. Wieviel weiß ich jetzt nicht.

Klar nichts konkretes wissen, aber mit Halbwissen mitreden wollen.
Hab die P6 selber schon verbaut, da ist nicht viel mit verstellen nach hinten. Überlege mal was Setback bei einer Sattelstütze bedeutet, Der Klemmmechanismus bei einer Stütze mit 2cm Setback ist um 2cm nach hinten verschoben angebracht bezogen auf das Rohr der Sattelstütze. Bei einer Stütze mit 0cm Setback ist der Klemmnereich direkt über dem Rohr. Beide haben dann auch noch einen verstellbereich von ein paar Milimeter.

Da kann er auch die Controltechstütze behalten.

Hmm, ich war bisher selbst der Überzeugung, daß die P6 sehr variabel ist im Bezug auf den Setback, habe ihn aber bisher nicht nutzen müssen. Anscheinend irre ich da also.

Klar nichts konkretes wissen, aber mit Halbwissen mitreden wollen.
Hab die P6 selber schon verbaut, da ist nicht viel mit verstellen nach hinten. Überlege mal was Setback bei einer Sattelstütze bedeutet, Der Klemmmechanismus bei einer Stütze mit 2cm Setback ist um 2cm nach hinten verschoben angebracht bezogen auf das Rohr der Sattelstütze. Bei einer Stütze mit 0cm Setback ist der Klemmnereich direkt über dem Rohr. Beide haben dann auch noch einen verstellbereich von ein paar Milimeter.

Da kann er auch die Controltechstütze behalten.

In der Produktinfo von Syntace steht aber was von massig Verstellweg,vor-und zurück. Gut,wenn Du sagst dass das nicht so ist muss ich Dir glauben. Ich frag mich nur was so ne Produktinfo soll?

Also mit Gewalt schaffst Du's fast immer einen Punkt zu finden, wo Du mit dem Fuß ans Vorderrad kommst. Genauso das Knie im Wiegetritt an den Lenker zu bekommen. Ist erstmal irrelevant, solange vorher genug normale Bewegungsfreiheit ist.

Das Bild ist schon mal ok, ich leg mal am Wochenende 'n Winkelmesser dran. Vom Augenmaß her denke ich 1-2cm könnte der Sattel runter.
Aber eins nach dem anderen.
Erstmal zurück.

In der Produktinfo von Syntace steht aber was von massig Verstellweg,vor-und zurück. Gut,wenn Du sagst dass das nicht so ist muss ich Dir glauben. Ich frag mich nur was so ne Produktinfo soll?
Unqualifizierter Marketingblödsinn. Verstellweg hängt davon ab, wieviel belastbare und gerade Raillänge der Sattel hergibt. Da hat heyerdahl recht, Offset ist nicht zu ersetzen. Allerdings würde ich mal die aktuell verbaute checken, die scheint auch schon ein wenig Offset zu haben.

was so eine Produktinfo soll ... Marketinggelaber ;-), Ja die P6 lässt sich sehr gut und fein einstellen und man kann mit ihr auch vielleicht max 1cm Setback erreichen, verglichen zu andern Stützen mit 0cm Setback. Weiterhin sind dann alle weiteren Feinjustierungen schwierig wenn Du bei einem Parameter am Limit bist.
Mit der P6 kannst Du aber nicht das Setback erreichen was eine Stütze mit 2cm Setback schon von Hause aus mitbringt.

Aus meiner Sicht macht es für den TE keinen Sinn, da er zu kurz zum Tretlager, sitzt auf eine Stütze umzusteigen die nicht viel wesentlich anders ist als die er schon hat.

Das Angebot mit dem Winkelvermessen würde ich gerne annehmen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zurück