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Welcher Rahmen für meine (ungewöhnlichen) Geometriewerte?

AW: Welcher Rahmen für meine (ungewöhnlichen) Geometriewerte?

Na ja, Competetiv Cyclist ist eben auch ein Laden. Und die Ergebnisse werden auf die Serienrahmen angewendet, die im Laden hängen...........
Und die Mär, wen man bequemer fahren will, den größeren Rahmen wählen soll, hält sich hartnäckig.

Der Vorbau sollte nicht dazu dienen einen unpassenden Rahmen auszugleichen.
Das ist ein fauler Kompromiss. +-1cm gehört aber sicher zur Feineinstellung.

Im Zweifel hat man einen unschönen Spacerturm, aber das ist hauptsächlich ein kosmetisches Problem, wenn Höhe/ Länge nicht so weit divergieren, dass dieser an die 10cm hoch baut.

ist doch das gleiche was ich auch geschrieben habe. vieleicht ist das bei mir nur nicht deutlich geworden.

gruss.lindo
 

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Re: Welcher Rahmen für meine (ungewöhnlichen) Geometriewerte?
AW: Welcher Rahmen für meine (ungewöhnlichen) Geometriewerte?

Leute, ich finde Eure Beteiligung echt super. Das hilft mir ungemein. Vielen Dank!

Das Poison Opiat bzw. Oxygen (als Carbon-Variante) gefallen mir sehr gut, insb. dass ich werksmäßig einen guten Preis habe, Teile tauschen kann (eben Vorbau / Lenker / Kurbel etc.), Spacer mitbestellen und die Geometrie zu passen scheint.

Wenn ich ein Fazit ziehen darf, dann kommt es eigentlich nicht auf die Sitzrohrlänge an, da diese mittels Sattelstange verlängert werden kann. (Horiz.) Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge sind für den 'Komfort' wichtiger. Auf mich bezogen heißt das, ein Rahmen dessen Oberrohrlänge bei 56cm liegt und dabei ein verhältnismäßig langes Steuerrohr hat, wäre aus Eurer bzw. CC-Sicht das zu wählende.

In der Zwischenzeit hat mir von CC übrigens jemand geschrieben, weil ich kurzerhand nach dem Vermessen die Daten auch an sie gesendet habe:
- Die Empfehlung deckt sich inhaltlich mit Eurem (allerdings keine der drei Fits empfohlen, sondern allgemeingültig beschrieben) (sehr gut!)
- Empfehlung sind konkret:
1. Ridley Damocles in XL
http://www.competitivecyclist.com/frame/2011-ridley-damocles-8856.html
2011 Ridley Damocles Geometry

"Size" "Seat Tube (c-t)" "EffectiveTop Tube (eTT)" "Top Tube (TT)" "Stack (S)" "Reach (R)" "Head Tube (HT)" "Head Tube Angle (HT°)" "Seat Angle (ST°)"
M 54.0 56.5 55.0 57.5 39.0 17.5 73.5 73.0
L 57.0 58.5 57.0 60.2 40.0 20.5 73.5 72.5
XL 60.0 60.0 58.5 62.5 40.5 23.0 74.0 72.5
(Wenn, das ein Admin / Moderator liest, könnt Ihr eine Tabellenfunktion für die Forensoftware bereitstellen?)

2. BMC Road Racer SL01 60
2011 BMC Road Racer SL01/Shimano Ultegra 6700 Complete Bike Geometry

"Size" "Seat Tube (c-t)" "EffectiveTop Tube (eTT)" "Top Tube (TT)" "Stack (S)" "Reach (R)" "Head Tube (HT)" "Head Tube Angle (HT°)" "Seat Angle (ST°)"
54 48.5 55.0 54.5 38.9 14.5 73.0 73.5
57 51.5 56.5 57.4 39.5 17.5 73.5 73.5
60 55.5 58.5 60.8 40.5 21.0 73.5 73.5

Was mich jetzt noch etwas zögern läßt, ist daß Eure Empfehlung max. 56cm Oberrohrlänge zu nehmen bei den genannten Bikes in Richtung 56er / 57er / M Rahmen tendiert. Mit meiner 96er SL und 191cm Körperlänge liegt ich damit aber weit von der vom Hersteller empfohlenen Rahmengröße und auch in meiner Vorstellung muß das optisch schon komisch aussehen. Wahrscheinlich ist das aber dann so.

Um dann nicht mit den Knien am Lenker anzustoßen, sollte ich vorbaumäßig dann auf jeden Fall Richtung 12cm Vorbaulänge gehen, nehme ich an? Bei der Sattelstütze sollte es dann etwas langes sein, aber wie ist es mit der Kröpfung?
 
AW: Welcher Rahmen für meine (ungewöhnlichen) Geometriewerte?

Moin,

ein 56er Oberrohr hört sich schon passend an... :dope:

Bin selber 192 cm hoch bei 91,5 Beinlänge und fahre Rahmen, allerdings klassische aus Stahl, mit 61 -63 RH mit 57-58er OR und 120er Vorbau. Die beiden Rahmen mit 58er OR fahre ich, wer hätte es gedacht mit 110er Vorbau. Wenn Du jetzt keine "Affenarme" hast, dürfte ein 56er OR nicht die schlechteste Wahl sein... :mex:

Kleiner als 61 cm würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen, weil Du sonst nach meinem Empfinden kreuzlahm machende Überhöhungen oder optisch unschön nach oben kragende Vorbauten fahren müßtest... :o

Muß dazu allerdings sagen, daß ich Überhöhungen von "nur" 7-8,5 cm gepaart mit einem Lenker mit relativ hoher Bogentiefe fahre. Finde diese Herangehensweise besser, weil, wie der Pedalierer schon anmerkte, die Griff- bzw. Haltungsvariabilität höher ist, als mit diesen kompakten "Kinnderlenkern". Zumal diese Teile an einem großen Rahmen zusätzlich optisch nicht unbedingt eine Augenweide sind... :rolleyes:

kurz gebaute Grüße

Martin
 
Hallo zusammen!

Nachdem man bei Poison den Massenansturm während der Weihnachtsaktion endlich abarbeiten konnte, habe ich mein Oxygen erhalten.

Ich habe mich aufgrund der Diskussion hier für den 58er Rahmen entschieden (OR: 570mm) und muß sagen, daß er sich für's Erste gut anfühlt. Dazu war ich aufgrund der ekligen Bedingungen nur kurz draußen und bin paar mal die Straße auf und ab gefahren.

Aber: Obwohl ich mich wohl auf dem RR fühle, habe ich aktuell meine Zweifel ob der Rahmen nicht zu klein ist. Konkret stoße ich mit der Fußspitze bei ca. 10° Einschlagen des Vorderrads an. Nur leicht zwar, aber genug um mich zu erschrecken bzw. deutlich abzubremsen. Da ich das vom MTB nicht kenne, wollte ich da mal bei Euch nachfragen! Ist das bei Euch auch so? (Der 60cm Rahmen hat einen wenige mm größeren Radstand, genug aber daß es mit diesem keine Schwierigkeiten geben sollte)

In die gleiche Richtung geht die Frage, ob ihr - wenn ihr es provoziert - im Wiegeschritt auch mit den Knien an den Lenker kommt? Wenn ich in den Wiegeschritt geh' und nicht drauf achte, passiert nichts dergleichen. Wenn ich es aber explizit versuche (ich bin eingeklickt und die Schuhplatten sind bei mir von jeher ganz vorne), komme ich dran. Ist das normal oder ein schlechtes Zeichen?

Welche Indikatoren für einen zu kleinen Rahmen gibt es?

Sorry, für die vielleicht aus mancher Sicht dämlich erscheinenden Fragen, aber sie sind wirklich ernst gemeint. Mir fehlt halt echt der Vergleich...

Ich wäre für gutgemeinte Kommentare sehr dankbar!
 
AW: Welcher Rahmen für meine (ungewöhnlichen) Geometriewerte?





Sorry, aber das ist Bullenscheisse. Wieso schreibst du sowas immer wieder? Da gehört das drauf, was der Fahrer braucht. Ich hab sogar nur nen 90er drauf, und nen Compactlenker und ich hab ganz ähnliche Maße wie der TE, groß, lange Beine und kurze Arme. Das ist so ziemlich die beknackteste Kombi um nen Serienrahmen fahren zu wollen...

Das die Körpermaße ungünstig sind wissen wir beide. Nichtsdestotrotz kann man bei nem 100er oder sogarr 90er Vorbau auf nem 60er Rahmen nicht von passend sprechen. Das ist dann,was nicht passt passend gemacht.;)
 
Hallo zusammen!

Nachdem man bei Poison den Massenansturm während der Weihnachtsaktion endlich abarbeiten konnte, habe ich mein Oxygen erhalten.

Ich habe mich aufgrund der Diskussion hier für den 58er Rahmen entschieden (OR: 570mm) und muß sagen, daß er sich für's Erste gut anfühlt. Dazu war ich aufgrund der ekligen Bedingungen nur kurz draußen und bin paar mal die Straße auf und ab gefahren.

Aber: Obwohl ich mich wohl auf dem RR fühle, habe ich aktuell meine Zweifel ob der Rahmen nicht zu klein ist. Konkret stoße ich mit der Fußspitze bei ca. 10° Einschlagen des Vorderrads an. Nur leicht zwar, aber genug um mich zu erschrecken bzw. deutlich abzubremsen. Da ich das vom MTB nicht kenne, wollte ich da mal bei Euch nachfragen! Ist das bei Euch auch so? (Der 60cm Rahmen hat einen wenige mm größeren Radstand, genug aber daß es mit diesem keine Schwierigkeiten geben sollte)

In die gleiche Richtung geht die Frage, ob ihr - wenn ihr es provoziert - im Wiegeschritt auch mit den Knien an den Lenker kommt? Wenn ich in den Wiegeschritt geh' und nicht drauf achte, passiert nichts dergleichen. Wenn ich es aber explizit versuche (ich bin eingeklickt und die Schuhplatten sind bei mir von jeher ganz vorne), komme ich dran. Ist das normal oder ein schlechtes Zeichen?

Welche Indikatoren für einen zu kleinen Rahmen gibt es?

Sorry, für die vielleicht aus mancher Sicht dämlich erscheinenden Fragen, aber sie sind wirklich ernst gemeint. Mir fehlt halt echt der Vergleich...

Ich wäre für gutgemeinte Kommentare sehr dankbar!


Ein 58er halte ich ganz klar für zu klein. Da muss ja die Sattelstütze schon weit mehr als 20cm Auszug haben. Ne 60er RH brauchst Du schon. Ich hätte da eher zu nem Cube gegriffen,die müssten Dir noch am ehesten passen.
Die Fussplatten gehören so eingestellt das das Großzehengrundgelenk über der Pedalachse sitz,wenn die Platte vorne sitzt tritzt Du ja mit dem Vorfuss und nicht mit dem Fussballen,wir es sein solltet. Meist muss die Platte dann ganz nach hinten verschoben werden,
 
Um das ganze zu präzisieren, liefere ich mal Bilder nach. Die Bilder sind vom WE und eigentlich nicht gemacht gewesen, um eine Beratung daran anzuschließen, sondern "just for fun". Daher sorry, die Kleidung ist ws. etwas unvorteilhaft, aber ich bin leider aktuell auch nicht daheim, um bessere zu machen:

Foto2.JPG


@Phonosophie
Die Überhöhung kommt mir persönlich nicht so extrem vor - vielleicht kannst Du das mit dem Bild etwas besser einschätzen? Ein Problem für die Sattelstange im Allgemeinen scheint's erst mal nicht zu geben, wollte aber trotzdem noch ein bißchen runter gehen, da ich beim Kurbeln das Becken kippe.
Im Bezug auf die Größenwahl: Der Rahmen / das OR ist länger als das, was der Rechner von CC mir ausgespuckt hat. Ein größerer Rahmen bedingt ein kürzeren Vorbau (als aktuell 11cm) und der ist selbst nach Deiner Aussage nicht mehr sinnvoll. Zudem ist das Oxygen IMHO schon ein Langbeiner-Rahmen. Es hat bei 57cm OR und 58cm Sattelrohr, ein Steuerrohr von 21cm (!) und dann liegen da noch Spacer drauf - aus meiner Sicht gibt's solche Dimensionen bei Cube nicht.

@all
Sind die nachfolgenden Dinge, Indikatoren für einen zu kurzen Rahmen?
- Anstoßen mit Fuß bei Vorderrad-Stellung +/- 10°
- Anstoßen mit Knie an Lenker, wenn provoziert
- ???
 
Um das ganze zu präzisieren, liefere ich mal Bilder nach. Die Bilder sind vom WE und eigentlich nicht gemacht gewesen, um eine Beratung daran anzuschließen, sondern "just for fun". Daher sorry, die Kleidung ist ws. etwas unvorteilhaft, aber ich bin leider aktuell auch nicht daheim, um bessere zu machen:

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@Phonosophie
Die Überhöhung kommt mir persönlich nicht so extrem vor - vielleicht kannst Du das mit dem Bild etwas besser einschätzen? Ein Problem für die Sattelstange im Allgemeinen scheint's erst mal nicht zu geben, wollte aber trotzdem noch ein bißchen runter gehen, da ich beim Kurbeln das Becken kippe.
Im Bezug auf die Größenwahl: Der Rahmen / das OR ist länger als das, was der Rechner von CC mir ausgespuckt hat. Ein größerer Rahmen bedingt ein kürzeren Vorbau (als aktuell 11cm) und der ist selbst nach Deiner Aussage nicht mehr sinnvoll. Zudem ist das Oxygen IMHO schon ein Langbeiner-Rahmen. Es hat bei 57cm OR und 58cm Sattelrohr, ein Steuerrohr von 21cm (!) und dann liegen da noch Spacer drauf - aus meiner Sicht gibt's solche Dimensionen bei Cube nicht.

@all
Sind die nachfolgenden Dinge, Indikatoren für einen zu kurzen Rahmen?
- Anstoßen mit Fuß bei Vorderrad-Stellung +/- 10°
- Anstoßen mit Knie an Lenker, wenn provoziert
- ???

Auf dem Rad sitzt Du wie auf nem Kinderrad. Du sitzt zu tief und zu kurz. Das Rad ist viel zu klein.
Deine Probleme Anstoßen mit dem Fuß und mit dem Knie am Lenker zeigen das auch
 
Ich würde das nicht so heiß essen, wie Phono das kocht. Von oben schräg runter schrumpft jedes Rad optisch, und der Schlabberpulli mach nur Dich, nicht das Rad mächtiger.
Aber der Sattel ist zu weit vorn, und wohl auch zu hoch. Oder soll das ein TT mit Rennlenker sein:D?
 
So, ich versuch's jetzt erneut, dieses Mal jedoch mit hoffentlich brauchbarerem Bild. Sieht das immer noch so aus, als wäre der Rahmen zu klein für mich?

Ich habe auch nochmal den Wiegeschritt probiert. Ob im Flachen oder im Anstieg, ich komme mit dem Knie nicht an den Lenker! Wenn ich jedoch im Stehen mein gebeugtes Bein (eingeklickt) nach vorne oben ziehe - also mit dem expliziten Ziel den Lenker zu berühren - dann komme ich dran! Wie schon gesagt, ich muss es provozieren, im normalen Wiegeschritt-Bewegungsablauf passiert das einfach nicht. Da muß ich dann bereits mit dem jeweiligen Bein auf das Pedal drücken und nicht mehr ziehen. Ist das bei Euch auch so?

Ok, angenommen, das soll so einfach nicht sein - der Rahmen ist also zu klein. Was soll ich dann tun? CC spuckt mir auch nach wiederholtem Vermessen eine Oberrohr-Länge von 54cm aus! Ich bin mit dem Langbein-Rahmen jedoch schon bei mind. 57cm. Als nächstes kämen 60cm, das ist dann schon arg viel und mit dem Vorbau ausgleichen soll man ja nicht.
Foto.JPG
 
So, ich versuch's jetzt erneut, dieses Mal jedoch mit hoffentlich brauchbarerem Bild. Sieht das immer noch so aus, als wäre der Rahmen zu klein für mich?

Ich habe auch nochmal den Wiegeschritt probiert.
Anhang anzeigen 44179

Ich muss mich korrigieren. Das sieht doch schon sehr gut aus. Ich wüsste auch nicht was da noch groß zu verbessern wäre. Ein Foto in Unterlenkerhaltung wäre noch hilfreich gewesen.
Fahr jetzt erst mal ne Weile und gewöhn Dir an die Arme etwas an zu winkeln und nicht so durch zu drücken.
 
also mit dem Spacerturm ist der Rahmen auf jeden Fall zu klein für Dich bzw. nicht passend. Ich selber bin 190cm groß fahre einen Rahmen mit 58cm OR , 20,5cm SR und 130cm Vorbau bei 10cm Überhöhung.


Wie groß ist denn bei Dir die Überhöhung, sieht aus wie 20cm ....

Um bei dem Rahmen noch was zu retten ... Sattelstütze mit 2cm Offset und 130cm Vorbau dran. Führt aber dann zu einer Profi Sitzposition bei der Überhöhung.
 
Die Überhöhung beträgt ca. 9cm (mein Verständnis: Überhöhung = Höhe Sattel Oberkante - Höhe Lenker Oberkante). Ich hatte ggü. dem ersten Bild den Sattel noch etwas reingezogen.

Und hier ein Foto in Unterlenkerhaltung:
Foto.JPG
 
Also ich würde mal sagen, das sieht schon gar nicht so schlecht aus.
Aber, auf dem Foto sitzt Du drauf wie 'ne Wurst. Sorry, das kann ich nicht anders sagen. Mach mal den Rücken gerade, bei der Vorlage sollte das überhaupt kein Problem sein.
Damit kommen die Schultern ein gutes Stück nach vorne, und die Oberarme würden einen halbwegs rechten Winkel zum Oberkörper bilden, und Du würdest etwas Gewicht aufs Vorderrad bekommen.
(Wenn Du zuviel Gewicht auf den Armen verspürst, ich sehe nach wie vor 1-2cm um den Sattel nach hinten zu stellen, das könnte da Erleichterung schaffen, das hört sich widersprüchlich an, deshalb muss man sowas "gegen die Vernunft" ausprobieren).
Mit den weiter vorne liegenden Schultern und den senkrechteren Armen solltest evtl. Du sogar 1-2 Spacer-cm loswerden können, was aber nicht das erste Ziel sein sollte. Ich bau Spacer raus, wenn ich (fast) nur noch Unterlenker fahr.
 
Also ich würde mal sagen, das sieht schon gar nicht so schlecht aus.
Aber, auf dem Foto sitzt Du drauf wie 'ne Wurst. Sorry, das kann ich nicht anders sagen. Mach mal den Rücken gerade, bei der Vorlage sollte das überhaupt kein Problem sein.
Damit kommen die Schultern ein gutes Stück nach vorne, und die Oberarme würden einen halbwegs rechten Winkel zum Oberkörper bilden, und Du würdest etwas Gewicht aufs Vorderrad bekommen.
(Wenn Du zuviel Gewicht auf den Armen verspürst, ich sehe nach wie vor 1-2cm um den Sattel nach hinten zu stellen, das könnte da Erleichterung schaffen, das hört sich widersprüchlich an, deshalb muss man sowas "gegen die Vernunft" ausprobieren).
Mit den weiter vorne liegenden Schultern und den senkrechteren Armen solltest evtl. Du sogar 1-2 Spacer-cm loswerden können, was aber nicht das erste Ziel sein sollte. Ich bau Spacer raus, wenn ich (fast) nur noch Unterlenker fahr.

So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken,aber Du hast natürlich Recht. Ich möchte aber kein Foto von mir als Einsteiger sehen. Gib zu,wir haben alle mal angefangen.
 
Die Überhöhung beträgt ca. 9cm (mein Verständnis: Überhöhung = Höhe Sattel Oberkante - Höhe Lenker Oberkante). Ich hatte ggü. dem ersten Bild den Sattel noch etwas reingezogen.

Und hier ein Foto in Unterlenkerhaltung:
Anhang anzeigen 44195


Ok, dein Verständnis ist richtig, mit dem neuen Bild das sieht doch etwas realistischer aus.

Meines Erachtens sitzt Du bezogen auf den Stattel und Tretlager viel zu weit vorn, also wie schon nicht nur von mir empfohlen Sattel nach hinten ... fange gleich mit einer großen Änderung z,B. mit 2cm an und schieb den sattel dann wenn nötig immer etwas weiter nach vorn bis Du Dich wohlfühlst. Referenz wäre Knielot durch Pedalachse, ist aber auch bloss eine Empfehlung.

Da du jetzt eine Sattelstütze mit wenig Setback hast musst Du die wohl möglich tauschen ....

Was die Spacer angeht ich würde nur einen Zentimeter Spacer unter dem Vorbau lassen und die anderen erst mal oben montieren und schauen wie sich das für Dich anfühlt bei der Bremsgriffhaltung. Wenn zuviel Überhöhung dann nach und nach 0,5cm von über dem Vorbau auf unter dem Vorbau umstecken ....

Dann ist da noch die Vorbaulänge ... , die würde ich jetzt erst mal nicht ändern .... bis das mit dem Sattel stimmt ....
 
Gib zu,wir haben alle mal angefangen.
Klar, aber ohne klare Ansage keine Verbesserung :D

@Heyerdahl, bzw. auch @DubTEC
Ich würde mich nicht so am Spacerturm festklammern, bzw. daß der wegmuss. Wie ich schon sagte, Spacer können raus, wenn Du nach 100km immer noch überwiegend Unterlenker fährst, und das braucht Zeit und auch spezifisches Training. (Und ich finde, in der Unterlenkerposition sitzt Du schon nicht sehr Treckerhaft)
Gerade den Tipp mach mal raus und fahr 'ne Runde halte ich von daher verkehrt. Damit kommt man i.a. zu Werten, die, für einen Anfänger, vielleicht 20km fahrbar sind, aber dann gehts nicht mehr. Dem Modediktat folgend zuviel Überhöhung für die eigene Form zu bauen ist ein absoluter Klassiker.

Dazu noch der Tipp: Hände weg von Spacern, Vorbau/Gabelschaftklemmung, Aheadkappe, solange das Thema "wie stell ich einen Steuersatz ein" nicht absolut klar ist.
 
Also für einen Anfänger ist Unterlenkerposition eh kein Thema, die meiste Zeit wird er in Bremsgriffhaltung unterwegs sein und da sollte er nach 100km auch noch entspannt sitzen. Insoferen sind jetzt aktuell 9cm Überhöhung nicht zuviel .... nehme mal an nach Bild würde er 3cm Spacer rausnehmen, sind wir bei 12cm Überhöhung. Das ist auch nicht die Welt.

Obligatorisch sollte klar sein, das man die richtige Sitzposition auf dem Rad nicht bei einer Runde um den Block herausfindet, sonderen das sie sich über viele Kilometer als das erweisen muss ...

Wer das nun ausbaut er oder sein Schrauber ... who cares ......
 
So wie ich das sehe ist das genug Überhöhung drinn. Lass den TE mal den Rücken gerade machen,mit dem Rumpf etwas nach unten gehen und die Arme anwinkeln. Dann sitzt der flach genug.
 
Alternativ zur Knielotmessung hat sich bewährt, in kleinen Schritten zurückzugehen, bis man nicht mehr das Gefühl hat nach vorn zu kippen. Mit ein bisschen Oberschenkel zusammenkneifen sollte die gefahrene Vorlage auch ohne Arme zu halten sein.
Dann sackt man auch nicht mehr ängstlich zurück, sondern kann sich entspannt nach vorn strecken, und auf einmal passt der Bock.
 
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