Hm, was sind das denn urplötzlich für Vergleiche hier? Es geht doch um den Unterschied zwischen Rennrad und Gravel. Und die liegen doch in der Regel in der Geometrie des Rades selbst, im Gewicht, in der Wahl der
Reifen und evtl. noch in der der Laufräder.
Die Geometrie bedingt doch, dass ein Gravel im Vergleich zum reinrassigen Rennrad nicht ganz so aerodynamisch und somit auch nicht ganz so schnell ist. Da brauche ich die
Reifen und
Felgen doch schon garnicht mehr ins Rennen zu bringen. Auch das erhöhte Gewicht trägt zur „Verlangsamung“ bei.
Wenn ich das Gravel mit der gleichen
Reifen- und Laufradkombination wie des zu vergleichenden Rennrades ausstatte, dann ist es gegenüber einer Gravelbereifung schneller, aber immer noch etwas langsamer als das Rennrad.
Und bitte, von extremen Terrain mal abgesehen, was hat die Schaltung mit Schnelligkeit zu tun? Eine 1x13 Ekar deckt u. U. den gleichen oder gar einen größeren Bereich ab, als eine 2x11 oder 2x12.
Und vielleicht noch als Ergänzung: wie verträgt es sich, wenn ich Wattmessung als DEN Masstab definiere (was ja sicherlich nicht falsch ist), auf der anderen Seite aber eine Testfahrt von wenigen Kilometern als ausreichend ansehe, um mir eine Meinung zu bilden …?