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Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

kampftaucher2004

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Hi,

kann mir mal jemand erklären was der Unterschied zwischen V-Brakes und Mini-V-Brakes ist.
Der VErweis auf den bekannten Shop bringt nichts eindeutiges hervor.

Auch die Recherche bei den diversen Fahradzubehörhändlern bleibt für mich ergebnislos.:confused:
 

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Re: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Mit normalen MTB-V-Brakes kriegst du in Verbindung mit Rennrad-Bremshebeln (Ergos, STI ...) eigentlich keinen vernünftigen Druckpunkt hin, weil die Seilholwege offenbar unterschiedlich sind. Rennrad-Bremshebel mit Mini-V-Brakes (Länge 80-85 mm) gehen aber wiederum sehr gut, in Verbindung mit harten Belägen fast zu gut, wie ich nach meinem Überschlag vor 2 Wochen schmerzlich habe spüren müssen :o
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Die Mini-V-Brakes, sind, wie der Name vermuten lässt, kleiner als gewöhnliche Vs. Sie haben aber dasselbe Funktionisprinzip. Wenn die Schenkel nun kürzer sind, braucht man mehr Hebelweg. Diesen zusätzlich benötigten Hebelweg hat man, wenn man, wenn Cantilevershebel oder Rennradbremshebel benutzt.
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Die Mini-V-Brakes, sind, wie der Name vermuten lässt, kleiner als gewöhnliche Vs. Sie haben aber dasselbe Funktionisprinzip. Wenn die Schenkel nun kürzer sind, braucht man mehr Hebelweg. Diesen zusätzlich benötigten Hebelweg hat man, wenn man, wenn Cantilevershebel oder Rennradbremshebel benutzt.
Prima Erklärung, leider genau falschrum.
Langer Bremshebel (V-Brake) viel Zug, viel Hebelweg.
kurzer Bremshebel (Mini-V) weniger Zug, weniger Hebelweg.
Cantilever noch kürzerer Hebelweg, noch weniger Zug, noch weniger Hebelweg.
RR_Bremse wie Canti.
Folge: RR-Bremshebel mit V: Die Beläge müssen auf zehntel Millimeter genau an die Felge, keine Freiheit, falls Dreck an der Bremse oder dem Bremsgummi haftet, dafür kann mit wenig Kraft sehr viel Druck aufgebaut werden, soweit der Bremshebelweg reicht. Leider schlägt meist der Bremshebel an den Lenker, bevor die Bremse richtig bremst. V-Brake-Hebel lösen das Problem, indem sie mehr Bremszug ziehen.
RR-Bremshebel mit Canti: Wenig Hebel-Leerweg reicht für viel Freiheit an der Felge, daß man mit dem Bremshebel am Lenker anstösst, bevor alle blockiert ist unwahrscheinlich. Dafür braucht man starke Hände, um richtig Druck auf den Gummis aufzubauen.
Mini-V liegt dazwischen, muss also noch ziemlich genau eingestellt werden, erzeugt jedoch mit mässiger Handkraft mehr Bremsdruck, als Cantis.

Grundsätzlich sind Systeme mit grossen Seilwegen (V) im Vorteil, da sich ein wenig Spiel in der Bremszughülle oder an den Zuganschlägen entsprechend weniger auswirkt.
Optimal sind daher Hebel, die viel Seil ziehen, in Kombination mit langen V-Brakes. Die gibts aber nur für Flat, oder selten als Aerobremshebel, jedoch gar nicht als Schalt-Bremshebel für Rennrad.

@Z2, was für harte Beläge? Habe im Moment Dual Compound drauf, vorn gut, hinten durch das längere System (mehr Zughülle, Anschläge, etc.) könnt noch 'ne Schippe drauf.
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

...RR-Bremshebel mit V... kann mit wenig Kraft sehr viel Druck aufgebaut werden...

Das ist gefährlich, und zwar vor allem auch dann, wenn die Einstellung genau richtig & damit die Bremswirkung sehr giftig ist. Selbst bei meinen Midi-V-Bremsen mit nur 95 mm langem Arm wird die Bremse an Standard-RR-Bremsgriffen so aggressiv, so dass schon ein kleiner Schreck und der damit verbundene Griff in die Bremse zum Überschlag führt. Ist mir schon passiert, und an mangelnder Erfahrung & Übung kann's eigentlich nicht liegen :rolleyes:
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Servus,

danke für die Ausführlichen Erläuterungen. Jetzt hab ichs auch gerafft.
Dachte mir das was kürzer ist aber was war mir nicht klar.
Da geben die Abbildungen in den katalogen eldier nciht viel her....

Dann werd ich mal heute Abend das Lineal rausholen und messen.
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

... @Z2, was für harte Beläge? Habe im Moment Dual Compound drauf, vorn gut, hinten durch das längere System (mehr Zughülle, Anschläge, etc.) könnt noch 'ne Schippe drauf.
Hatte vorn rel. billige von Aztech drauf, waren 3-Komponenten-Dinger. Haben wirklich lange gehalten, nur mäßig Lärm gemacht aber dabei nicht großartig die Felge maltätiert, selbst bei regelmäßigem durch-den-Schlamm-ackern. Nur eben insgesamt ziemlich aggresiv :eek:
Jetzt hab ich die 3-farbigen von BBB, sind weicher, aber auch nicht so brutal bissig. 10 Euro für 4 Stück ist ein guter Tarif, und nun mit Flexpipes sehr sauber anpassbar mit deutlichem Druckpunkt :cool:

17117_1_bbb_bremsgummis_tris.jpg
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Kommt auch immer drauf an, ob man im Untergriff bremst, oder von oben.
Im Untergriff hat man günstige Hebelverhältnisse auch für schwache Hände. Da bekommt man auch mit Cantis gute Ergebnisse.
Das ist von oben anders.
 
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Hatte vorn rel. billige von Aztech drauf, waren 3-Komponenten-Dinger. Haben wirklich lange gehalten, nur mäßig Lärm gemacht aber dabei nicht großartig die Felge maltätiert, selbst bei regelmäßigem durch-den-Schlamm-ackern. Nur eben insgesamt ziemlich aggresiv :eek:
klingt interessant
 
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funktioniert perfekt

Ja, mit denen habe auch keinerlei Probleme. Und das für 6,90 Euro pro Bremse (inklusive Beläge, die allerdings auch ziemlich schnell weggebremst waren) bei www.smi-radsport.de. Eine sehr angenehme Ausnahme zu so ziemlich allem anderen Rennradzeugs :o

Edith: Hoppla, das steckte oben ja auch alles schon mit drin. Aber gut: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :)...
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Diese original-Tectro-Einfachbeläge waren bei mir nach exakt 2 Ausfahrten hinüber. Jetzt mit Schuhen is besser. Hab die mit XLC-Aufdruck, aber inzwischen mit (wie gesagt) Flexpipes. Ein echter Gewinn :daumen:

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AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Das ist gefährlich, und zwar vor allem auch dann, wenn die Einstellung genau richtig & damit die Bremswirkung sehr giftig ist. Selbst bei meinen Midi-V-Bremsen mit nur 95 mm langem Arm wird die Bremse an Standard-RR-Bremsgriffen so aggressiv, so dass schon ein kleiner Schreck und der damit verbundene Griff in die Bremse zum Überschlag führt. Ist mir schon passiert, und an mangelnder Erfahrung & Übung kann's eigentlich nicht liegen :rolleyes:

koennte man mit Bremsleistungsmodulator SM-PM70 vermeiden
 
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Mit 8 mm Seilholdämpfung dürfte man wieder bei der Bremswirkung einer miesen Cantileverbremse sein, die zudem auch noch schlecht eingestellt ist :o
Man fliegt beim crossen sowieso öfter mal hin, aber das ist ja nicht zu vergleichen mit einem Straßen-RR-Sturz. Ich selbst bin letztens dank grandioser Fehleinschätzung der Bremswirkung :rolleyes: über den Lenker meines Crossers abgestiegen, aber oh je, gleich wieder drauf und weiter. Eigentlich nix passiert :D
Meine Mini-V's werde ich deshalb nicht "entschärfen" :aetsch:
 
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95 er Mini-V haben ja schon keinen Druckpunkt
In Verbindung mit Powermodulator ginge davon noch mehr flöten.
 
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Hmm. Ich bin mit dem Druckpunkt & der Wirkung meiner 95 mm-V-Bremse wie gesagt mehr als zufrieden :cool:
 
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wenn ich an meinen stevens die V-Brake ganz eng einstelle , kann ich sie nicht wieder aushängen :( was tun ?? bei einer panne das seil lösen !!!!!
 
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