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Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

genau das ist es was ich brauche...
es heisst verstellbare flexipipe
beim hartje gibts nur die flexipipe (ohne verstellbar)
also jetzt die frage, welche großhändler so was führen?
 

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Re: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Eigentlich gehen die Rollen zur Anpassung der Übersetzung sehr gut.
Damit gibt es den besten aller Druckpunkte.
oder meinst du etwas anderes?

Nein, meine genau diese Umlenkrollen. Die zusammen mit V-Brakes waren an meinem Crosser ne Katastrophe. Bremswirkung an den STI besch....., nur die Zusatzbremshebel brachten Leistung, waren aber auch total "gefühllos".
Habe jetzt die Mini-Vs von Tektro plus verstellbare Flexpies dran und alles ist optimal!
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Hallo,

möchte mir nun auch meine alte Stadtschlampe (Marin Belvedere) auf Rennlenker und STIs umbauen. Da sollen 9-fach Tiagras ran, das erlaubt mir sowohl RR und MTB Kassetten zu fahren. Einrichtiger Crosser wirds nicht, aber ein stabiles Winterrad oder auch ein schneller Lastesel, wie man halt will.

Womit soll ich anfangen zu testen? Canties wären schon aufwendig, da ich mir auch so Zuggegenhalter für Spacermontage und Sattelstütze zulegen müsste. Mini-Vs wären kein Thema, normale V-Brakes wären ja sogar dran. Die Bremse sollte zu allererst beherschbar sein, aber von der Power her auf jeden Fall besser als an meinem Birdy.

Gruß,
Armin
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Anfangen zu Probieren?
Dann sowenig wie möglich an Geld und Arbeit :lol:
Also die Vs, dann die Übersetzungsrollen dazu, dann die Mini-Vs.
Ich nehme an, spätestens dann ist gut, und Du ersparst Dir die Cantis.
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Bei STI würde ich aus eigener Erfahrung immer MINI-V nehmen. V geht auch, dann aber mit Umlenkrolle und damit hatte ich schlechte Erfahrungen!
Bei den Mini-Vs unbedingt auf die verstellbaren Flexpipes achten, wie weiter oben beschrieben.
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Auf ein Marin Bevedere würde ich keinen Rennlenker bauen, der Rahmen ist zu lang. Da wirst du viel zu gestreckt drauf sitzen, und die Kiste fährt sich wie ein Panzer :(
STI & Mini-Vs dürfte wohl die einfachste und effektivste Umrüstungsmaßnahme sein... http://move-cycles.com/shop/product...i-V-Brakes-Bremse-Set-schwarz-fuer-Cross.html
Flexpipes bringen was bei ungünstigen Zugverläufen, sonst kann man aber durchaus starre Pipes behalten. Uuuund bei den XLC unbedingt die Beläge wechseln, waren bei mir nach 2 CX-Runden komplett weg :eek:
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Auf ein Marin Bevedere würde ich keinen Rennlenker bauen, der Rahmen ist zu lang. Da wirst du viel zu gestreckt drauf sitzen, und die Kiste fährt sich wie ein Panzer :(
Ich weiß, aber der Rahmen ist an der unteren Grenze, dass müsste passen. Mit einem 90er Vorbau komme ich etwa so hin wie mit einem 120er und Flatbar. Und wenn das Ding wie ein Trecker geht, na gut, muss ich halt damit leben. Versuch macht kluch...
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Auf ein Marin Bevedere würde ich keinen Rennlenker bauen, der Rahmen ist zu lang. Da wirst du viel zu gestreckt drauf sitzen, und die Kiste fährt sich wie ein Panzer :(
STI & Mini-Vs dürfte wohl die einfachste und effektivste Umrüstungsmaßnahme sein... http://move-cycles.com/shop/product...i-V-Brakes-Bremse-Set-schwarz-fuer-Cross.html
Flexpipes bringen was bei ungünstigen Zugverläufen, sonst kann man aber durchaus starre Pipes behalten. Uuuund bei den XLC unbedingt die Beläge wechseln, waren bei mir nach 2 CX-Runden komplett weg :eek:

Es dürfte da weniger um das flexen der "verstellbaren Flexpipes" gehen, sondern um den verstellbaren Zuganschlag an den Pipes. Das ist in der Tat empfehlenswert.

An der Stadtschlampe dürfte der Belagverschleiß wohl nicht die Rolle spielen wie beim Cross. Klar, bei Regen geht der Verschleiß auch flinker, aber trocken halten V-Brake-Beläge nach meiner Erfahrung ewig.
Oder sind die von den XLC so mies, dass sie nicht mal Trockenbetrieb überleben?
 
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Ich komme bei normalen CX-Ausfahrten eigentlich nie um Schlamm und reichlich Sand herum, ist ein topographisches Problem hier. Also, diese erwähnten beiden Ausfahrten waren keine besonderes "nassen" Ausfahrten, also kein Regen oder dgl. Die Beläge waren zumindest restlos hinüber nach 5 Stunden Einsatz :(
Hab jetzt die dreifarbigen von BBB drauf, die halten vergleichsweise ewig... bremsen auf meinen Ventos außerdem rel. geräuscharm und smooth :)
 
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So, Tiagra STI und Tektro Mini-V klappen prima. Bremst deutlich besser als mein Birdy und ähnlich wie ein RR. Operation gelungen.
Jetzt brauche ich nur noch eine Pipe mit Zugverstellung. Wo gibt es sowas?

mfg,
Armin
 
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Bei STI würde ich aus eigener Erfahrung immer MINI-V nehmen. V geht auch, dann aber mit Umlenkrolle und damit hatte ich schlechte Erfahrungen!
Bei den Mini-Vs unbedingt auf die verstellbaren Flexpipes achten, wie weiter oben beschrieben.

FLEXpipes sind nicht unbedingt nötig, verschlechtern eher den Druckpunkt
 
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... verschlechtern eher den Druckpunkt
Was nicht unbedingt von Nachteil sein muss :rolleyes:
Ich hab auf Flexpipes gewechselt, weil die Zugverläufe mies waren mit starren Pipes. Dadurch hat sich der Druckpunkt eher verbessert :cool: die zwingende Notwendigkeit von verstellbaren Pipes erschließt sich mir nicht. Offenbar bin ich einer von wenigen, der seinen Crosser eigentlich regelmäßig durch üblen Dreck jagt und außerdem einigermaßen zügig und präzise mit dem Inbus umgehen kann :D
 
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.......die zwingende Notwendigkeit von verstellbaren Pipes erschließt sich mir nicht. Offenbar bin ich einer von wenigen, der seinen Crosser eigentlich regelmäßig durch üblen Dreck jagt und außerdem einigermaßen zügig und präzise mit dem Inbus umgehen kann :D

Zwingende Notwendigkeit besteht ganz sicher keine. Ist halt bequemer, wenn man gelegentlich mal am Rädchen dreht statt die Bremse neu einzustellen.
Faulheit, wenn Du so willst...... ;)
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Was nicht unbedingt von Nachteil sein muss :rolleyes:
Ich hab auf Flexpipes gewechselt, weil die Zugverläufe mies waren mit starren Pipes. Dadurch hat sich der Druckpunkt eher verbessert :cool: die zwingende Notwendigkeit von verstellbaren Pipes erschließt sich mir nicht. Offenbar bin ich einer von wenigen, der seinen Crosser eigentlich regelmäßig durch üblen Dreck jagt und außerdem einigermaßen zügig und präzise mit dem Inbus umgehen kann :D

Bei den Tektros hat es so schnell die Züge zerlegt (einzelne Drähte).
Ich gehöre auch eher zu den Leuten, die einmal fest schrauben und dann mit Rad dem fahren wollen.

Mit Campa Hebeln hat man den Ärger natürlich nicht. Da gibt es die Schnellentspannung am Hebel.
 
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Nach hunderten verbauten Mini-V behaupte ich : Flexpipes verbessern den Drückpunkt.
Verstellbare Pipes sind kein Muss, aber superpraktisch, um den Belgsverschleiss auszugleichen und Laufräder ohne Werkzeug zu demontiern.
Ausserdem lässt sich die Bremse schneller an unterschiedliche Felgenbreiten anpassen.
 
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...Flexpipes verbessern den Drückpunkt...
War auch mein - wenn auch eher schmalbrüstiger - Eindruck :rolleyes: Keineswegs verschlechtern sie den Druckpunkt ;)
Und die Verschleißanpassung geht bei mir über die Zusatzbremshebel. Oder eben mit dem sprichwörtlich wieselflinken Inbus :p
 
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Nach hunderten verbauten Mini-V behaupte ich : Flexpipes verbessern den Drückpunkt.

Ich habe meine wieder runter geschmissen. Die Flexpipe war bei mir nur in Verbindung mit den stauchfesten Hüllen (die auch recht steif) nötig, weil diese in Verbindung mit starrer Pipe den einen Bremschenkel so weit hinunter gedrückt hat.
Allerdings hat die druckfeste Zughülle (die mit Kevlarummantelung) binnen kürzester Zeit eine hohe Reibung aufgewiesen.
Ich bin jetzt mit schön kurz gehaltenen Shimanozughülle (hinten) und starrer Pipe bedeutend zufriedener.

Verstellbare Pipe ist für mich ein Muss! Da ich häufig die Laufräder wechsele (Spike, TrainingCCReifen, RennCCReifen, Rennreifen) und da hier binnen einer Ausfahrt im Gelände der Zug oft etwas verkürzt werden muss.
 
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