• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Das ganze sieht jetzt schon mal so aus...

attachment.php

...aber beim Radwechsel hilft diese einfache Flexpipe not really :o
Aber gut, habe ja auch die "besseren" Brems-Schalthebel :p
Musste dieses Bild einfach einstellen, damit Elmar nicht das cross-posting-Futter ausgeht ... Grüße von der Doggerbank ;)
P.S.: Dabei hätte er ja eigentlich eigenes Material...

Anhänge

• P1020665a.jpg
    P1020665a.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 9.015

und genau die werden von crosserladen.de mit den Mini-Vs verkauft. Hab ich mir auch zugelegt und bin sehr zufrieden!!!! Hatte vorher diese Umlenkrolle, das war aber echt Schrott, ein Bremsgefühl welches eigentlich keines war, vollkommen undefiniert, als wäre immer ein Radiergummi irgendwo dazwischen.

und genau die werden von crosserladen.de mit den Mini-Vs verkauft. Hab ich mir auch zugelegt und bin sehr zufrieden!!!! Hatte vorher diese Umlenkrolle, das war aber echt Schrott, ein Bremsgefühl welches eigentlich keines war, vollkommen undefiniert, als wäre immer ein Radiergummi irgendwo dazwischen.
Eigentlich gehen die Rollen zur Anpassung der Übersetzung sehr gut.
Damit gibt es den besten aller Druckpunkte.
oder meinst du etwas anderes?

Das ganze sieht jetzt schon mal so aus...

attachment.php

...aber beim Radwechsel hilft diese einfache Flexpipe not really :o
Aber gut, habe ja auch die "besseren" Brems-Schalthebel :p
Musste dieses Bild einfach einstellen, damit Elmar nicht das cross-posting-Futter ausgeht ... Grüße von der Doggerbank ;)
P.S.: Dabei hätte er ja eigentlich eigenes Material...

aber so schöne Fotos---------------
dafür muss man
- Zeit
- ein Händchen
- ein sauberes Rad
- Licht
-eine funktionierende Kamera.......

Aha, verstehe, mein Rad hältste nicht für sauber genug. Aber ich kann dir versichern, das ist kein Dreck, das ist Patina :p

Aha, verstehe, mein Rad hältste nicht für sauber genug. Aber ich kann dir versichern, das ist kein Dreck, das ist Patina :p

Du hast meine noch nicht geshen.
derzeit macht nur Kette ölen Sinn, putzen ist irgendwie sinnlos.
Heute hab ich mich vor der Türe ausgezogen, damit meine Holde mir nicht Hausverbot..............

...Heute hab ich mich vor der Türe ausgezogen.......
Was sagen denn die Nachbarn dazu :eek::rolleyes:
Ja, ich schleich mich immer ganz leise rein, und dann in voller Montur in die Wanne bzw. Dusche. Ganz vorsichtig "entblättern" damit die Einrichtung ja nix von den abplatzenden Drecksbrocken abkriegt :rolleyes:
Und nach dem Duschen direkt die eingeschlammtesten Kleidungsteile durchdrücken, sonst krepiert irgendwann die Waschmaschinenpumpe durch den vielen Schlamm :o

Was sagen denn die Nachbarn dazu :eek::rolleyes:
Ja, ich schleich mich immer ganz leise rein, und dann in voller Montur in die Wanne bzw. Dusche. Ganz vorsichtig "entblättern" damit die Einrichtung ja nix von den abplatzenden Drecksbrocken abkriegt :rolleyes:
Und nach dem Duschen direkt die eingeschlammtesten Kleidungsteile durchdrücken, sonst krepiert irgendwann die Waschmaschinenpumpe durch den vielen Schlamm :o

Oh je ...........die Nachbarn :eek::eek::eek::eek:
Haus mit Eigentumswohnungen.
Fast nur alte Säcke .
Fahrräder sind immer Thema bei den Eigentümerversammlungem.

Noch Fragen?........

Das ist gefährlich, und zwar vor allem auch dann, wenn die Einstellung genau richtig & damit die Bremswirkung sehr giftig ist. Selbst bei meinen Midi-V-Bremsen mit nur 95 mm langem Arm wird die Bremse an Standard-RR-Bremsgriffen so aggressiv, so dass schon ein kleiner Schreck und der damit verbundene Griff in die Bremse zum Überschlag führt. Ist mir schon passiert, und an mangelnder Erfahrung & Übung kann's eigentlich nicht liegen :rolleyes:

Äh, sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fahre seit 10 Jahren Erpopower-Hebel erst mit mittellangen Tectro-V-Brakes, inzwischen mit Veloce-Mini-V-Brakes.
Natürlich bekommt man damit das Hinterrad hoch, - aber das merkt man doch gleich, wenn das Hinterrad aufsteigt. Da nimmt man halt mal kurz den Bremsdruck vorne zurück und gut ist...
(Ich würde mir am normalen Renner wirklich die Bremsleistung wünschen, die ich mit den V-Brakes habe.)

Zum Ausbau der Räder kann man auch kurz die Pipe aushängen (wenn man keine Ergopowerhabel hat), geht doch ganz schnell.

ich hab da auch noch mal ne frage.
flexipipe hab ich jetzt auch, (bei hartje gefunden) - danke elmar...
hab sogar eine da...
aber die hilft ja nicht wirklich beim ein- und ausbau des rades.
auf dem bild mit der detailansicht vom brother, sieht die flexipipe so aus, als sei ein verstellrädchen dran, mit dem man die zugspannung regulieren kann. sehe ich das richtig?
meine logik geht dahingehend, daß man schnell ein paar umdrehungen macht, die zugspannung nachläßt, man dann schnell die bremse aushängt und einen radwechsel vornehmen kann.
welche flexipipe ist das an dem brother?

... auf dem bild mit der detailansicht vom brother, sieht die flexipipe so aus, als sei ein verstellrädchen dran, mit dem man die zugspannung regulieren kann. sehe ich das richtig?
meine logik geht dahingehend, daß man schnell ein paar umdrehungen macht, die zugspannung nachläßt, man dann schnell die bremse aushängt und einen radwechsel vornehmen kann. ...

Die (Mini-)V-Brake wird ganz simpel ausgehängt durch Zusammendrücken der beiden Bremsarme, so lange bis das Bremsröhrchen oder die Flexpipe nicht mehr in der Führung gehalten wird.

das ist mir auch klar. nur, wenn man die bremse "Scharf" eingestellt hat, sprich, so daß man nen schönen druckpunkt hat, dann kann man die pipe nicht mehr so einfach aushängen...

Zurück