AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes
Warum zappelt die Außenhülle:
Weil ihre "Glieder/Ringe" im Bogen liegend in den Innenbereichen der Kurve eng anliegen und in den Außenbereichen etwas auseinander stehen. Wird Kraft ausgeübt werden die Glieder/Ringe erst im vollen Umfang aneinander gepresst.
Die Flexpipe ist eigentlich nichts anderes als eine solche Zughülle nur ohne Ummantelung.
Wie die Auswirkungen langer Zughüllen sind, kann man gut an älteren Rennrahmen beobachten (fuhr und fahre noch so einen) wo vom Bremshebel bis zu der Bremse die Zughülle durchgängig ist. Einen Druckpunkt spürt man da nicht so gut.
Bei ungünstiger Führung der Zughülle, liegt diese nicht plan an den Anschlägen des Rahmens an. Beim
Bremsen wird hier dann viel Weg verloren und Gefühl verloren.
(Meintet ihr das damit, wenn ihr keine Flexpipe verwendet?)
Das Problem habe ich aber weder bei meinem Surly CC in RH 52 und auch nicht bei meinem Drössiger in RH 58 bei der Verwendung von
Shimano Zügen auf dem letzten Ende.
Meine Pipes habe ich nicht gebogen.
Wenn man steifere/druckfestere Züge verwendet und damit einen besseren Druckpunkt erreichen möchte, führt an einer Flexpipe nichts vorbei.
Die erste Generation (ich nenne das einfach mal so), weil ich die 2007 das erste mal von Elmar bekommen hatte, war ein bräunlicher Zug mit Kevlarummantelung. Leider ging der Zug schnell schwergängig in dieser Hülle. Deswegen habe ich sie bald getauscht.
Die 2. Generation ist wie eine Kombination aus Schalt und Bremszug. Diese habe ich bis dato noch nicht verbaut. Insofern kann ich nicht sagen, ob die Langzeitgesamtvorstellung dieses Zuges plus Flexpipe besser ist...
... nun kurz gehaltenen hintere flexiblere Zughülle plus starre Pipe.