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Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

War auch mein - wenn auch eher schmalbrüstiger - Eindruck :rolleyes: Keineswegs verschlechtern sie den Druckpunkt ;)
Und die Verschleißanpassung geht bei mir über die Zusatzbremshebel. Oder eben mit dem sprichwörtlich wieselflinken Inbus :p

Nun gut so etwas habe ich nicht.
 

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Re: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Nach hunderten verbauten Mini-V behaupte ich : Flexpipes verbessern den Drückpunkt.
Brauchst Du nicht zu behaupten, lässt sich für die meisten Fälle logisch erklären, und für die Ausnahmen stimmt es nicht, fällt aber auch aus der Erklärung raus.
Die Flexpipe erlaubt einen möglichst geradlinigen Verlauf des Zuges, bei dem die Teile mit Zugaussenhülle (bzw. der Teil der an die Pipe anschliesst) auch noch möglichst kurz gehalten werden kann. Wer sich mal angeschaut hat, was ein lässig verlegter Aussenzug, der am Anfang und Ende noch unter Spannung "wegknickt", rumzappelt, sobald Zug auf den Innenzug kommt, der ahnt, wohin der Druckpunkt verschwindet.
Manche Leute haben einfach Glück mit ihrer Rahmen/Bremsenkonstruktion, so daß die starre Pipe der optimalen Kurve folgt (vielleicht biegt der eine oder andere auch die Pipe dorthin), dann bringt die Flexpipe naturgemäß nichts mehr.
 
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Warum zappelt die Außenhülle:

Weil ihre "Glieder/Ringe" im Bogen liegend in den Innenbereichen der Kurve eng anliegen und in den Außenbereichen etwas auseinander stehen. Wird Kraft ausgeübt werden die Glieder/Ringe erst im vollen Umfang aneinander gepresst.

Die Flexpipe ist eigentlich nichts anderes als eine solche Zughülle nur ohne Ummantelung.

Wie die Auswirkungen langer Zughüllen sind, kann man gut an älteren Rennrahmen beobachten (fuhr und fahre noch so einen) wo vom Bremshebel bis zu der Bremse die Zughülle durchgängig ist. Einen Druckpunkt spürt man da nicht so gut.



Bei ungünstiger Führung der Zughülle, liegt diese nicht plan an den Anschlägen des Rahmens an. Beim Bremsen wird hier dann viel Weg verloren und Gefühl verloren.
(Meintet ihr das damit, wenn ihr keine Flexpipe verwendet?)
Das Problem habe ich aber weder bei meinem Surly CC in RH 52 und auch nicht bei meinem Drössiger in RH 58 bei der Verwendung von Shimano Zügen auf dem letzten Ende.
Meine Pipes habe ich nicht gebogen.

Wenn man steifere/druckfestere Züge verwendet und damit einen besseren Druckpunkt erreichen möchte, führt an einer Flexpipe nichts vorbei.

Die erste Generation (ich nenne das einfach mal so), weil ich die 2007 das erste mal von Elmar bekommen hatte, war ein bräunlicher Zug mit Kevlarummantelung. Leider ging der Zug schnell schwergängig in dieser Hülle. Deswegen habe ich sie bald getauscht.
Die 2. Generation ist wie eine Kombination aus Schalt und Bremszug. Diese habe ich bis dato noch nicht verbaut. Insofern kann ich nicht sagen, ob die Langzeitgesamtvorstellung dieses Zuges plus Flexpipe besser ist...

... nun kurz gehaltenen hintere flexiblere Zughülle plus starre Pipe.
 
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Und die Verschleißanpassung geht bei mir über die Zusatzbremshebel. Oder eben mit dem sprichwörtlich wieselflinken Inbus :p

Alter, nicht schummeln!! :D Uns den Inbus-Helden vorspielen, aber die Idioten-sicheren bequemen Verstellschräubchen an den Zusatzhebeln verschweigen.....
 
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Hab ich nicht nötig. Der Inbus-Einsatz ist die ultima ratio wenn gar nix mehr anderes geht oder das Rad mal im Keller am Haken hängt - die Trimmer an den Bremshebeln sind für alle Tage. Nur sind deren Möglichkeiten eben begrenzt ;)
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

Hab ich nicht nötig. Der Inbus-Einsatz ist die ultima ratio wenn gar nix mehr anderes geht oder das Rad mal im Keller am Haken hängt - die Trimmer an den Bremshebeln sind für alle Tage. Nur sind deren Möglichkeiten eben begrenzt ;)

Sind die der verstellbaren Pipe auch.
 
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FLEXpipes sind nicht unbedingt nötig, verschlechtern eher den Druckpunkt

diese Aussage hat mir keine Ruhe gelassen, steht sie doch in krassem Widerspruch zu meinen Erfahrungen.
Deswegen habe ich gestern meine Flexpipe demontiert und eine starke Pipe montiert.
Ergebnis Druckpunkt deutlich schlechter!
Außerdem mehr Hebel Leerweg.
 
AW: Unterschiede V-Brakes und Mini-V-Brakes

diese Aussage hat mir keine Ruhe gelassen, steht sie doch in krassem Widerspruch zu meinen Erfahrungen.
Deswegen habe ich gestern meine Flexpipe demontiert und eine starke Pipe montiert.
Ergebnis Druckpunkt deutlich schlechter!
Außerdem mehr Hebel Leerweg.

Habe ich so besondere Räder. :confused:
 
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Habe ich so besondere Räder. :confused:
Nee, aber ich nehme an, du hast die Züge einfach besser verlegt. Es kommt ja letztlich auf die Richtung an, aus der der Zug zur Bremse kommt und die Pipe da überhaupt passt. Kommt der Zug nicht im Idealwinkel von 90° und du hast z. B. nur 90°-Pipes isses mit Flexpipe sicher besser.
 
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