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Ging ja hier nicht primĂ€r um SramUnd keiner schreibt was ĂŒber die Sram Scheiben
WĂŒrde die Scheiben mit Sandwich-Bauweise meiden.
Die RT800 ist am CX dahingeschmolzen.
Den Meinungen schlieĂe ich mich an. Kein Icetech mehr. Wenn Scheiben verschlissen sind, bestelle ich nur noch die 64er/66er.Die Icetech Scheiben verziehen sich bei mir recht schnell,
Mich wĂŒrde deine Definition der 'anderen Liga' in Bezug auf SRAM-Scheiben interessieren.
Nicht explizit auf die Scheiben bezogen, das gesamte System finde ich âbesserâ.Mich wĂŒrde deine Definition der 'anderen Liga' in Bezug auf SRAM-Scheiben interessieren.
Gut beschrieben, kann ich 'virtuell' nachvollziehen.Nicht nur auf die Scheiben bezogen, das gesamte System ist âbesserâ.
Merkst man beim Anbremsen von Kurven aus hohen Geschwindigkeiten, wo man automatisch spĂ€ter und definierter anbremst und trotzdem das GefĂŒhl von Sicherheit hat.
Kenne beides und Sram ist einfach ne Spur besser. Die Sram Bremsen sind bissiger und man hÀngt nicht so lang am Hebel.
Shimano benötigt viel mehr Handkraft, zudem ĂŒberhitzen dann die Ice Tech Scheiben, so meine Erfahrung.
Galfer macht auch sehr gute BremsbelÀge Ich verwende auch die, muss aber nicht unbedingt. Bei meinem MTB funktionieren auch die Shimano BelÀge hervorragend mit den Scheiben. (SLX 7120 4-Kolben Bremse).Verwendet man dann eigentlich extra Pads?
Da hatte ich am MTB andere Erfahrungen. Die Galfer Wave in Verbindung mit den GrĂŒnen BelĂ€gen und der MT Trail waren ne echte Katastrophe. Nur Rubbeln und Rattern. Noch schlimmer als mit den Original Sport BelĂ€gen und der Storm HC Scheibe.Galfer macht auch sehr gute BremsbelĂ€ge Ich verwende auch die, muss aber nicht unbedingt. Bei meinem MTB funktionieren auch die Shimano BelĂ€ge hervorragend mit den Scheiben. (SLX 7120 4-Kolben Bremse).
DÀÀÀÀNÀÀÀÀÀ
Soweit ich weiĂ, fahren @hrafnagaldr und @[k:swiss] beides. Ich selbst habe zwei RĂ€der mit SRAM und zwei mit Shimano, ich wechsele quasi tĂ€glich hin und her. Und wĂŒrde mich der Meinung anschlieĂen, dass die SRAM-Bremsen ĂŒber alle Aspekte hinweg leicht die Nase vorn haben, vor allem bei der maximalen Bremskraft und Dosierbarkeit. Bei Shimano ist der Druckpunkt besser, aber die Icetec-Scheiben neigen zum Verziehen. "Gut" bremsen am Ende des Tages aber beide.
An Dropbar RĂ€dern fahre ich die Shimano 105er (mit RT64 Scheiben) und frĂŒher Ultegra Bremsen, Sram Apex 1, Apex XPLR mit Centerline Rounded Scheiben, SRAM Force noch mit Trickstuff DĂ€chle UL (neue Saison eben Galfer Wave fixed Road), an den MTB Shimano SLX 7120 und Formula Cura an den MTBs (jeweils Galfer MTV Wave fixed), davor XT 8100 und auch mal ne Saint mit RT76 Scheiben (Sandwich MĂŒll, sorry). Ich hab da den ein oder anderen Vergleich. Aber mit ist auch egal ob DOT oder Mineralöl und ich bin in der Lage beide System innerhalb kurzer Zeit komplett zu warten.
Sehr gut beschrieben.abzusprechen und mit der "Ihr-habt-ja-keine-Ahnung"-Keule zu kommen.
Ist dann aber keine SRAM-Bremse mehr. Du sagst ja selber, das SRAM-System gehört mit Zubehörteilen verbessert, weil das Original nicht sonderlich toll ist.An Dropbar RĂ€dern fahre ich die Shimano 105er (mit RT64 Scheiben) und frĂŒher Ultegra Bremsen, Sram Apex 1, Apex XPLR mit Centerline Rounded Scheiben, SRAM Force noch mit Trickstuff DĂ€chle UL (neue Saison eben Galfer Wave fixed Road), an den MTB Shimano SLX 7120 und Formula Cura an den MTBs (jeweils Galfer MTV Wave fixed), davor XT 8100 und auch mal ne Saint mit RT76 Scheiben (Sandwich MĂŒll, sorry). Ich hab da den ein oder anderen Vergleich. Aber mit ist auch egal ob DOT oder Mineralöl und ich bin in der Lage beide System innerhalb kurzer Zeit komplett zu warten.
edit: Bremsscheiben ergÀnzt. Die Shimanos mit den RT64 Scheiben sind super sorglos und zuverlÀssig, Aber an die Force Etap mit den Trickstuff Scheiben und Trickstuff Power BelÀgen kommt die bei der Bremsleistung nicht ran. Wobei ich die Shimano bisher auch immer "sortenrtein" gefahren bin an den Dropbar RÀdern.