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Ging ja hier nicht primär um SramUnd keiner schreibt was über die Sram Scheiben
Würde die Scheiben mit Sandwich-Bauweise meiden.
Die RT800 ist am CX dahingeschmolzen.
Den Meinungen schließe ich mich an. Kein Icetech mehr. Wenn Scheiben verschlissen sind, bestelle ich nur noch die 64er/66er.Die Icetech Scheiben verziehen sich bei mir recht schnell,
Mich würde deine Definition der 'anderen Liga' in Bezug auf SRAM-Scheiben interessieren.
Nicht explizit auf die Scheiben bezogen, das gesamte System finde ich „besser“.Mich würde deine Definition der 'anderen Liga' in Bezug auf SRAM-Scheiben interessieren.
Gut beschrieben, kann ich 'virtuell' nachvollziehen.Nicht nur auf die Scheiben bezogen, das gesamte System ist „besser“.
Merkst man beim Anbremsen von Kurven aus hohen Geschwindigkeiten, wo man automatisch später und definierter anbremst und trotzdem das Gefühl von Sicherheit hat.
Kenne beides und Sram ist einfach ne Spur besser. Die Sram Bremsen sind bissiger und man hängt nicht so lang am Hebel.
Shimano benötigt viel mehr Handkraft, zudem überhitzen dann die Ice Tech Scheiben, so meine Erfahrung.
Galfer macht auch sehr gute Bremsbeläge Ich verwende auch die, muss aber nicht unbedingt. Bei meinem MTB funktionieren auch die Shimano Beläge hervorragend mit den Scheiben. (SLX 7120 4-Kolben Bremse).Verwendet man dann eigentlich extra Pads?
Da hatte ich am MTB andere Erfahrungen. Die Galfer Wave in Verbindung mit den Grünen Belägen und der MT Trail waren ne echte Katastrophe. Nur Rubbeln und Rattern. Noch schlimmer als mit den Original Sport Belägen und der Storm HC Scheibe.Galfer macht auch sehr gute Bremsbeläge Ich verwende auch die, muss aber nicht unbedingt. Bei meinem MTB funktionieren auch die Shimano Beläge hervorragend mit den Scheiben. (SLX 7120 4-Kolben Bremse).
DääääNäääää
Soweit ich weiß, fahren @hrafnagaldr und @[k:swiss] beides. Ich selbst habe zwei Räder mit SRAM und zwei mit Shimano, ich wechsele quasi täglich hin und her. Und würde mich der Meinung anschließen, dass die SRAM-Bremsen über alle Aspekte hinweg leicht die Nase vorn haben, vor allem bei der maximalen Bremskraft und Dosierbarkeit. Bei Shimano ist der Druckpunkt besser, aber die Icetec-Scheiben neigen zum Verziehen. "Gut" bremsen am Ende des Tages aber beide.
An Dropbar Rädern fahre ich die Shimano 105er (mit RT64 Scheiben) und früher Ultegra Bremsen, Sram Apex 1, Apex XPLR mit Centerline Rounded Scheiben, SRAM Force noch mit Trickstuff Dächle UL (neue Saison eben Galfer Wave fixed Road), an den MTB Shimano SLX 7120 und Formula Cura an den MTBs (jeweils Galfer MTV Wave fixed), davor XT 8100 und auch mal ne Saint mit RT76 Scheiben (Sandwich Müll, sorry). Ich hab da den ein oder anderen Vergleich. Aber mit ist auch egal ob DOT oder Mineralöl und ich bin in der Lage beide System innerhalb kurzer Zeit komplett zu warten.
Sehr gut beschrieben.abzusprechen und mit der "Ihr-habt-ja-keine-Ahnung"-Keule zu kommen.
Ist dann aber keine SRAM-Bremse mehr. Du sagst ja selber, das SRAM-System gehört mit Zubehörteilen verbessert, weil das Original nicht sonderlich toll ist.An Dropbar Rädern fahre ich die Shimano 105er (mit RT64 Scheiben) und früher Ultegra Bremsen, Sram Apex 1, Apex XPLR mit Centerline Rounded Scheiben, SRAM Force noch mit Trickstuff Dächle UL (neue Saison eben Galfer Wave fixed Road), an den MTB Shimano SLX 7120 und Formula Cura an den MTBs (jeweils Galfer MTV Wave fixed), davor XT 8100 und auch mal ne Saint mit RT76 Scheiben (Sandwich Müll, sorry). Ich hab da den ein oder anderen Vergleich. Aber mit ist auch egal ob DOT oder Mineralöl und ich bin in der Lage beide System innerhalb kurzer Zeit komplett zu warten.
edit: Bremsscheiben ergänzt. Die Shimanos mit den RT64 Scheiben sind super sorglos und zuverlässig, Aber an die Force Etap mit den Trickstuff Scheiben und Trickstuff Power Belägen kommt die bei der Bremsleistung nicht ran. Wobei ich die Shimano bisher auch immer "sortenrtein" gefahren bin an den Dropbar Rädern.