• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Qualität von Carbonrahmen!!!!!!!!

das hat jetzt zwar nichts mit den rahmen zu tun,
aber warum fahren wohl die meisten sprinter, die mit campa-gruppen unterwegs sind,
hauptsächlich die record-alukurbel?????????
Weil die karbon-kurbeln einfach zerbröseln würden unter 1000watt purer kraft;)

es gibt dieverse bilder, auf dem der hushovd den 585 fährt...

und dass der hushovd das merkt wundert mich nicht, aber das die das immer so dramatisieren müssen...

naja, die haben halt nen guten deal mit canyon, die zahlen gut und die verarschten käufer kaufen dann gut canyon ein...:-)

ach was solls....ihr profis:-)

und nochmal:ich behaupte, die meisten hobbyfahrer merken sowas nicht und wenn sie eine schwäche finden würden, dann wäre diese bei so nem rahmen 100%ig nicht leistungsschädigend.

Stefan

Kuota Kharma schrieb:
und nochmal:ich behaupte, die meisten hobbyfahrer merken sowas nicht und wenn sie eine schwäche finden würden, dann wäre diese bei so nem rahmen 100%ig nicht leistungsschädigend.

Stefan

Dem kann ich nur zustimmen :D

Aber das war zu Zeiten der Stahlrahmen eigentlich nicht anders.
Da gab es auch schon genug, die der Meinung waren jedes Jahr einen neuen Rahmen zu brauchen, weil der alte weich getreten war.

:confused: warum beschweren sich die anderen Hersteller denn nicht , wenn sie
doch im Verhältnis zum Canyon relativ schlecht ( technisch sowie preislich ) abschneiden ??:D
Aber vielleicht ist ja Canyon an der Tour-Zeitschrift beteiligt ?? :eek:

an die tourleserfraktion habt ihr eigentlich eine eigene meinung oder brabelt ihr alles nach???
sieht das heftchen mal etwas kritischer den papier ist sehr geduldig.

@ yellow-faggin es gibt zB einige bilder von robbie mcewen wo er ne campa record carbon kurbel fährt, die ist ca 3% steifer als die aluvarieante!

gruss campy

Gleiche Optik <> gleicher Rahmen!

Hi!

Bei Carbonrahmen gilt das, was zu Stahlzeiten auch schon galt:
Auf den ersten Blick optische gleiche Rahmen sind nicht zwingend technisch identisch.

"Damals" gab's doch gerne mal für die "Stars" Titanrahmen für die Bergetappen, die wie die normalen Stahlrahmen lackiert waren.

Heute stehen beim Carbon noch viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung.
In die gleiche Form wie der Serienrahmen kann der Hersteller munter nach den jeweils bestehenden Erfordernissen andere Carbonarten und insbesondere auch anders gelegte und mehr Lagen an Carbongewebe einbringen.

Der Rahmen wird steifer und auch schwerer, sieht aber immer noch wie das Model von der Stange aus.
Da freut sich der Marketingstratege ;-)

Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, dass der Specialized-Rahmen (nur Rahmen) von Cipo 2 kg gewogen haben soll - natürlich kein Wunder, wenn er mit sowas nicht über die Berge kommt ;-) ...
OK, das war gemein. Cipo war echt Klasse!

Heiko

Die Diskussion hier beschränkt sich auf Steifigkeit, was hat das mit Qualität zu tun? Wenn die Dauerfestigkeit ein Kriterium für Qualität ist, wie dauerfest ist denn ein guter Carbonrahmen im Vergleich zu einem guten Alu, Stahl oder Titanrahmen? Ich kann das bisher nur von Stahl beurteilen, mein erstes RR habe ich um die 100000 km bewegt. Mein derzeitiger Alubock hat man gerade 20000 km runter, da kann ich also noch nichts zu Dauerfestigkeit sagen.

Wenn wir schon bei Steifigkeit sind, wieviel Steifigkeit braucht die Zielgruppe der Tour? Das dürften mehrheitlich Leute sein, die eher einen komfortablen Rahmen für die abendliche Trainingsrunde oder die Wochend-RTF brauchen als einen bockharten Sprinterrahmen. Ich fahre einen italienischen Alurahmen den die Tour mal als nicht wirklich steif bewertet hat, mir ist er allemal steif genug um damit Sprints bei Lizenzrennen zu fahren. Als Rahmen für Langstrecken dürfte er auch gerne etwas komfortabler sein.

wer legt eigentlich die Testkriterien fest??? wann ist etwas steif wann nicht?
suchen die nur die eirlegende wollmilchsau? also für mich sind die tour testkriterien sehr undurchsichtig.

Kuota Kharma schrieb:
der beweis: ich fuhr ein stinknormalen kinesis rahmen mit dp18 und 105er naben, der müsste beio den tourtests hochgradig durchfallen und trotzdem bin ich sehr erfolgreich lizenzrennen mit dem gefahren.
das rad ist nicht das steifste und hat ca.9kg gewogen und trotzdem kann man mit so nem rad fahren...

Das ist eigentlich eher ein Beweis in die andere Richtung. Kinesis-Rahmen sind dafür bekannt, daß sie nicht die leichtesten sind, dafür aber sehr steif. Von daher dürfte ein Wald-und-Wiesen-Kinesis-Rahmen von den Fahreigenschaften her deutlich besser sein als einer dieser wabbeligen Carbonrahmen.

Auch wenn man die Tour kritisch begutachten sollte, verstehe ich die Kritik nicht. Gibt es 'mal in einer Ausgabe keine Test, ist es eine schlechte Ausgabe. Gibt es dagegen einen Test, ist der Test Mist. Ich denke, daß es schon einem Zusammenhang gibt zwischen Auswahl der Testkandidaten und den Anzeigenkunden - aber eine Manipulation der Meßdaten würde ganz schnell nach Hinten losgehen und juristische Konsequenzen zur Folge haben.

Kuota Kharma schrieb:
naja, die haben halt nen guten deal mit canyon, die zahlen gut und die verarschten käufer kaufen dann gut canyon ein...:-)

Du würdest also die Tour-Redaktion der Fälschung aller Meßdaten von Canyon-Rahmen beschuldigen?

Body schrieb:
:confused: warum beschweren sich die anderen Hersteller denn nicht , wenn sie
doch im Verhältnis zum Canyon relativ schlecht ( technisch sowie preislich ) abschneiden ??:D
Aber vielleicht ist ja Canyon an der Tour-Zeitschrift beteiligt ?? :eek:

Mensch Leute, die Verschwörungstheorien hier nehmen ja langsam paranoide Züge an.
Wenn die Tour tatsächlich - wie einige hier glauben - Meßwerte von Canyon-Rahmen gefälscht hätte, dann würden Canyon-Konkurrenten doch wohl juristisch dagegen vorgehen - denn die Meßwerte kann man ja nachmessen. Da dies aber bisher nicht geschehen ist läßt dies zwei Möglichkeiten zu:

1) Den anderen Herstellern ist es egal, sie geben gerne ein paar Prozente ihres Marktanteils an Canyon ab.
2) Sie können nichts machen, wiel die Meßwerte stimmen.

Welcher Punkt wahrscheinlicher ist, kann sich jeder selbst aussuchen.

Ich hab noch einen Test von Marcel Wüst gefunden durch zufall, wo er das Poison Speed testet. Dort schreibt er auch das der Rahmen nicht sonderlich stabil ist, obwohl er selber ein Leichtgewicht ist!Wenn sowas im Fahrbetrieb schon auffällt.
Nur weil Canyon und Co Werbung in der Tour machen, glaube ich nicht das Tests mit Absicht verschoben werden, obwohl das hier der ein oder andere Profitester natürlich alles besser weiss;) .

@bergschreck
hat hier irgendwer geschrieben, daß die tour Messwerte von Canyon verfälscht (ausser dir)?

@canny
Marcel Wüst ist ein Leichtgewicht? Verglichen mit den meisten Tourisikern vielleicht schon.

schwergewicht schrieb:
@bergschreck
hat hier irgendwer geschrieben, daß die tour Messwerte von Canyon verfälscht (ausser dir)?

Khuta Karma hat geschrieben:

Und ich wollte mal wissen, wie er das meint, daß die Käufer durch einen angeblichen Deal mit Canyon verarscht werden. Letztendlich läuft es doch auf die Unterstellung eine Betrugs hinaus und ich wolte das mal genau wissen.
Damit das klar ist: ich unterstelle de Tour bei den Meßwerten in den Tests *keinen* Betrug. Wär ja auch schon blöd, hier falsche Meßwerte zu veröffentlichen. Das könnte ja jeder Rahmenhersteller nachmessen.

ja gut, vielleicht lag ich da falsch.
aber nur vielleicht, ich denke immernoch, dass da ein bisschen was dran ist.

die tour ist eigentlich schon dafür bekannt, schon länger...

ich behaupte ja nicht, dass die canyon rahmen schlecht sind, allerdings so genial wie die tour sie testet sind sie nicht...meint ihr nur canyon kann so einen genialen rahmen bauen?

ich sage die tour übertreibt einfach mit ihren kommentaren.
pave hat es schonmal gesagt, ein rad, mit dem nichtmal gerade aus fahren kann..tz tz tz

zu poison: marcel wüst ist ein ehemaliger profi und sprinter. ein leichtgewicht? nee, habt ihr schonmal die waden gesehen?
der hats schon drauf...

Ich fahr n Giant TCR, der Tour nach müsste der Rahmen aufgrund mangelnder Lenkerkopfsteifigkeit eine ganz gefährliche Kiste sein.
Ich persönlich würd das Rad als nervös oder positiv als temperamentvoll beschreiben. Gefährlich? Keine Spur und für Kriterien und Rund um die Kirche rennen sicherlich keine schlechte Wahl.

Messwerte sind die eine sache, wie sich sowas fährt die andere.

Ich glaube, dass alle Carbonrahmen das Nonplusultra sind!!!
Und in dieser elitären Deckschicht hilft uns die Tour noch weiter die Diamanten von den Rubinen zu trennen.
Wer keinen Carbonrahmen fährt hat den Trend verpennt und muss weiter im Detritus der Tiefsee nach Brauchbarem fischen!

Zurück