Es gibt Europaweit einige wirklich gute Fachzeitschriften bezüglich Radsporttechnik und durch meinen Beruf lese ich diese auch. Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich für einen Hersteller arbeite, der noch keinen dieser Carbonprachtbauten auf den Markt geschmissen hat. Ich kann somit behaupten, dass ich völlig frei und ohne eingenutz hierzu etwas schreiben kann.
Die Fachzeitschrift Tour lässt sich nicht bestechen, aber sie sieht sehr genau mit wem sie gute Umsätze tätigen oder sogar sehr gute. Es gibt wie überall auch bei der Tour A, B oder C Kunden. DAS sollte man nicht verurteilen, aber wissen.
Wie hier bereits erwähnt worden ist, war die Firma Canyon so klug, dass sie einen Rahmen hergestellt haben, der sich den Testkriterien der Tour sehr gut anpasst. Starkes Marketing und das muss einfach gelobt werden. Auch der Flyer von Canyon in der letzten Tour wirkte sehr reif und erwachsen. Gleiches ist bei den jährlichen Reifentests zu begutachten. Die Tests finden größtenteils bei Conti statt und es wäre jawohl wirklich eine Schande, wenn Conti bei seinen eigenen Testvorrichtungen nicht gewinnen würde. Das alles ist für den Endverbraucher eventuell nicht so augenscheinlich, aber blind durch die Gegend tabsend muss er daher trotzdem nicht.
Fakt ist aber jetzt, dass der Canyonrahmen erstens in sich relativ grosse Gewichtsunterschiede aufweist, was darauf schliessen lässt, dass in der Produktion eine hohe Qualitätsstreuung vorhanden ist. Zweitens hat der besagte Carbonrahmen einen sehr geringen Carbonfaseranteil, welcher ungefähr bei 6000 Fasern pro Quadratcentimeter liegt. Canyon erklärt dieses damit, dass ausgerechnet Canyon ein völlig neues und innovatives Verfahren in Sachen Carbonfertigung erstellt hat. Glaubt das hier wirklich einer?
Fakt ist auch, dass in vielen vernünftigen und freien Fachzeitschriften der TIME-Rahmen einen Carbonfaseranteil von 13.800 Faser pro Quadratcentimeter aufweist. Und jetzt einfach mal die Frage: Was kostet mehr? Die Fasermatten oder der Kleber?
Ich selbst bin schon einige Rahmen gefahren und kann nur bestätigen, das der Time wirklich ein Profirahmen ist und die zehn Jahre Garantie auf Renneinsatz sagt eigentlich alles. Ich bin auch schon Canyon 2005 gefahren und es war genau so ein Ei wie es bespielsweise das Stevens Vuelta (ALU) ist. Es ist also nicht mehr Wert als es kostet und lange Spass haben wird man mit den Canyon bei intensiveren Fahren einfach nicht haben können, aber es ist schön schwarz.
Die Fachzeitschrift Tour lässt sich nicht bestechen, aber sie sieht sehr genau mit wem sie gute Umsätze tätigen oder sogar sehr gute. Es gibt wie überall auch bei der Tour A, B oder C Kunden. DAS sollte man nicht verurteilen, aber wissen.
Wie hier bereits erwähnt worden ist, war die Firma Canyon so klug, dass sie einen Rahmen hergestellt haben, der sich den Testkriterien der Tour sehr gut anpasst. Starkes Marketing und das muss einfach gelobt werden. Auch der Flyer von Canyon in der letzten Tour wirkte sehr reif und erwachsen. Gleiches ist bei den jährlichen Reifentests zu begutachten. Die Tests finden größtenteils bei Conti statt und es wäre jawohl wirklich eine Schande, wenn Conti bei seinen eigenen Testvorrichtungen nicht gewinnen würde. Das alles ist für den Endverbraucher eventuell nicht so augenscheinlich, aber blind durch die Gegend tabsend muss er daher trotzdem nicht.
Fakt ist aber jetzt, dass der Canyonrahmen erstens in sich relativ grosse Gewichtsunterschiede aufweist, was darauf schliessen lässt, dass in der Produktion eine hohe Qualitätsstreuung vorhanden ist. Zweitens hat der besagte Carbonrahmen einen sehr geringen Carbonfaseranteil, welcher ungefähr bei 6000 Fasern pro Quadratcentimeter liegt. Canyon erklärt dieses damit, dass ausgerechnet Canyon ein völlig neues und innovatives Verfahren in Sachen Carbonfertigung erstellt hat. Glaubt das hier wirklich einer?
Fakt ist auch, dass in vielen vernünftigen und freien Fachzeitschriften der TIME-Rahmen einen Carbonfaseranteil von 13.800 Faser pro Quadratcentimeter aufweist. Und jetzt einfach mal die Frage: Was kostet mehr? Die Fasermatten oder der Kleber?
Ich selbst bin schon einige Rahmen gefahren und kann nur bestätigen, das der Time wirklich ein Profirahmen ist und die zehn Jahre Garantie auf Renneinsatz sagt eigentlich alles. Ich bin auch schon Canyon 2005 gefahren und es war genau so ein Ei wie es bespielsweise das Stevens Vuelta (ALU) ist. Es ist also nicht mehr Wert als es kostet und lange Spass haben wird man mit den Canyon bei intensiveren Fahren einfach nicht haben können, aber es ist schön schwarz.