also wenn so steife Rahmen einen so großen Vorteil bieten, dann frage ich mich schon, warum viele Profis bei der TdF auf manchen langen Etappen dann sehr gerne einen Titanrahmen fahren obwohl der Hersteller/Sponsor sonst gar keine Titanrahmen im eigenen Programm hat.
z. B. eine ultrasteife Carbon-Gabel wie die Storck zu bauen ist leichter als eine Gabel die in die entsprechende Richtung dämpft. Genau so ist es mit den Rahmen und nicht anders. Es gibt auch große Hersteller die schreiben das ganz deutlich auf ihrer Seite, daß bei ultraharten Rahmen eine Ermüdung viel schneller eintritt als auf komfortablen Rahmen. Hat auch die "tour" mal vor einigen jahren bei einem aufwändigen Test im Labor festgestellt. Aber nachdem sie jetzt dem totalen Steifigkeitswahn verfallen sind, können sie das natürlich nicht mehr schreiben. Und auch die Geschwindigkeit auf komfortablen Rahmen auf rauhen Straßen ist höher als mit ultrasteifen Rahmen.
über den Canyon werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.
z. B. eine ultrasteife Carbon-Gabel wie die Storck zu bauen ist leichter als eine Gabel die in die entsprechende Richtung dämpft. Genau so ist es mit den Rahmen und nicht anders. Es gibt auch große Hersteller die schreiben das ganz deutlich auf ihrer Seite, daß bei ultraharten Rahmen eine Ermüdung viel schneller eintritt als auf komfortablen Rahmen. Hat auch die "tour" mal vor einigen jahren bei einem aufwändigen Test im Labor festgestellt. Aber nachdem sie jetzt dem totalen Steifigkeitswahn verfallen sind, können sie das natürlich nicht mehr schreiben. Und auch die Geschwindigkeit auf komfortablen Rahmen auf rauhen Straßen ist höher als mit ultrasteifen Rahmen.
über den Canyon werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.
