• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Kleine Rampe bei trostlosem Herbstwetter bin ich heute auch gefahren (Bad Breisig - Franken) dann aber wieder schnell ins Rheintal zurück.
Als ich wieder zu Hause war schien die Sonne – war trotzdem ne schöne Runde :-)

Andächtige Pause am Heiligenhäuschen von Oberbreisig – hat geholfen.

Heiligenhäuschen.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Die gestrige Testrunde mit dem M-Gineering wurde etwas länger als erwartet.
Die Planung war eine Kachelrunde durch Belgisch-Limburg und dann ab Roermond mit der Bahn zurück. Letzt Woche ging es ja nicht so gut als ich noch den neuen Velo-Orange Sattel dran hatte. Also unter der Woche den Sattel gegen mein PBP erprobter B-17 ausgetauscht. Auch die Reifen tauschte ich aus, jetzt sind Clémont LGG's dran, da ist das Kurvenfahren angenehmer.

468125-54uaa3pp3mqo-imgp9207-original.jpg

Über Belgisch Limburgische Radwege ging es schön voran. Der Hintern meldete sich nur kurz, danach war ruhe. So gegen die Grenzüberquerung bei Stramproy entschied ich mich etwas länger durchzufahren und erst in Venlo die Bahn zu nehmen.

468126-29rgahmmawrj-imgp9209-original.jpg

468127-h5v510jlbi5c-imgp9217-original.jpg

468128-do5vzl95ku2z-imgp9224-original.jpg

468129-kqybvsr7azot-imgp9226-original.jpg

15km vor Venlo schaute ich dann auf der Bahn App und sah dass es Schienenersatzverkehr gab ab Roermond. Also kurzerhand abgebogen, mit der Fähre nach Steyl und ab da zurückgefahren. Weil es so einen schönen Abend war mir einen kurzen Umweg durch den Selfkant gegönnt und erst weit nach Mitternacht mit 192km auf den Tacho heimgekommen.
Fazit, das Rad fährt sich super sicher in der Nacht. Eigentlich möchtet man nicht nach Hause damit ;). Die nächste Ausfahrt wird dann einen DIY 200-er.

Die Strecke auf Relive: https://www.relive.cc/view/1888666979

Irgendwas stimmt mit den Bäumen nicht, die lassen ständig was fallen..
Dafür konnte man Sonne tanken wie im Sommer, sogar der Wind war warm heute. Fast zu schön zum Aushalten...
Leise Wehmut beim Gedanken an den nahenden Winter überkam mich, wurde aber gleich wieder vom Serotonin überwältigt.
Und woran merkt man noch, dass es Herbst wird? 4 von 5 Eisdielen sind schon zu, auch mein Lieblingsitaliener schließt heute bis zum März seine Türen :( Muss mal schauen, wie ich das überleben soll..

IMG_20181007_150359.jpg
IMG_20181007_150508.jpg
IMG_20181007_150654.jpg
IMG_20181007_133813.jpg
IMG_20181007_134300.jpg

Das Wochenende mal mit zwei kumpels auf dem Rad verbracht. Freitag von Münster nach Uelsen auf den Campingplatz wo mein Wohnwagen sich grade rumtreibt bis er in den Winterschlaf darf.
Also einigermaßen gut bepackt am Freitag knapp über 100km hin (Münster - Laer - Steinfurt - Schüttorf - Nordhorn - Lage - Uelsen)
_20181008_122012.JPG
_20181008_122045.JPG

Am Samstag gemütlich 40km rüber nach Ootmarsum.
_20181008_122111.JPG
_20181008_122127.JPG
_20181008_122155.JPG
_20181008_122219.JPG
_20181008_122255.JPG
_20181008_122324.JPG

Und am Sonntag dann wieder gut 100 km zurück (Uelsen - Neuenhaus - Nordhorn - Bad Bentheim - Wettringen - Reckenfeld - Münster).
_20181008_122349.JPG

Heute morgen mit dem Rad fünf km zur Arbeit... Da merk ich jetzt doch n bisschen die Beine :D

Da ist so'n schöner Radweg daneben - warum fährt man da auf der Straße :mad: :oops: :rolleyes:
Wenn da 'n Autofahrer gekommen wäre, das hätte wieder Mecker gegeben.....:eek:

darauf willst du wirklich nicht fahren, da gibt s Mecker von den Fußgängern und rabiaten Kinderwagen-Lenkerinnen :D

Am Samstag sind Kathrin und ich von Gerolstein recht höhenmeterlastig - jedenfalls für unsere Verhältnisse - knapp 120 km bergab nach Köln gerollert mit total 1.200 Hm, davon 1.000 Hm auf den ersten 55 km. Macht 18 Hm/km, und selbst das war mit kleinstmöglich 39/23 ein Klacks. Waren aber auch wenig Rampen mit mehr als 5 - 6% dabei, zweistellig gar nicht vorhanden. Bin meist auf dem großen KB gebblieben.

Hier ein Photo der älteren und neueren italienischen Grazien in Bad Münstereifel bei der Labe ...

468237-b0no69jtqzzl-wp_20181006_15_46_55_pro-large.jpg

... wohin wir gefunden haben, obwohl der Navigator das ein ums andere Mal absolut orientierungslos war

468236-2274vgo458ix-img_20181007_wa0003-medium.jpg

;););)

Erstens kommt es anders….

30.09.2018

Den letzten Sonntag im September wollte ich in Essen die RTF Kettwiger Hügeltour fahren. Da sich mein Gazelle Formula bereits am Vortag bewährt hatte, nahm ich dieses mit als ich Morgens mit dem Auto nach Essen fuhr. Ich meldete mich an und quatschte noch mit ein paar Leuten. Torsten und Harald waren auch da, wollten aber die 150er Strecke fahren. Mir reichten angesichts der Höhenmeter die 110er RTF. Bei nur ca. 4 bis 5 Grad fuhr ich nach 8 Uhr alleine los. An der ersten Steigung in Werden schaltete ich zurück und hörte ein Rasseln. Gerade noch konnte ich stoppen bevor das Schaltwerk ins Hinterrad gezogen wurde. Die Schaltung hatte sich bereits nach ein paar hundert Metern total verstellt. Ich war ratlos. Erst nach einiger Zeit konnte ich am Straßenrand die Schaltung so einstellen das sie wieder lief. Aber das Risiko einer Weiterfahrt war mir zu groß. So rollte ich langsam zurück und meldete mich wieder ab. Echt ärgerlich. Da ich noch auf einen Fahrer aus Waltrop warten musste, der meinen dort vergessenen Rucksack dabei hatte, gönnte ich mir ein Stück Kuchen und Kaffee. Um 10 Uhr machte ich mich dann endlich auf den Weg nach Hause. Dort bereitete ich mein altes GT Mountainbike vor, aß dann zu Mittag und machte mich dann am späten Mittag erneut auf, dieses Mal direkt mit dem Rad.

erstensanders6798_2xzdzg.jpg

Bei Sonne und knapp 15 Grad fuhr ich den Emscherweg Richtung Nord-Westen, also Emscher abwärts. Hinter dem Westfalen Stadion durchquerte ich die Bolmke, ein Naturschutzgebiet Mitten in Dortmund.

erstensanders6800_2btikt.jpg

Dann ging es weiter nach Oberdorstfeld. Hier unterquerte ich in einem Tunnel die Bahntrasse zum Dortmunder Hauptbahnhof.

erstensanders6801_23oek7.jpg

Alte Industriehallen säumten die Emscher.

erstensanders6802_2hoe1t.jpg

Aber auch skurrile Skulpturen säumten den Weg. Innen war eine tolle Akustik. Über Huckarde erreichte ich den Dortmunder Hafen und folgte weiter dem Emscherweg.

erstensanders6805_291il5.jpg

Hinter der Mountainbike Arena Deusenberg wurde es dann bei Niedernette sehr ländlich.

erstensanders6808_2z6fz6.jpg

Gut das es unterwegs auch Wegekarten für Blindfische wie mich gab. Immer wieder musste ich Umleitungen fahren. Nicht alle waren wirklich ausgeschildert. So ging es an Mengede vorbei.

erstensanders6811_2cxibm.jpg

Kurz vor Ickern war es dann wieder sehr ländlich. Aber von wegen Natur. Diese Landschaft war zu 100 % von Menschen geschaffen.

erstensanders6817_2mnc9x.jpg

In Henrichenburg erreichte ich dann den Rhein-Herne-Kanal und die Henrichenburg. Von der war aber leider nicht mehr viel übrig. Hecken zeigen wo mal die Mauern der Burg standen. Es brauchte also etwas Phantasie um sich hier eine mächtige Burg vorzustellen.

erstensanders6819_29cdjn.jpg

Ich folgte dann ein Stück dem Kanal, auf dem ein paar Boote unterwegs waren.

erstensanders6821_2t1c4s.jpg

Schließlich erreichte ich das berühmte Schiffshebewerk Henrichenburg. Beinahe wäre es in den 70er Jahren dem Abrissbagger zum Opfer gefallen.

erstensanders6824_25eeop.jpg

Ich folgte eine Weile dem Dortmund-Ems-Kanal, bevor ich einen Schlenker nach Ickern fuhr.

erstensanders6825_2zoffe.jpg

Auf dem Weg zurück zum Kanal passierte ich die Kapelle Leveringhausen.

erstensanders6830_22rcot.jpg

Kurz vor dem Kanal auf dem Kapellenweg stieß ich dann auf ein verfallenes Gebäude. Leider war das Gelände abgesperrt und ich konnte nur ein Foto durchs Gitter machen. Wäre interessant zu wissen wofür es mal genutzt wurde.

erstensanders6833_2yacu9.jpg

Nach einem weiteren Stück am Kanal, verließ ich die Route wieder und zwar dieses Mal Richtung Mengeder Heide. Mitten auf freiem Feld an einer kleinen Landstraße stieß ich auf diese beiden Sessel. Weit und breit keine Behausung zu sehen. Ich widerstand dem Drang hier eine Pause zu machen und fuhr weiter.

erstensanders6835_240fto.jpg

Nun folgte ich der Straße berghoch und querte die Emscherallee.

erstensanders6836_24miff.jpg

Nach einem kurzen Stück Asphalt bog ich links auf einen schmalen Trail ab. Er führte mich bergab durch ein kleines Waldstück und endete am Fuß einer Halde. Hier führte eine Rampe nach oben, Richtung Kanal. Mit dem MTB war das kein Problem. Oben angekommen führte mich eine Wiese zurück an den Kanal.

erstensanders6838_2zafew.jpg

Dem Dortmund-Ems-Kanal folgte ich nun weiter nach Dortmund.

erstensanders6839_2kudac.jpg

Am Dortmunder Hafen endete der Kanal und ich verließ die Strecke Richtung Huckarde. Über den Emscherweg fuhr ich nun wieder bis Phönix-West und kam nach 63,7 km mit einem Schnitt von über 18 km/h wohlbehalten zu Hause an. Für eine spontane „Ersatztour“ war das eine schöne Strecke. Und mein GT kam endlich auch mal wieder zum Einsatz.

Münsterland Giro 2018

03.10.2018

Am Tag der Deutschen Einheit fuhren wir eine besondere Klassikerfahrt. Es ging von Lünen nach Münster zum Münsterlandgiro. Um 11 Uhr trafen wir uns am Stauwehr Westfalia in Lünen. Um 11:30 Uhr war dann Abfahrt. Neben Tom und Jürgen fuhren noch zwei Trainingskollegen von Tom mit. Den einen sammelten wir aber erst auf dem Weg unterwegs auf.

rickert6892_2evdvs.jpg

Während ich mein 1981er RIH Mistral pilotierte, fuhren Jürgen und Tom auf Stahlrahmen aus den 90er Jahren. Tom mit einem lila Rickert, Jürgen mit einem gelbem Cinelli. Die beiden Anderen fuhren auf modernem Gerät.

muensterlandgiro6840_vceaa.jpg

Am Anfang war es noch bewölkt und etwas kühl. Die Route führte uns zunächst westlich an Werne vorbei.

muensterlandgiro6841_i5dx4.jpg

Dann kam die Sonne endlich und es wurde mit 14 bis 15 Grad etwas wärmer. Wir durchfuhren Capelle und passierten Ascheberg östlich. Das Tempo war relativ flott. Wie schnell wir waren, konnte ich aber erst am Ende auf meinem Navi sehen, welches in der Trikottasche steckte und die Route aufzeichnete.

muensterlandgiro6843_jncpz.jpg

Weiter ging es nach Norden. Hinter Amelsbüren überquerten wir den Dortmund-Ems-Kanal.

muensterlandgiro6849_a0dfq.jpg

Mit Mecklenbeck hatten wir den Rand von Münster erreicht. Von hier waren es nur noch ein paar Kilometer bis zum Aasee, am Rande der Innenstadt. Während wir vorher überhaupt keinen Verkehr hatten, erwarteten uns hier viele Radfahrer. Nicht alle interessierten sich für das Radrennen. Es war halt Feiertag und die Sonne schien. Dann erreichten wir den Schlossplatz.

muensterlandgiro6855_qndsf.jpg

Auf dem Schlossplatz war bereits viel los. Während bereits die ersten Jedermänner geehrt wurden, bummelten viele Besucher über das Ausstellungsgelände wo alles rund ums Fahrrad angeboten wurde.

muensterlandgiro6856_p6cus.jpg

Auch für die musikalische Unterhaltung wurde gesorgt. Doch statt bayrischer Volksmusik gab es zum Glück eher flotte Rhythmen.

muensterlandgiro6858_nwdle.jpg

Dann erreichten wir das Zelt des Leezenkultur e.V., eines Münsteraner Vereins, der sich um den Erhalt alter Räder verdient machte. Das dokumentierte auch die kleine Ausstellung. Natürlich trafen wir dort auch Hartmut und einige andere bekannte Gesichter. Fahrradenthusiasten unter sich.

muensterlandgiro6859_q8f0f.jpg

Auch die Alltagsräder konnten mich begeistern. So ein Miele Rad ohne Schaltung hatte ich sogar schon mal bei einem Marathon in den Niederlanden gesehen. Es wurde dort als Marathonrad eingesetzt. Nur weil etwas alt war, hieß es nicht das es nicht mehr gut fuhr.

muensterlandgiro6861_vtcvv.jpg

Das Rickert von Hartmut befand sich noch im absoluten Originalzustand der 60er Jahre. So ist es damals abgestellt und später von Hartmut gerettet worden. Der Dreck von Jahrzehnten bildete eine schöne Patina.

muensterlandgiro6867_2cfxq.jpg

Nachdem wir uns gestärkt hatten, schauten wir uns Nachmittags noch das Profirennen an. Nach 16 Uhr kamen die ersten Profis durch die Innenstadt. Hier waren noch drei Runden zu fahren. Der Kampf ging los. Ein niederländischer Fahrer konnte sich zunächst etwas absetzen, wurde aber dank der unermüdlichen Arbeit der Teams Bora-hansgrohe und Katusha Alpecin wieder eingefangen. Hier war klar das die Sprinter beider Teams Ambitionen auf den Sieg hatten.

muensterlandgiro6868_1rcyl.jpg

Das Feld fiel schnell auseinander und der neutrale Materialwagen fuhr vorbei. Die ersten Rennfahrer gaben chancenlos auf und verließen die Strecke Richtung der Mannschaftsbusse. Wir standen direkt in der ersten Kurve hinter der Zielgeraden.

muensterlandgiro6875_zriti.jpg

Das Tempo auf der Rennstrecke war gnadenlos. Es ging schließlich um den Sieg bei dem prestigeträchtigen Rennen. Viele begeisterte Zuschauer standen an der Strecke und feuerten die Fahrer an.

muensterlandgiro6876_sgcqs.jpg

Wer hinten war, war schnell abgehangen. Hier wurden keine Geschenke gemacht.

muensterlandgiro6880_tgf66.jpg

So sah ein erschöpfter aber glücklicher Sieger aus. Auf der Zielgeraden konnte sich Max Walscheid vom deutschen Team Sunweb gegen John Degenkolb, Nils Politt und Andre Greipel durchsetzen. Pascal Ackermann von Bora-hansgrohe wurde fünfter.

muensterlandgiro6881_g2f8n.jpg

Das Teamfahrzeug von Sunweb. Eines der Räder auf dem Dach dürfte Max Walscheid gehören. Ich blieb lieber bei meinem Klassiker. RIH war mal in den Niederlanden eine beliebte Marke für Rennen.

muensterlandgiro6882_vaf8y.jpg

Gegen 17 Uhr machten wir uns in der Sonne auf den Rückweg. Am Aasee entlang erreichten wir wieder Mecklenbeck und Amelsbüren.

muensterlandgiro6885_p9emx.jpg

Durch den Davert ging es nach Ascheberg. Wir durchquerten die Stadt und erreichten wieder ländliche Gefilde.

muensterlandgiro6889_blez4.jpg

Noch war die Sonne nicht untergegangen als wir Capelle weiter im Osten umfuhren. Schnell ging es an Werne vorbei und an der Lippe entlang zurück nach Lünen.

muensterlandgiro6893_7rd27.jpg

Nach insgesamt 108 km kamen wir kurz vor Sonnenuntergang mit einem Schnitt von 23,4 km/h wieder am Stauwehr in Lünen an. Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.

Am Sonntag muss ich arbeiten also hatte ich gestern frei. Schönes Wetter war vorhergesagt, heute Spätschicht. Also ideale Bedingungen für eine 200-er Runde. Morgens nach dem Berufsverkehr fuhr ich los, erstmals durchs Geultal. Dabei sieht man recht schnell die Kriegsüberreste am Strassenrand, hier waren in den Felsen ein Motorenwerk für BMW Flugzeugmotoren eingebaut. Richtig funktioniert hats nicht, im September '44 war Limburg ja schon befreit.

IMGP9229.jpg

IMGP9232.jpg

Durch alte Dörfer und an alte Schlösser entlang ging es richtung Selfkant

IMGP9235.jpg

IMGP9239.jpg

IMGP9241.jpg

Auf der Karte hatte ich bei der Planung in der Nähe von Brüggen einige schöne Waldstrecken gesehen. Beim durchfahren bemerkte ich das dies ein altes Munitionslager ist das jetzt Naturschutzgebiet ist, der Brachter Wald.

IMGP9252.jpg

IMGP9253.jpg

IMGP9254.jpg

IMGP9257.jpg

IMGP9260.jpg

Nur wenige kilometer später überquerte ich die Maas bei Kessel. Kurz vor der Fähre konnte ich noch eine Seniorin von unter ihr E-Bike befreien, die dachte wirklich ein E-Bike wendet sich bei 2-3km/h mit einen Wendekreis von 1-2meter. Bald verschwinden die aber wieder in den Scheunen und wird es sicherer auf den Radwegen.

IMGP9266.jpg

IMGP9267.jpg

Einen herlichen Abend fing an in Belgische Limburg. Die Abensonne hielt lange an.

IMGP9277.jpg

IMGP9297.jpg

IMGP9299.jpg

Also gute Gelegenheit mein M-Gineering noch mal abzulichten ;). Die Beleuchtung hab ich letzte Woche nochmals aufgestockt.

IMGP9281.jpg

IMGP9292.jpg

IMGP9310.jpg

Im dunkeln radelte ich dann nach Hause

IMGP9304.jpg

IMGP9317.jpg

Zuhause noch mal kurz den Track auf den AUK Seiten hochladen und meine 3. RRtY ist geschafft.

Die Strecke auf Relive: https://www.relive.cc/view/1894857842

Heute nach der Arbeit nicht viel Zeit gehabt, aber wenigstens kurz aufs Rad und raus an die Sonne. Ich liebe das Centurion :)

Ich habe ihm dann mal ein wenig die schöne Stadt mit dem Fluss und der großen Kirche gezeigt ;)

Keine lange Runde, aber schön wars trotzdem und der Kopf war danach auch wieder frei :)

Zurück