• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Na klar. Ich musste sogar den Ersatz-LRS nehmen, mit dem 24er als gróßtem Ritzel, da ich beim Standard-LRS vor der Abfahrt einen Schleicher bemerkte.
Das Rad ist zwar ein herrlicher Feger, aber mir leider 2 cm zu klein. Die Stütze steht 2 cm über der MAX-Markierung. Den Vorbau könnte ich aber noch ein Stück reinschieben.
56er ?
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Unterwegs in der Ville rund um Köln
Raleigh501001.jpg
Raleigh501002.jpg
Raleigh501004.jpg
Raleigh501005.jpg
 

Anhänge

  • Raleigh501003.jpg
    Raleigh501003.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 54
ist das nicht das Rad, welches vor kurzem im Biete Thread war? Hast du das dir geholt oder gibt es das zweimal?
 
dezentes, pragmatisches teil. gefällt mir.
ist das der original lack. ? rohrsatz ?
Es handelt sich um ein Raleigh Sirocco in RH 62cm (24,5"). Vermutlich von 1985 (#WS5000858), wenn die letzten drei Zahlen Jahr und Monat angeben? Der 1984er Raleigh Katalog versprach: "The Sirocco is handbuilt in the Lightweight Unit using Reynolds 501 double-butted cromalloy-M tubing. The specification of the sirocco makes it the best racing bike currently available at this price." Im Detail hieß das: Main tubes 501, 18-23 High Tensile Stays, Gipiemme Forged Ends and Prugnat S4 Lugs. Gabel aus 18-23 High Tensile Blades,Internally Brazed Sloping Fork Crown (meines Wissens sog. Aero Gabelkopf, scheinbar damals sehr populär),
Gipiemme Forged Ends.
Der Rahmen hat aber keine Prugnat S4 Muffen (fehlende herzförmige Ausschnitte).
Der 1987er Raleigh Katalog (1985 und 1986 konnte ich nicht finden) berichtete von: "Reynolds 501 Butted Cromalloy-M Main Tubes, (nur noch) Forged Ends and (aber) Short Point Super Leger Lugs.
Full set of brazed-on fittings including Gear Lever Bosses, Cable Guides, Bottle Mounts and Chain Hook. Gabel aus 18-23 High Tensile Blades, Precision-Cast Internal Sloping Fork Crown, Forged Ends.
Die Anlötteile hat mein Rahmen alle, allerdings auch die Gipiemme Ausfallenden.
Wie Point Super Leger Muffen aussehen kann ich nicht sagen, ich habe keine Bilder gefunden.
Die Farbe des 1987er Modells (Oyster with Wine Red Decor) würde allerdings passen. Der Rahmen ist zu mir schon ohne Schriftzüge und im abgebildeten Zustand gekommen. Hinweis: Im Bieteforum wird gerade ein "Sirocco" mit vorhandenen Decals angeboten.
 
Danke, wußte nicht, das es sich um eine Typenbezeichnung bzw. Kategorie von Muffen handelt.

Die Sattelstütze ist ganz unklassisch eine "Truvativ Team" Einfachklemmung.
War damals das einzige, was auf die Schnelle in 27 aufzutreiben war.
An dunklen Winterabenden habe ich dann nachgeschaut,
ob sich unter dem schwarzen Einerlei tatsächlich Al7050 verbirgt.
 
Kleine Ausfahrt für das "neue" rote Hinterrad
Falkenlust001.jpg

Schloß Falkenlust bei Brühl
Falkenlust002.jpg

Einlaß wurde verwehrt
Falkenlust003.jpg

"Vorschriftsmäßig"
Falkenlust004.jpg

Kleines Versteck am Bahnübergang. da hinten gehts hoch.
Falkenlust005.jpg

Schloß/Burg Rösberg
Falkenlust006.jpg

Auf dem Rückweg vorbei am "Griechischen Wassertum"
 
das Paketband um den Bowdenzug sieht ja echt oldschool aus! Aber wieso legst du ihn auf diese Seite? Du hast doch Shimano-Bremsen. Das wäre doch auf der anderen Seite entspannter, oder?
Paketband stimmt. Geht auch am Lenkerband...
Twine.jpg

Paketschnur, Hanf oder Sisal, ganz nach persönlicher Vorliebe, durch einen Kerzenstummel ziehen (Oldschool Imprägnierung) und dann Wickelemann... Skipper wissen wie.
Sonst: Auf der "rivbike" Seite gibt es eine pdf mit Anleitung.

Die Bremsen sind (richtig erkannt) Shimano 105 (BR-5501) mit Ashima Ultra Light Bremsschuhen und Kool Stop
Belägen.
Ich weiß, das die Zugverlegung etwas unorthodox ist, aber die Bremse gibt die Richtung quasi vor (Siehe unten), der Zug folgt einfach nur organisch dieser Richtung und liegt folglich auf der rechten Seite.
Bremszug.jpg
 
Nene, die Bremszugführung gehört hinten auf jeden Fall links vom Sattel. Dann spannt es auch nicht auf dem Oberrohr. Ich vermute es schlägt Schlangenlinien oben.
Sieht jedenfalls so auf diesem Bild aus.
raleigh501005-jpg.48890

Aber ein schigges Rad.
 
wirklich feine reportage aus dem flachen. Rad sehr hübsch, cool gewissermaßen. ähnliche beschreibungen über raleigh fand ich auf einer hollandischen website, die,auf der die RIH Videos waren. Dort kann man die Lackierungen bestaunen. www.klassiekeracefiets.info wars.
 
Schlangenlinien würde ich das jetzt nicht direkt nennen. Wenn überhaupt ist das ein leichter Regenwurm.
Den Zug verlege ich mal Versuchsweise auf die linke Seite. Ist ja möglich, daß sich der Regenwurm dann trollt.
 
Bremszug nach links verlegt ergibt einen uneleganten Knick (offene Bremse).
Bremszug1.jpg

Die Hülse wird jetzt bei jeder Bremsung einseitig über die linke Kante in die Bremszugführung gedrückt.
Bremszug2.jpg

Der Knick verschwindet selbst bei gezogener Bremse nicht ganz. Ideal ist anders.
 
Zurück
Oben Unten