• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
He Hilde:
Wiki sagt: "Heerenveen ((friesisch: It Hearrenfean) ist eine Gemeinde der niederländischen Provinz Friesland"
Wir würden doch auch nicht mit einem Bajuwaren streiten, er sei "Süddeutscher":D
Ok, ich dachte, du meinst deutsche Friesen. Stimmt, die gibts ja in Holland auch. Aber wieso sind die keine Holländer? Ist das so wie mit den Bayern? Ich kenn mich da nicht so aus. Weiß nur, dass die nicht Auto fahren können, aber wohl Fahrrad ;)
 
Hilde: in einem hast Du Recht, die Friesen gibt es in Deutschland und in Holland!

Ich bin Ostfriese. Dazu zählen die Landkreise Emden, Leer, Aurich, Wittmund. Quasi von der Holländischen Grenze bis (Richtung Osten) kurz vor Jever.
Dann gibt es die Friesländer (siehe Bild unten. Früher: Östringen, Wangerland, Rüstringen, heute: Landkreise Jever: FRI und Wesermarsch: BRA)
Die Friesen gibt es aber auch in Holland (gemeinhin Westfriesen genannt. Im Bild von Westergo bis Oldambt)
Und die Nordfriesen sind im Nordwesten von Schleswig-Holstein zuhaus (Die Insel Sylt gehört dazu)

Fazit: Friesen gibt es also nicht vor allem nur in den Niederlanden! Friesen haben sich an der Küste Mitteleuropas niedergelassen

Eala frya fresena!! (Auf! Ihr freien Friesen)
Friesische_Seelande_um_1300.png
 
Dass der Firmensitz in Land A ist heisst ja nicht dass die Rahmen auch dort gebaut werden. Wer sich mit klassische Räder beschäftigt soll das ja auch wissen. Es gibt. z.B. massig alu-Rahmen aus ende 80-er anfang 90-er die genau gleich aussehen, nur immer mit einen anderen Aufkleber drauf. Ob der Aufkleber stammt von eine Niederländische, Belgische, Deutsche oder Österreichische Firma, das macht nichts aus, es bleiben Französische Vitus Rahmen.
Genauso mit Koga Miyata. Koga ist die Vertriebsgesellschaft, Miyata der Rahmenbauer. Der Rahmenbauer sitzt in Japan, also sind es Japanische Rahmen. Auch wenn die Vertriebsgesellschaft in Friesland ansässig ist.
Den Unterschied zwischen Holland und die Niederlande sollte man ja wissen, vor allem in den Niederländischen Provinzen Friesland und Limburg wird es nicht geschätzt wenn das Wort Holland falsch benützt ist. Man sagt ja auch nicht in einen Münchner Bierkeller das alle Bayern Preussen sind.
 
ok, mit den "Niederländern" hab ich mich noch nie so eingehend beschäftigt. Jetzt weiß ich aber auch, was ihr vorhin meintet. Und ich dachte schon ihr wolltet mit Einreden, dass Koga nicht in den Niederlanden wohnt. Naja, die Ära mit den japanischen Rahmen ist jetzt auch vorbei.
Was kommt den für ein Rahmen heraus, wenn Mannesmann aus russischem Erz für Oria Rohre baut und die dann mit französischen Muffen in Belgien zu Rahmen zusammengefügt werden? Man ist schwierig heutzutage...
 
hier sind wir mit den japanischen schönheiten zu gast in frankreich - gefahren von einem polyglotten niederländer und einem rheinischen germanen;)

 
ok, mit den "Niederländern" hab ich mich noch nie so eingehend beschäftigt. Jetzt weiß ich aber auch, was ihr vorhin meintet. Und ich dachte schon ihr wolltet mit Einreden, dass Koga nicht in den Niederlanden wohnt. Naja, die Ära mit den japanischen Rahmen ist jetzt auch vorbei.
Was kommt den für ein Rahmen heraus, wenn Mannesmann aus russischem Erz für Oria Rohre baut und die dann mit französischen Muffen in Belgien zu Rahmen zusammengefügt werden? Man ist schwierig heutzutage...
Das nennt man globale zusammenarbeit,nur Harzer Käse kommt noch aus dem Harz:D,es gibt auch noch was anderes als den Bianchi Planeten
 
Das nennt man globale zusammenarbeit,nur Harzer Käse kommt noch aus dem Harz:D,es gibt auch noch was anderes als den Bianchi Planeten
Auch Bianchi hat mal kurzzeitig mit Mannesmann Rohren von Oria gebaut und wo die Alurahmen herkamen kann ich mir denken. Ob die Carbondinger jetzt aus Italien kommen? Würd ich meine Hand auch nicht für ins Feuer legen. Aber ist doch schön, wenn die Chinesen dass besser können, dass die das dann auch machen dürfen.
 
die allermeisten Carbonrahmen werden bei GIANT in Taiwan hergestellt, anschließend kleben die "Fahrradhersteller" ihr Label drauf

steht so in der Mai-Ausgabe der RennRad
 
Ich hätt´s mit dem Mobiltelefon gemacht. So wie das hier:

 
Zurück
Oben Unten