• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Am Wochenende währen den Borders of Belgium 1000-er. Leider musste ich unterwegs abbrechen, mehrere Speichen gerissen, neue besorgen und einspeichen hat mir zuviel Zeit gekostet, die ganze gesammelte Zeitreserve für die Ardennen war verschwunden. Also in 2 Wochen den 600-er von Tournai.

IMGP4546.jpg


IMGP4595.jpg


IMGP4598.jpg


IMGP4599.jpg


IMGP4617.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Wie lange ist man denn für 1.000km unterwegs? Und wie viele Höhenmeter sammelt man auf so einer Fahrt?
 
col cchaines 1mb.jpg
sommet portrait 1000.jpg

sommet gazelle 1mb.jpg



La Ventoux 2012 und ein champion mondial


Wir waren vielleicht 1500

auf dem Marktplatz in Beaumes de Venise, die 82 erGazelle mitten drin. Es ist mild, ein leichter Wind vielleicht, der Ventoux hob sich klar vom Azur ab. Es ist ruhig (nur ein Lautsprecher schreit) und sehr zivil geht es unter einem aufblasbaren Tor Richtung Bédoin Das Peloton erstreckt sich bis zum Horizont, Motorräder überholen, la Police sichert die Kreuzungen.

Wir rollen durch kleine Dörfer, mal überholt eine Gruppe, mal fällt eine Luftpumpe. Es ist 8h40, die Provence strahlt, ein Maler hat seine Staffelei aufgestellt eine Japanerin mit Sonnenhut winkt aus den, meine erste Ventoux-Fahrt hat begonnen.

Knapp 3h später erreicht die Gazelle den Gipfel, und den langen Weg dorthin liessen sich die Mitfahrer gut beobachten. Wenn sie keine triple plateaux wie ich fuhren, war es eine Kompaktkurbel die meist auf dem 1 . Gang lag - und das ist verdammt notwendig. Alle hatten es gesagt: der Wald ist lang. Er ist sogar unglaublich lang und es sind ein paar male doch mehr als 10 %, ziemlich genau dann wenn ich denke: jetzt sind wir gleich draußen Gut, daß es ein kühler Wind ist und die endlose Prozession hilft, den Rhythmus zu halten.

Am lautesten klingen Carbonfelgen von Rädern die halb so schwer und zehnmal so teuer wie das gute alte Eisen sind. Es rasselt auch häufig, knattert, knistert in der Perlenkette der Pilgerfahrer.Derweil schnurrt der kleine Gang unter mir, die alte Shimano 600 läßt sich leise und präzise einlegen: Glink in Sersheim hat die alten Schalthebel überholt - wie gut, daß er diese kleinen Ersatzteile aufbewahrt hat. Aber mehr als 30 x23 geht im Wald einfach nicht - vielleicht im nächsten Jahr. Die letzte Serpentine ist genommen und der vielzitierte Chalet Reynard liegt in einer Geröllkehre vor mir. Ich saufe was das Zeug hält und drücke ein Gel in mich hinein. Die Entscheidung, hier eine Verpflegung einzurichten ist eine große Versuchung, vielleicht auch vernünftig, aber in meinen Augen unsportlich. Der Wind kommt von vorn und ich kann kilometerweit vor mir die immer kleineren Gruppen sehen, die lange vor mir den Gipfel erreichen werden.

Der Kopf sagt: nicht mehr weit, nicht mehr so steil, eigentlich gar nicht mehr steil, aber die Beine sagen oft das Gegenteil. Jetzt gehe ich ab und zu aus dem Sattel, mal achtern lüften, irgendwie locker bleiben. Photographen knien sich hin wollen einem Visitenkarten zustecken. ich lächle, (gut daß die sich die flacheren Stücke aussuchen).Gut das es Hinterräder gibt. Die Stele, die letzte Kehre noch und rein ins Folklore.

Im zweiten Teil zeige ich den zweiten Klassiker, den ich an diesem langen Tag entdeckt habe
 
Wie lange ist man denn für 1.000km unterwegs? Und wie viele Höhenmeter sammelt man auf so einer Fahrt?

Maximalzeit bei einen 1000-er ist 75 Stunden. Dass ist brutto, Schlafpausen sind mit drin. Die Höhenmeter sind sehr unterschiedlich, abhängig vom organisator. Beim Borders of Belgium waren etwa 6500 Höhenmeter drin.
 
Schlechtes Wetter hatten wir schon an der Küste. Die Strecke war im Prinzip recht praktisch für mich, nach 780km kam ich daheim vorbei. Nur so weit ging es nicht diesmal, am Fuss der Ardennen ausgestiegen.
 
Schlechtes Wetter hatten wir schon an der Küste. Die Strecke war im Prinzip recht praktisch für mich, nach 780km kam ich daheim vorbei. Nur so weit ging es nicht diesmal, am Fuss der Ardennen ausgestiegen.

Gibt es Bilder von dem Speichenschaden?
 
War die Ursache dann ein Kettenklemmer auf dem größten Ritzel?
 
Genau. Vor dem 400-er hatte ich meine Laufräder ausgetauscht, die aus dem Brevetrad (mit SON vorne und DT Swiss hinten) gegen die üblichen Ráder ausgetauscht. Leider vergessen die Justage der Schaltung zu kontrollieren. Die Kette (das war noch eine 9-Fach) hat sich verklemmt zwischen Ritzel und Speichen. Dabei also die Speichen angefresen. Zwischendurch teils mit andere Räder gefahren und das Problem nicht rechtzeitig bemerkt. Auch weil 2 weitere Grossveranstaltungen viel Zeit frassen, ich musste meine Saison umkrempeln wegen Probleme beim Reisepassamt.
 
Ganz schön leichtsinnig mit bekanntem Defekt in einen 1000-er zu starten.
 
Ich hab das Defekt erst bemerkt als ich unterwegs die Ritzel entfernte zur Reparatur der gebrochenen Speichen. Also war das Defekt bei mir nicht vorher bekannt.
 
Am Gipfel


(La Ventoux 2) WIRD IM EIGENEN TRREDD UMGESCHRIEBEN

die phänomenale Aussicht bis in die Stratosphäre und auf langsam kletternde Genossen. Hier der zweite Klassiker : ein Gios in rot, offenbar mit 39x28. Das dürfte ganz schön geschlaucht haben, (Rücksicht auf Persönlichkeitsrechte).
sommet gios.jpg
 

Anhänge

  • sommet gios.jpg
    sommet gios.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 67
crispinus: So etwas in einem eigenen Faden zu schreiben, fände ich schöner. Vor allem, weil man es wieder findet und der interessante Bericht nicht im "unterwegs...."-Faden verloren geht. Jedenfalls danke, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.
 
Zurück
Oben Unten