• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Nein, das sind Schwalbe CX Comp in 30er Breite. 35er Schutzbleche würden schon reinpassen, sind ja aber eher für 25-28er Reifen. Am Bremssteg hinten ist ein kleiner Gewindestutzen fürs Schutzblech, der Richtung Reifen zeigt. Zwischen Reifen und diesem Gewinde sind jetzt noch 3 mm Platz. Bei Gelegenheit probiere ich das mal aus.
Aber diese Reifen fahren sich richtig gut.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig ?
Mein Raleigh hat einen Stahlrahmen, Bj. 99, ich würde es also mal als "Neo-Klassiker" bezeichnen...

Jedenfalls war ich bei dem schönen Wetter heute auch unterwegs. Es war die zweite Ausfahrt nach meiner Schulter-OP und hat viel Spaß gemacht.
Auch mit meinen neuen "Winter-Ballon-Reifen" war ich sehr zufrieden...

Anhang anzeigen 719759Anhang anzeigen 719760

@Fenderbird :
Ein schönes Frameset und das letzte mir bekannte Raleigh das tatsächlich von der Insel kam. Alles Jüngere das ich vor die Glubscher bekam wurde in der Volksrepublik am andren Ende der Welt zusammen gebrutzelt.

Pananoia hatte doch auch mal exakt diesen Rahmen . . .

Oha,
icke schäm mir ganz dolle. :oops:

Ich hab das Frameset noch, aber leider den Aufbau noch nicht weitergeführt nachdem er gestockt hat.

Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Winter.
Nein ganz bestimmt, das MUSS mein Einsatzgerät beim nächsten Grauen werden. Dort ist das Motto ja:

Stahl & Kohle

?

@Fenderbird :
Ein schönes Frameset und das letzte mir bekannte Raleigh das tatsächlich von der Insel kam. Alles Jüngere das ich vor die Glubscher bekam wurde in der Volksrepublik am andren Ende der Welt zusammen gebrutzelt.

Oha,
icke schäm mir ganz dolle. :oops:

Ich hab das Frameset noch, aber leider den Aufbau noch nicht weitergeführt nachdem er gestockt hat.

Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Winter.
Nein ganz bestimmt, das MUSS mein Einsatzgerät beim nächsten Grauen werden. Dort ist das Motto ja:

Stahl & Kohle

?
Ahhh, gehts durchs Ruhrgebiet?

@Fenderbird :
Ja, genau das hatte ich auch recherchiert. Danke für dein Feedback!
Im www. habe ich das sogar einmal als Crosser mit Cantisockeln gefunden! Deines ist das einzige mit Stahlgabel was ich gesichtet habe. Dann noch zwei mit der Mizuno Gabel und meins, das war's.
Bau das bloß auf, das ist so ein tolles Gerät, geb ich nicht mehr her!
Ausserdem hat dieses Rad für meinen heftigen Rückfall gesorgt, meine Rennrad-Sammel-Krankheit ist wieder voll ausgebrochen...

einmal austoben bitte

IMG_20191120_192953_1.jpg

Ahhh, gehts durchs Ruhrgebiet?
Namensvetter, wenn Du das noch nicht mitbekommen hast & "das Grauen" meinst: @Sonne_Wolken hat sich die nächste Austragung "unter den Nagel gerissen". Heißt also iwie Schwarzgelb und Umgebung, von Bielefeld ein Katzensprung(und auch wieder gleiche Fußballliga:D)

Zuletzt bearbeitet:
Und einer zum Ablachen :D:D:D

Mit der 3-Gang-Nabe nach Kölle

Heute schien bis zum Nachmittag die Sonne. Und ich wollte eh dieses (aus Mitte der 90er)

407205-8tee6qu00xux-27012016217-medium.jpg

von K nach DN holen, um damit winters ein wenig mehr als mit den Rennern im Wald zu spielen. Dafür musste aber jenes (aus 1983)

471039-4co5lkvsjg21-wp_20181120_14_42_55_pro-medium.jpg

nach K, damit ich dort eine Stadtschlampe habe. Also ganz einfach: Das weiß/rote nach K, im Anschluss das schwarz/rote nach DN.

Und den ersten Teil habe ich heute hinter mich gebracht, aber fragt nicht wie ...

In voller Winterrennradel-Montur auf dem Damen-Mixte (eigentlich Anglaise) mit Blockpedalen statt Clickies, Torpedo 3-Gang-Nabenschaltung mit 36% (!!!) Gangsprüngen und übersetzt auf max. etwa 30 km/h bei anfangs viel Sonne (später bewölkte es sich zunehmends) so reingetreten wie immer, aber es war so was von lahm ... und so was von anstrengend. Morgen habe ich sicher Muskelkater in den Oberschenkeln.

Aber ich freue mich jetzt schon auf den morgigen Rückweg. Zwar ist beim Scott auch bei gut 35km/h "Ende im Gelände", aber ich habe dann wieder recht fein gestufte 8 Ritzel hinten und die Clickies sind auch schon angeschraubt.

Und die Moral....: Manchmal machts einfach Bock, was verrücktes zu machen :daumen:

Und einer zum Ablachen :D:D:D

Mit der 3-Gang-Nabe nach Kölle

Heute schien bis zum Nachmittag die Sonne. Und ich wollte eh dieses (aus Mitte der 90er)

407205-8tee6qu00xux-27012016217-medium.jpg

von K nach DN holen, um damit winters ein wenig mehr als mit den Rennern im Wald zu spielen. Dafür musste aber jenes (aus 1983)

471039-4co5lkvsjg21-wp_20181120_14_42_55_pro-medium.jpg

nach K, damit ich dort eine Stadtschlampe habe. Also ganz einfach: Das weiß/rote nach K, im Anschluss das schwarz/rote nach DN.

Und den ersten Teil habe ich heute hinter mich gebracht, aber fragt nicht wie ...

In voller Winterrennradel-Montur auf dem Damen-Mixte (eigentlich Anglaise) mit Blockpedalen statt Clickies, Torpedo 3-Gang-Nabenschaltung mit 36% (!!!) Gangsprüngen und übersetzt auf max. etwa 30 km/h bei anfangs viel Sonne (später bewölkte es sich zunehmends) so reingetreten wie immer, aber es war so was von lahm ... und so was von anstrengend. Morgen habe ich sicher Muskelkater in den Oberschenkeln.

Aber ich freue mich jetzt schon auf den morgigen Rückweg. Zwar ist beim Scott auch bei gut 35km/h "Ende im Gelände", aber ich habe dann wieder recht fein gestufte 8 Ritzel hinten und die Clickies sind auch schon angeschraubt.

Und die Moral....: Manchmal machts einfach Bock, was verrücktes zu machen :daumen:

Dann bist also mit Gangsprung über den Erftsprung geradelt. Darf man fragen, wo es mit der Dreigang über den Villerücken ging, irgendwo zwischen Quadrath und Lechenich gewiss, aber da gibt's ja durchaus Stellen wo es mit Dreigang ins Heldenhafte übergeht...

Danke, interessant. So rein vom Gefühl her kam mir diese südlichere und damit flachere Variante weiter vor. Ich hatte beruflich länger im Erftkreis zu tun und habe deshalb etwas Ortskenntnis und sah vorhin im Geiste bildlich so ein kurzes, aber gemeines Stück Straße hinter dem Pendlerparkplatz am Horremener Bhf. vor mir.

Namensvetter, wenn Du das noch nicht mitbekommen hast & "das Grauen" meinst: @Sonne_Wolken hat sich die nächste Austragung "unter den Nagel gerissen". Heißt also iwie Schwarzgelb und Umgebung, von Bielefeld ein Katzensprung(und auch wieder gleiche Fußballliga:D)
Wie jetzt, Dortmund steigt ab?

Danke, interessant. So rein vom Gefühl her kam mir diese südlichere und damit flachere Variante weiter vor. Ich hatte beruflich länger im Erftkreis zu tun und habe deshalb etwas Ortskenntnis und sah vorhin im Geiste bildlich so ein kurzes, aber gemeines Stück Straße hinter dem Pendlerparkplatz am Horremener Bhf. vor mir.

Ist aber der ideale Weg vom Dürener Süden in den Kölner Süden unter extremer Vermeidung des innerstädtischen Verkehrs, zudem großteils sehr verkehrsarm. Da radle ich dann auch lieber knapp 50 als knapp 45 km.

Der "alte Alteisenradler ;)" meldet sich auch wieder einmal zu Wort/Schrift.

Dieser November prüft das Durchhaltevermögen aber ungemein,
Nebel, Regen, Temperaturen außerhalb der Wohlfühlzone und
beinahe tägliche Windgeschwindigkeiten zw. 50-70Km/h, erfreuen das Radlerherz.

Wer beim radeln, so wasserscheu ist, wie ich - hat derzeit ein kleines Problem.
Das erreichen, vorgenommener Km-Ziele,
matcht sich mit der Frage, - ob man die zu erwartende Verkühlung wirklich riskieren soll?

37264999rz.jpg

Bei mir gewinnt dann die Gesundheit - sch... auf die Km :D

Vierstellig wird dieser November nicht mehr :D,
und so nehmen das brave Cremeschnitterl und der alte Dicke, weiterhin am Buntblätterradeln teil.

37265046xs.jpg

Von einem "Ende" einer üblichen Hausrunde (es gibt ja mehrere) ....
37265016ou.jpg

bis zum "Ende" einer anderen - geht sich ja trotzdem noch ein ....
37266888kr.jpg

...knapper 100er aus - mit dem Vorteil, auf jetzt beinahe leeren Radwegen unterwegs zu sein,
und bei überraschendem Schlechtwetter, nicht weiter, als max. 25km bis nach Hause zu haben.

ich träume ja weiterhin, von einigen milden Novemberttagen ....... ?

Zuletzt bearbeitet:
Heute wollte ich meinen Neuerwerb mal ausgiebiger Probe fahren.
Ich sage mir momentan ja bei jedem Radkauf: "Du wirst damit fahren!"
Also keine Ausreden.
Wetter ging so, feucht, recht frischer Wind, aber die Sonne kam manchmal durch. Und wenn man erst einmal unterwegs ist, dann ist man ja doch meistens froh, dass man sich in den Hintern getreten hat. Und wenn man dann ein paar Kilometer gefahren und warm geworden ist, macht es doch immer Spaß.
Kurze Runde auf einer meiner Hausstrecken.
Nur nasses Laub und ich als "Breitreifen-Bekenner" auf 20er Pizzaschneidern unterwegs...
20191122_140010.jpg

Naja, heute ist sowieso gemütliches Tempo angesagt. Die frisch eingestelltenGrand Sport Bremsen verzögern auch nur bedingt, da müssen zwingend, dringend neue Beläge her.
Die frische Luft und die ländliche Umgebung tuen der Seele jedenfalls gut!

20191122_140522.jpg

Nach ca. 15 Kilometern fingen trotz Herbst, die Vögel an zu zwitschern.
Ich konnte irgendwie gar keine Vögel sehen, doch sie wurden immer lauter. Und dann noch immer im gleichen Rhythmus, irre !!
Oder... Sind es doch die Schaltröllchen? :idee:

Langsam wurde mir dann doch etwas frisch und dieses permanente Vogelgezwitscher ging mir inzwischen auch auf den Zwirn...
Also Heimreise angetreten.

Kurz vor zuhause, stand wie immer, wieder dieser Typ am Strassenrand. Was der wohl für'n Auftrag hat?
Habe ihn gefragt, ob er mein Rad kurz halten könne. Keine Antwort, aber er hat es gemacht ! :daumen:
20191122_145142.jpg

So, der heiße Kaffee tut gut!
Gleich das Rad putzen... :)

Viele Grüße
Olli

Zurück