kokomiko2
Low Budgetier
- Registriert
- 5 Februar 2013
- Beiträge
- 6.043
- Reaktionspunkte
- 13.787
Du hast Klugscheißerei nicht nötig, aber darf ich ein paar Komfortgedanken äußern?Heute mit meiner Freundin eine kleine Runde durch das Tal hoch in Richtung Hochland.
Sie auf dem Nikor hier aus dem Forum und zum zweiten mal mit Klickpedalen unterwegs. Es geht also bergauf, links Felsen, rechts 10m Abhang, dann der Bach. Sie fährt voraus und ich direkt dahinter. Dabei gebe ich unentwegt gute Ratschläge. Plötzlich bleibt sie stehen, kippt nach rechts weg und schlittert kopfan den Hang hinab, das Rad noch immer fest an den Pedalen.
Es ist ganzschön schwierig, wenn man selber Rennradschuhe anhat, jemanden nach einer Kletterpartie aus einem Bach zu fischen. Aber wir haben es dann noch ganz gut hinbekommen. Sie war etwas schmutzig aber wohlauf.
Dem Rad geht es aber vergleichsweise gut.
Aber ein paar Sachen werde ich doch noch ändern müssen.
Sie schaltet ungern beim Treten und will den Lenker nicht loslassen. Da sind wohl Bremschalthebel sinnvoll. Hier möglich, da 8-fach.
Falls jemand ein paar passende Bremskörper, vielleicht sogar gute 8fach Bremschalthebel hat? Falls jemand Interesse an der HS 77 hat...
Dann wagt sie vielleicht mal wieder eine Ausfahrt....
Viele Grüße,
Albrecht.
Der "Drop" des Lenkers sieht heftig aus, kann natürlich an dem kleinen Rahmen liegen. Ich würde einen modernen Lenker mit Swingback - heißt das so? - vorschlagen, das ist einfach eine extrem entspannte Oberlenkerhaltung (mein Liebling Ritchey Biomax hat zusätzlich auch noch eine leichte Ausstellung des Unterlenkers nach außen, auch das halte ich für ungeübte für angenehm). - Bei STIs, was Komfort angeht, würde ich IMMER! die 9f-Generationen bevorzugen, bei denen steht der Bremshebel ja leicht nach außen(ich glaube, die ersten Tiagra - oder Sora? - waren auch so, 8f). - Klickpedale besser SPD? Dann eiert man nicht so rum beim Laufen, mit entsprechenden Schuhen.
Nix für ungut, ich hoffe, Du kannst den Frust auffangen!