Für eine halbe Stunde war's heute gut, nur der heftige Gegenwind machte permanent den Unterlenker nötig.
Dann kam die Sintflut.
Der Rückweg führte unüblicher Weise durch den Hafen, dann hab ich gleich noch den Schlenker zum Pegelhäuschen gemacht.
Erbaut 1900 und verbunden damit auch ein interessanter Arbeitsplatz: der Pegelspringer. Das Häuschen steht im Hafenbecken, zeigte natürlich nur den Kapitänen den Pegelstand an, die da gerade vor Anker lagen. Und so musste der Pegelspringer mehrmals am Tag einige Kilometer zur Hafenspitze rennen und dort den Pegelstand zur (amtlichen!) Information der Schiffer auf dem Rhein mit Kreide auf eine große Tafel schreiben.
Und da kam ordentlich was an Strecke zusammen. Die Stahl-Niet-Brücke konnte er nämlich nicht benutzen. Die wurde erst 1930 erbaut, vorher gab es nur eine Nachenfähre durch das Hafenbecken. Der Pegelspringer, ein Marathon-Mann. Denn mit dem Fahrrad war diese Strecke zu dieser Zeit unfahrbar.
Dann kam die Sintflut.
Der Rückweg führte unüblicher Weise durch den Hafen, dann hab ich gleich noch den Schlenker zum Pegelhäuschen gemacht.
Erbaut 1900 und verbunden damit auch ein interessanter Arbeitsplatz: der Pegelspringer. Das Häuschen steht im Hafenbecken, zeigte natürlich nur den Kapitänen den Pegelstand an, die da gerade vor Anker lagen. Und so musste der Pegelspringer mehrmals am Tag einige Kilometer zur Hafenspitze rennen und dort den Pegelstand zur (amtlichen!) Information der Schiffer auf dem Rhein mit Kreide auf eine große Tafel schreiben.
Und da kam ordentlich was an Strecke zusammen. Die Stahl-Niet-Brücke konnte er nämlich nicht benutzen. Die wurde erst 1930 erbaut, vorher gab es nur eine Nachenfähre durch das Hafenbecken. Der Pegelspringer, ein Marathon-Mann. Denn mit dem Fahrrad war diese Strecke zu dieser Zeit unfahrbar.