• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Das dürfte der Standard Vicy oder Triomphe Umwerfer gewesen sein, passend zur Kurbel.
Ui, die sind mit 11 Zähnen angegeben. Da sind 17 ja schon arg drüber. Oder war das der LX (für dreifach), der schafft angeblich 23, dürfte aber kaum zu bekommen sein
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Was hast du da für eine Kettenblatt-Kombi? Sieht nach viel aus, ich frage mich gerade, ob der Campa-Umwerfer das klaglos macht.
Ach der Werfer macht das, das SW ist da arg am buckeln. Mein Bernd hat bei mir 52/36 gut ans Laufen gebracht mit SR zweite Generation vorn und hinten. Hinten war 13/26 montiert.
 
Ach der Werfer macht das, das SW ist da arg am buckeln. Mein Bernd hat bei mir 52/36 gut ans Laufen gebracht mit SR zweite Generation vorn und hinten. Hinten war 13/26 montiert.
Um das Schaltwerk mache ich mir weniger Sorgen, solange man nicht groß-groß und klein-klein versucht, zu kombinieren. 52x13 braucht ja nicht viel mehr Kette als 36x26. Aber der Plan sieht immernoch vor, dass ich ab Januar wieder ins Training einsteige, etwas mehr Kraft bekomme und im Oktober mit dem 41er die Berge hochfliege wie il airone es anno tuck tat.

PS: Plan B (am Rande des Zusammenbruches da hochschinden) ist doch wahrscheinlicher. ;)

PSS: das mit dem kleinen Kettenblatt ist also Plan C
 
Um das Schaltwerk mache ich mir weniger Sorgen, solange man nicht groß-groß und klein-klein versucht, zu kombinieren. 52x13 braucht ja nicht viel mehr Kette als 36x26. Aber der Plan sieht immernoch vor, dass ich ab Januar wieder ins Training einsteige, etwas mehr Kraft bekomme und im Oktober mit dem 41er die Berge hochfliege wie il airone es anno tuck tat.

PS: Plan B (am Rande des Zusammenbruches da hochschinden) ist doch wahrscheinlicher. ;)

PSS: das mit dem kleinen Kettenblatt ist also Plan C
Ich finde ein 36er oder auch 38er da schon deutlich angenehmer. Zumal ein limitierender Faktor die Traktion ist. Je mehr Drehzahl, desto konstanter der Druck. Das macht dort schon einen Unterschied. Jedenfalls war 42/28(!) dieses Jahr für mich an der Grenze. Mit 42/26 wäre ich wohl öfter Mal Zickzack hoch und das ist auf Schotter doppelt problematisch ;-)
 
Unterwegs an Rhein & Sieg. Das klingt ein bisschen wie eine WDR Sendereihe.
Bei „allerschönstem“ Herbstlicht und … Orange ist zur Zeit Trendfarbe, bei mir allerdings ganzjährig.

Ora.1a.jpg


Ora.2.jpg

Bitte den Kopf ein bisschen drehen, damit man den Weg, links aufs Feld, rechts zur Andacht, auch findet.

Ora.1.jpg


Ora.3.jpg

Ganz viel Kürbis in Stieldorferhohn.
In Oberdollendorf gabs dann am Wegesrand Kürbis mit angesagtem Fratzenschnitt, den Schuß aus der Hüfte hab ich mir gespart, ich musste weiter.
 
P1016013.JPG



P1016014.JPG


Nachdem wir gestern mit viel Sonnenschein und nicht einer Wolke am Himmel unterwegs waren,
sah das heute schon wieder ganz anders aus.

Viel Wind und alles grau in grau......

P1016010.JPG


.....aber ich musste vor die Tür, weil gestern hat es noch nicht geklappt, der Tacho
musste noch genullt werden.
 
Ich lege gern beim fahren mein Kinn darauf ab…

Werde ich beizeiten mal kürzen, aber erst wenn ich einen etwas breiteren Lenker verbaue.dann ergibt sich ja nochmal eine etwas andere Länge.
ich wollte einen Piratensender einbauen, aber das ruht derzeit. Habe da auch ne Baustelle, aber bislang auch noch kein "korrektes" Maß. Da werd ich wohl noch alte Bildmedien ausgiebig zu Raten ziehen müssen.
 
Zurück