crispinus
Aktives Mitglied
Obstler
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
dieses Rad verlangt nach RegenWer erkennt am Höhenprofil, aus welcher Stadt ich gestartet bin?
Anhang anzeigen 1169709
Die kompletten ersten 55 km leider mit ständigem und recht massivem Gegenwind, das Ziel aber klar vor Augen...
Anhang anzeigen 1169697
...immerhin ein bisschen Sonnenschein zwischendurch...
Anhang anzeigen 1169699
...am Siebengebirge angekommen war ich durch den Gegenwind eigentlich schon gut gebraucht, aber was solls: Berge fahre ich lieber als die Ebene (mit Wind). Lohnt sich...
Anhang anzeigen 1169700
...die letzte Spitze auf dem Höhenprofil ist der Petersberg:
Anhang anzeigen 1169707
...mit grandiosem Blick auf den Rhein...
Anhang anzeigen 1169703
...und den Drachenfels.
Anhang anzeigen 1169702
Anhang anzeigen 1169705
Gut, dass ich dieses Rad genommen habe: um 15:30 wurde es bereits dunkel und auf den letzten Kilometern kam dann der erste Regen. Trotzdem eine tolle Runde.
Das Rad schon…dieses Rad verlangt nach Regen
Schöner Aufbau (dasRad), gefällt mir gut.Wer erkennt am Höhenprofil, aus welcher Stadt ich gestartet bin?
Anhang anzeigen 1169709
Die kompletten ersten 55 km leider mit ständigem und recht massivem Gegenwind, das Ziel aber klar vor Augen...
Anhang anzeigen 1169697
...immerhin ein bisschen Sonnenschein zwischendurch...
Anhang anzeigen 1169699
...am Siebengebirge angekommen war ich durch den Kampf gegen den Wind eigentlich schon gut gebraucht, aber was solls: Berge fahre ich lieber als die Ebene (mit Gegenwind). Lohnt sich...
Anhang anzeigen 1169700
...die letzte Spitze auf dem Höhenprofil ist der Petersberg:
Anhang anzeigen 1169707
...mit grandiosem Blick auf den Rhein...
Anhang anzeigen 1169703
...und den Drachenfels.
Anhang anzeigen 1169702
Anhang anzeigen 1169705
Gut, dass ich dieses Rad genommen habe: um 15:30 wurde es bereits dunkel und auf den letzten Kilometern kam dann der erste Regen. Trotzdem eine tolle Runde.
Schöner Aufbau (dasRad), gefällt mir gut.
Was ist das für ein Rahmen?
(ich würde auf Brite oder Japaner tippen)
Ein Dawes, habe ich mir fast gedacht.Merci! Es ist ein Brite mit einigen japanischen Anbauteilen
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mit-dem-dawes-durch-die-galaxy.144773/
weil er damit schneller istEin Dawes, habe ich mir fast gedacht.
Wirklich sehr schön geworden.
Und warum hast Du von Sugino auf den T.A. Kurbelsatz gewechselt?
Ein Dawes, habe ich mir fast gedacht.
Wirklich sehr schön geworden.
Und warum hast Du von Sugino auf den T.A. Kurbelsatz gewechselt?
DAS, ist natürlich der Hauptgrund. Die Kurbel ist ca. 2,1 km/h schnellerweil er damit schneller ist
Schöne Ecke zum Radfahren, meine Tante wohnt dort und da bin ich schon öfter mal mit dem Rad oben gewesen.Wer erkennt am Höhenprofil, aus welcher Stadt ich gestartet bin?
Anhang anzeigen 1169709
Die kompletten ersten 55 km leider mit ständigem und recht massivem Gegenwind, das Ziel aber klar vor Augen...
Anhang anzeigen 1169697
...immerhin ein bisschen Sonnenschein zwischendurch...
Anhang anzeigen 1169699
...am Siebengebirge angekommen war ich durch den Kampf gegen den Wind eigentlich schon gut gebraucht, aber was solls: Berge fahre ich lieber als die Ebene (mit Gegenwind). Lohnt sich...
Anhang anzeigen 1169700
...die letzte Spitze auf dem Höhenprofil ist der Petersberg:
Anhang anzeigen 1169707
...mit grandiosem Blick auf den Rhein...
Anhang anzeigen 1169703
...und den Drachenfels.
Anhang anzeigen 1169702
Anhang anzeigen 1169705
Gut, dass ich dieses Rad genommen habe: um 15:30 wurde es bereits dunkel und auf den letzten Kilometern kam dann der erste Regen. Trotzdem eine tolle Runde.
Ich weiß schon, warum ich fast nur Kurbeln von T.A. oder Stronglight fahre (davon hauptsächlich die mit der 50.4 mm Kettenblattbefestigung).DAS, ist natürlich der Hauptgrund. Die Kurbel ist ca. 2,1 km/h schneller
Weitere wesentliche Gründe:
(Beides Gründe, warum ich die T.A. so sehr mag)
- für mich deutlich angenehmerer Q-Faktor bei der T.A. (142 mm mit 122 mm Innenlager / demnächst 138 mm mit neuem 118 mm Lager). Die Sugino habe ich nicht gemessen, war mir aber deutlich zu breit. Bei dem Thema bin ich aber auch ein Mimöschen, die ca. 147 mm bei einer modernen Ultegra sind für mich gerade noch angenehm.
- vielfältigere Kettenblatt Kombinationsmöglichkeiten, vor allem beim kleinen Kettenblatt quasi keine Grenze nach unten.
Unwesentlicher Grund, bzw. Nebenprodukt:
- 100 gr. leichter als die Sugino
Ja, ähnlich schön zum Radfahren wie in OWLSchöne Ecke zum Radfahren, meine Tante wohnt dort und da bin ich schon öfter mal mit dem Rad oben gewesen.
Vor ein paar Wochen habe ich von @xbiff sein Müsing erworben und es kurz darauf in Hbg. wohlbehalten in Empfang genommen. Die Farbe ist echt die Schau und ankam das ungefähr 20 Jahre alte Müsing in nahezu perfektem Zustand komplett mit 3x9 Ultegra und Teilen von Richey und Cane Creek sowie einem soliden und ebenfalls top erhaltenem Ultegra/CPX33 Laufradsatz. Außer Zusammenbauen wäre eigentlich nichts zu tun gewesen, wenn ich nicht beim zärtlichen Wischen über den makellosen Lack irgendwie die Umwerferschelle gecrasht hätte. Da musste also eine neue her und nach ein paar Kilometern um die Alster war auch klar, dass das Cockpit für mich und meinen Geschmack viel zu weit nach vorne ausgriff. Daher also auch ein neuer Vorbau und Compact-Lenker.
Anhang anzeigen 1170170
vorher (©xbiff)
Danach sieht es (mit verschmierter Linse) so auf einer Runde auf meiner Hausrunde so aus:
Anhang anzeigen 1170172
Als Sattel fungiert zur Zeit noch der stilistisch vielleicht nicht ganz passende Swift, der zu meinem Hintern dafür um so besser. Kann also sein, dass er erstmal drauf bleibt.
Dann ging es per Bahn zum vorgesehenen Einsatzort …
Anhang anzeigen 1170175
… und nächsten Tags gleich auf den Hausberg der alten Heimat:
Anhang anzeigen 1170176
Das es doch ziemlich anstengend war – vor allem der letzte Kilometer – sieht man an dem völlig deplatzierten Kurbelarm.
Anhang anzeigen 1170177
Trotzdem war’s schön und das Velo hat sich bewährt und wartet drauf bald mehr von den Straßen und Wegen zwischen Taunus und Wetterau kennen zu lernen.
Ich schau ja gerne aufs Wasser, vielleicht auch daher?Ja, ähnlich schön zum Radfahren wie in OWL
Der Anstieg zum Petersberg ist übrigens in Länge und Höhenmetern vergleichbar zum Anstieg zur Grotenburg von Heiligenkirchen aus kommend...etwas kürzer und daher etwas steiler, aber ähnlich. Wahrscheinlich hat es Dir deshalb so gut gefallen![]()