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unterwegs mit dem klassiker

Danke der Nachfrage, weh getan hat es schon, aber nicht der Rede wert (Schulter und Becken geprellt). Tatsächlich hat der Hergang im Straßenverkehr die größere Gefahr dargestellt, da ich vor/neben einem Fahrzeug geflogen bin. Als Resümee muss ich sagen: super wenig passiert! Kaum Schaden am Rad, Ergopower und Schnellspanner zerschrammt.
Anders als beim herausfliegen aus dem Pedal war hierbei der Sturz nach meinem Empfinden unvermeidbar - ich habe einfach auf der Straße gelegen...

Die Geschichte mit Campa hat sich für mich erledigt. Ich habe die bekannten Bilder angehängt und den Hergang beschrieben. Darauf kam die Rückmeldung, dass Korrosion und Vorschädigung der Grund des Bauteilversangens war, sowie ein Ersatz auch aus Kulanz nicht möglich wäre, da diese Kurbeln seit 2007 nicht mehr produziert werden. Nach dieser Rückmeldung habe ich mich als diplomierter Maschinenbauingenieur geoutet und seine Interpretation der Tatsachen korrigiert (tiefschwarze Alukorrosion in einem homogenen Gussgefüge, sorry so etwas kannte ich bisher nicht!). Und wenn man folgendes Bild betrachtet frage ich mich warum korrodiert die Kurbel und nicht der gefräste Tretlagersitz?
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Eine wichtige Frage von mir war noch, in wie weit ich mit einem ähnlichen Versagen bei baugleichen Kurbeln (Campa Record und Chorus mit "integrierten" 5. Arm) rechnen muss, von denen ich Immerhin 5 an Rädern verbaut habe und weitere drei in der Vitrine liegen.

Hier hieß es "ich schließe mich gerne ihrer Theorie an, da Sie sicher eine genauere Beurteilung abgeben können, schon allein, weil Sie auch über die Kurbel und nicht nur die Bilder verfügen.
Grundsätzlich halte ich dies jedoch für einen Einzelfall, der sich trotz aller Anstrengungen in der Qualitätssicherung in der industriellen Fertigung nicht zu 100 % ausschließen lässt. Letzte Sicherheit für ihre weiteren Kurbel könnte jedoch sicher nur eine Prüfung bringen. Über die notwendigen Mittel verfügen wir in unserem Service Center aber nicht.
"

Der Sachschaden ist marginal, das verloren gegangene Vertrauen in ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist erheblich, die Enttäuschung über das Verhalten seitens Campa lasse ich unkommentiert.

Stimme Dir bei deinem letzten Absatz voll zu! Ich würde keinen Sprint mehr mit einem Schaftvorbau-, Lenkerkombi fahren, oder auf einem korrodierten Alurahmen die Serpentine herunter jagen. Im Falle dieser Kurbeln hätte ich jedoch vor einem Monat noch keinerlei Bedenken gehabt. BTW: aus einer neuen FSA K-Force Carbon Kurbel habe ich einmal ein Pedalgewinde herausgeholt, und eine neue FSA Gossamer Cross Kurbel ist mir "angebrochen".

Was solls - weiterfahren...
Ultraschall Prüfung
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Anfang November habe ich nach lockerer Beschleunigung im Wiegetritt ohne erkennbaren Grund auf der Straße gelegen. Folgendes war der Grund:
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...Kurbelarm abgebrochen!
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...6 km einbeinig nach Hause gefahren
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...Bestandsaufnahme der Schäden
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...für mich sieht das nach Einschlüssen (schwarz) im Guss aus. Glänzender "Dauerschwingungsriss" und grauer Gewaltbruch (das alles bedingt durch die Querschnittsreduzierung und Kerbwirkug der Einschlüsse).
Ungern würde ich hier eine Diskussion darüber lostreten. Ich habe Campa angeschrieben, da die Kurbel makellos und ohne erkennbare äußere Beschädigung war. Als Antwort kam: abgekürzt: "persönliches Pech..."
Die Campa-Reaktion ist absolut inakzeptabel und eine Unverschämtheit, dieses Haus wäre für mich gestorben.
Ganz gefeit gegen technisches Versagen ist man aber nie, auch trotz guter Qualitätskontrolle. Von einem Bekannten bekam ich mal eine 7400-Kurbel geschenkt, bei der der linke Kurbelarm an der Dura Ace-Fräsung durchgebrochen war, das war aber klar ein Designfehler, Profimaterial hin oder her.
 
Ich hab das Gefühl,das hier zu hohe Erwartungen an die Hersteller gestellt werden
Wenn das geliebte Teil X nach 20 Jahren versagt
Wie soll da der Hersteller reagieren ?
Ersatz kann er nicht mehr liefern
Hersteller verklagen geht nur in USA
 
Mit der Zeit nehmen die Fremdeinflüsse auf das Materialversagen zu. Kein Hersteller übernimmt Haftung für Schäden, die durch ein Produkt verursacht werden, das vor über 10 Jahren hergestellt wurde und dessen Gebrauchshistorie nicht 100 % dokumentiert ist.
Insofern kann ich die Reaktion des Kundendienstes verstehen und sie ist auch im Prinzip richtig.
Es verbietet aber niemand, Kulanz zu gewähren und so den Premiumanspruch zu untermauern. Bei anderen Herstellern ist das ja auch mittlerweile so angekommen (s. Bericht von Axxl70 über Assos - manch einer kann auch Ähnliches über SON sagen, ich selber habe übrigens eine sehr gute Erfahrung mit GEBLA gemacht).
 
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OK nehmen wir an,Campa bietet aus Kulanz ne Kohle Kurbelgarnitur an
Reaktion des reklamierenden " was soll ich mit dem Geraffel "
Campa hat good will gezeigt, geholfen hat nicht
Macht euch vertraut das alles nicht ewig hält
Ne Waschmaschine die 25 Jahre hält gibt's auch nicht mehr
 
Die Intention meines Post war der Gemeinschaft zu zeigen, dass Bauteile Versagen können. Ich denke bei Betrachtung der Kurbel sieht man, das diese abgesehen vom Bruch makellos ist. Ich bin Erstbesitzer und die Kurbel hat maximal 5tkm gesehen, die Kettenblätter zeigen Null Verschleiß, die Kurbel hat weder Kratzer noch polierspuren von Überschuhen o.ä., Eloxal komplett wie neu.
Ich bin mir sicher anhand meiner Darstellung wird niemand auf die Idee kommen, dass ich Schmerzensgeld in unermesslichen Höhen erzielen wollte (USA Vergleich). Nur mal ein Gedanken spiel: Wenn man bei normaler Nutzung mit einem derartigen Versagen eines makellosen Teiles von 15 Jahren (neu bekannter Historie weil Erstbesitzer) rechnen sollte, sind jegliche aufgerufenen Preise für gebrauchte Teile absurd.
Wie schon erwähnt, dem wirtschaftlichen Schaden halte ich für marginal…
 
Danke der Nachfrage, weh getan hat es schon, aber nicht der Rede wert (Schulter und Becken geprellt). Tatsächlich hat der Hergang im Straßenverkehr die größere Gefahr dargestellt, da ich vor/neben einem Fahrzeug geflogen bin. Als Resümee muss ich sagen: super wenig passiert! Kaum Schaden am Rad, Ergopower und Schnellspanner zerschrammt.
Anders als beim herausfliegen aus dem Pedal war hierbei der Sturz nach meinem Empfinden unvermeidbar - ich habe einfach auf der Straße gelegen...

Die Geschichte mit Campa hat sich für mich erledigt. Ich habe die bekannten Bilder angehängt und den Hergang beschrieben. Darauf kam die Rückmeldung, dass Korrosion und Vorschädigung der Grund des Bauteilversangens war, sowie ein Ersatz auch aus Kulanz nicht möglich wäre, da diese Kurbeln seit 2007 nicht mehr produziert werden. Nach dieser Rückmeldung habe ich mich als diplomierter Maschinenbauingenieur geoutet und seine Interpretation der Tatsachen korrigiert (tiefschwarze Alukorrosion in einem homogenen Gussgefüge, sorry so etwas kannte ich bisher nicht!). Und wenn man folgendes Bild betrachtet frage ich mich warum korrodiert die Kurbel und nicht der gefräste Tretlagersitz?
Anhang anzeigen 1182329

Eine wichtige Frage von mir war noch, in wie weit ich mit einem ähnlichen Versagen bei baugleichen Kurbeln (Campa Record und Chorus mit "integrierten" 5. Arm) rechnen muss, von denen ich Immerhin 5 an Rädern verbaut habe und weitere drei in der Vitrine liegen.

Hier hieß es "ich schließe mich gerne ihrer Theorie an, da Sie sicher eine genauere Beurteilung abgeben können, schon allein, weil Sie auch über die Kurbel und nicht nur die Bilder verfügen.
Grundsätzlich halte ich dies jedoch für einen Einzelfall, der sich trotz aller Anstrengungen in der Qualitätssicherung in der industriellen Fertigung nicht zu 100 % ausschließen lässt. Letzte Sicherheit für ihre weiteren Kurbel könnte jedoch sicher nur eine Prüfung bringen. Über die notwendigen Mittel verfügen wir in unserem Service Center aber nicht.
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Der Sachschaden ist marginal, das verloren gegangene Vertrauen in ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist erheblich, die Enttäuschung über das Verhalten seitens Campa lasse ich unkommentiert.

Stimme Dir bei deinem letzten Absatz voll zu! Ich würde keinen Sprint mehr mit einem Schaftvorbau-, Lenkerkombi fahren, oder auf einem korrodierten Alurahmen die Serpentine herunter jagen. Im Falle dieser Kurbeln hätte ich jedoch vor einem Monat noch keinerlei Bedenken gehabt. BTW: aus einer neuen FSA K-Force Carbon Kurbel habe ich einmal ein Pedalgewinde herausgeholt, und eine neue FSA Gossamer Cross Kurbel ist mir "angebrochen".

Was solls - weiterfahren...
Ja, die Kurbeln hätte ich auch für eine recht sichere Bank gehalten. Bei massivem geschmiedetem Alu ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Wobei natürlich jede Kurbel irgendwann reißt, aber meist dann doch an den entsprechenden Stellen. Bei der C-Record hat Campa ja bei der Umstellung auf das gelaserte Logo mit der verminderten Rißempfindlichkeit geworben...
Ganz sicher ist man halt nie und sooo genau und regelmäßig inspiziert man seinen Kram dann halt doch nicht. Ich auf jeden Fall nicht bzw. in der nächsten Zeit dann erstmal doch wieder. Durch Deinen Unfall aufgemuntert dazu...

Aber die Hauptsache ist erstmal, daß Du nach der Sache noch gesund bist, das ist nicht selbstverständlich! Bei mir war damals die gesamte Innenseite des rechten Oberschenkels grün und blau, weil ich wohl am Oberrohr damit entlanggeschrappt bin. Nebst anderen Blessuren des Sturzes dann, die ich zum Glück vergessen habe. Aber als Jugendlicher ist so ein Sturz doch etwas besser verkraftet, heute möchte ich mir das gar nicht mehr vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Zeit nehmen die Fremdeinflüsse auf das Materialversagen zu. Kein Hersteller übernimmt Haftung für Schäden, die durch ein Produkt verursacht werden, das vor über 10 Jahren hergestellt wurde und dessen Gebrauchshistorie nicht 100 % dokumentiert ist.
Insofern kann ich die Reaktion des Kundendienstes verstehen und sie ist auch im Prinzip richtig.
Es verbietet aber niemand, Kulanz zu gewähren und so den Premiumanspruch zu untermauern. Bei anderen Herstellern ist das ja auch mittlerweile so angekommen (s. Bericht von Axxl70 über Assos - manch einer kann auch Ähnliches über SON sagen, ich selber habe übrigens eine sehr gute Erfahrung mit GEBLA gemacht).
Wäre mir neu, daß einer meiner Rahmen einen Riß hatte? Klär mich mal auf... :)

Wobei ich eigentlich täglich darauf warte. Einer meiner Kunden dürfte mittlerweile rund 150tkm auf dem Rahmen haben. Ich glaube, der ChrisKing Steuersatz ist das einzige Teil am Rad, das sonst noch original ist.
Ein anderer Kunde hat sein Rad im März diesen Jahres bekommen und hat schon 16tkm drauf...

Irgendwann wird es also auch dazu kommen. Womit ich regelmäßig mal Ärger hatte, waren die Lackierungen, deshalb mach ich das mittlerweile selbst.
 
Wäre mir neu, daß einer meiner Rahmen einen Riß hatte? Klär mich mal auf... :)
Das war kein Fall von Materialverasagen, sondern ein Beispiel für vorbildlichen Kundendienst:
Vor 2 Jahren habe ich mein Rad für den Urlaub fit gemacht, dabei ist mir eine Feder aus der Rohbox herausgeschnappt und in den unendlichen Weiten meiner Werkstatt verschwunden.
Im einschlägigen Handel waren keine Ersatzteile verfügbar, also habe ich dich direkt kontaktiert und du hast mir unverzüglich 2 neue Federn geschickt. Der Urlaub war gerettet und ich um eine positive Erfahrung reicher.
PANA2519.JPG


Die verlorene Feder habe ich übrigens neulich tatsächlich wiedergefunden....
 
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Das war kein Fall von Materialverasagen, sondern ein Beispiel für vorbildlichen Kundendienst:
Vos 2 Jahren habe ich mein Rad für den Urlaub fit gemacht, dabei ist mir eine Feder aus der Rohbox herausgeschnappt und in den unendlichen Weiten meiner Werkstatt verschwunden.
Im einschlägigen Handel waren keine Ersatzteile verfügbar, also habe ich dich direkt kontaktiert und du hast mir unverzüglich 2 neue Federn geschickt. Der Urlaub war gerettet und ich um eine positive Erfahrung reicher.
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Die verlorene Feder habe ich übrigens neulich tatsächlich wiedergefunden....
Vermutlich reines Mitleid, weil es mir in der Werkstatt regelmäßig ähnlich geht. :)
Der einzige Vorteil einer unaufgeräumten Werkstatt ist, daß man immer mal wieder Teile findet, von denen man gar nicht mehr wußte, daß man sie hat... :)
 
Gab es mal als Neuware bei eBay, war um die 30 €. Ich hab noch zwei, allerdings alte / gebraucht gekaufte.
Ich finde diesen Schnitt ja meist total unbequem. Die Ohren sind meist nicht richtig geschützt, dafür wird das Blickfeld seitlich eingeschränkt und der Schirm geht hängt meist von oben ins Blickfeld. Dazu sind die alten meist kratzig. Also reines Sammlervergnügen. Hab noch eine Originale aus meiner Jugend und eine alte, die ich geschenkt gekam. Da trag ich lieber modern geschnittene aus angerautem Lycra.
 
Ich finde diesen Schnitt ja meist total unbequem. Die Ohren sind meist nicht richtig geschützt, dafür wird das Blickfeld seitlich eingeschränkt und der Schirm geht hängt meist von oben ins Blickfeld. Dazu sind die alten meist kratzig. Also reines Sammlervergnügen. Hab noch eine Originale aus meiner Jugend und eine alte, die ich geschenkt gekam. Da trag ich lieber modern geschnittene aus angerautem Lycra.
Kann ich jetzt so nicht sagen. Die Brooklyn und die Ijsboerke passen perfekt, vor allem erstere trag ich total gerne, und auch beim winterlichen Laufen rutscht sie nicht von der Rübe. Die Ijsboerke sitzt fest unterm Helm, beim Laufen rutscht sie schonmal runter. Die Gios-Mütze ist tatsächlich Sammelei und liegt in der Vitrine, die ist ein bisschen zu eng.
 
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