• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Die Qualität der Fotos neuer Smartphones, zumindest bei guten Lichtverhältnissen, und bei den üblichen "Knipsbildern" ist schon erstaunlich, und mal hat auch noch eine Telefon für Notfälle dabei. Und dabei klein und leicht und kompakt. Wenn ich dran denke dass ich früher immer eine Minox GT35 mitschleppen musste...die die Sattel-Dreieckstasche schon fast alleine ausgefüllt hat .."Echte Fotografen" werden wieder mit dem SLR Thema kommen aber das Packmass und Gewicht will ich mir wirklich nicht antun auf dem Rennrad.

Die beste Kamera ist immer die, die man auch dabei hat

Erkundung der neuen Heimat!
04BBD274-99BD-463C-9A94-59C5EADCEA51.jpeg

Guten Tag!

Heute mal off topic unterwegs gewesen...viel zu neu und noch nicht mal Rennrad.

Ich wag es trotzdem: Das erste Foto ist bei uns an der Straßenecke. Das Gebäude ist die Firma Altenloh, Brinck & Co, besser bekannt als ABC. Klingelt's noch nicht? Zumindest deren bekanntestes Produkt, die SPAX-Schrauben, dürften vielen Heimwerkenden ein Begriff sein. Die Ennepe hatte letztes Jahr, als sie viel Wasser führte, ABC wohl "unterspült", und jetzt legt man da die entsprechende Stelle trocken, um das Fundament neu zu unterfüttern.

20230414_123412.jpg

Nette Story noch zu den SPAXen: Vor ein paar Jahren war ich mal auf einem Markt in Alma Ata, da hatte ein Händler einige der typisch grünen Pappkästchen mit Spaxen auf seinem Tisch. Ich hatte mich total gefreut, tausende Kilometer von daheim was aus unserer Straße zu sehen. Der Händler bemerkte mein Interesse, witterte ein Geschäft, und erklärte mir: "It's good, man. Best to buy. No chinese rubbish. It's from Germany." - "Ja...ich weiß." 😀

Heute ging es dann weiter zur Ennepe-Sperre, und diesmal hab ich sie von unterhalb der Sperrmauer angefahren:

20230414_132856.jpg

Weiter dann nach Radevormwald, und zurück über den mittlerweile schon ein paarmal gezeigten Flugplatz - heute war da sogar (fast) was los:

20230414_151317.jpg

Schönes Wochenende aus Ennepetal - und nächstes Mal, versprochen, dann auch wieder mit 'nem alten Rennrad 👋🏻

20230414_135013.jpg

Mal wieder OnTopic...
Gestern erst die beiden großen Kinder in die Kita gesteckt und das kleine Kind zu Oma und Opa gebracht. Das resultierte zunächst mal darin, dass meine Frau und ich das gefühlt erste mal seit bald nem Jahr Zeit hatten alleine nen Kaffee trinken zu gehen. Und da wir uns dann noch gekonnt selbst zum Essen eingeladen haben bei Oma und Opa, ist Frau mit dem beiden großen mit dem Auto und ich mit dem Rad dahin gefahren. Und da ich keine Dachträger für mein Carbon Gelump habe (und nicht nach Völlerei und Wein und Bier noch mit dem Rad zurück wollte) durfte das Marschall mal wieder raus zum spielen.
PXL_20230414_134858575.jpg
PXL_20230414_134939091.jpg

Dabei ist mir leider auch der offenbar unvermeidbare Campa Record 9-fach Riss am Schaltwerk aufgefallen. Die ergos haben auch schonmal bessere Zeiten gesehen. Ich werde also früher oder später mal aufrüsten müssen. Wenn also wer ne record 9 oder 10-fach Gruppe loswerden möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit den Ergos?
Der Schalthebel rechts ist krumm. Ich nehme an der hatten mal Feindkontakt. Aber keine Ahnung wie man das schafft.
PXL_20230415_072458116.jpg
PXL_20230415_072511054.jpg

Dazu son bisschen Alu Korrosion.
PXL_20230415_072520622.jpg
PXL_20230415_072536572.jpg

War aber alles schon so als ich das Rad bekommen hab.

Hier der beginnende Riss
PXL_20230415_072430035.jpg

Der Riss veranlasst mich jetzt aber dann vllt doch mal tätig zu werden.

Das mit dem "verdrehten" Schalthebel hatte ich auch mal an einem Paar. Das kann kein Unfallschaden sein. Ich vermute eine Verbiegung im Blechteil, wo der Hebel angelenkt ist und der Ratschenring sitzt. Das ist sicherlich wieder hinzubekommen, schlimmstenfalls den Schalthebel samt Gelenk tauschen.
Hier mal ein Beispielbild zur Illustration:
Ergo-94-right-shift-lever-70401-02-01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So bot es sich diesmal an, den Weg zur Arbeit nach Fehmarn tatsächlich mal mit dem Rad zu fahren.
Das war allerdings schon Donnerstag. Internet im Hotel funktioniert erst seit heute wieder.
DSC_0177.JPG

Windrichtung stimmte, Regen war auch keiner angesagt und ich wollte auf die von meinen Kollegen und Kolleginnen jedesmal ironisch gestellte Frage: "Na, biste mitm Rad gefahren?" auch endlich mal mit "Ja, bin ich" antworten

Ich komm' leider immer wenig zum photographieren unterwegs. Waren schöne 160km in knapp 5 ein Halb Stunden. Energiehaushalt ist auch nicht eingebrochen.

Hier schon fast am Ziel das Meer am Horizont:
DSC_0182.JPG

Dann doch die Auffahrt zur Brücke verpasst:
DSC_0183.JPG

also Rad auf die Schulter und hochgetragen:
DSC_0184.JPG

und angekommen:
DSC_0186.JPG

schweres Reisegepäck kam dann per Auto mit meinem lieben Kollegen.

Heute dann auch noch 'ne schöne Inselrunde gemacht, wo ich von diesen kleinen Rackern aufgehalten wurde. Also, ich hab mich aufhalten lassen, weil ich so entzückt war, wie knuffig die übern Deich gesprungen sind. Denkt dran! sowas gibts auf den Teller, wenn ihr Lamm bestellt.
DSC_0190.JPG

So bot es sich diesmal an, den Weg zur Arbeit nach Fehmarn tatsächlich mal mit dem Rad zu fahren.
Das war allerdings schon Donnerstag. Internet im Hotel funktioniert erst seit heute wieder.
Anhang anzeigen 1247412

Windrichtung stimmte, Regen war auch keiner angesagt und ich wollte auf die von meinen Kollegen und Kolleginnen jedesmal ironisch gestellte Frage: "Na, biste mitm Rad gefahren?" auch endlich mal mit "Ja, bin ich" antworten

Ich komm' leider immer wenig zum photographieren unterwegs. Waren schöne 160km in knapp 5 ein Halb Stunden. Energiehaushalt ist auch nicht eingebrochen.

Hier schon fast am Ziel das Meer am Horizont:
Anhang anzeigen 1247414

Dann doch die Auffahrt zur Brücke verpasst:
Anhang anzeigen 1247416

also Rad auf die Schulter und hochgetragen:
Anhang anzeigen 1247417

und angekommen:
Anhang anzeigen 1247418

schweres Reisegepäck kam dann per Auto mit meinem lieben Kollegen.

Heute dann auch noch 'ne schöne Inselrunde gemacht, wo ich von diesen kleinen Rackern aufgehalten wurde. Also, ich hab mich aufhalten lassen, weil ich so entzückt war, wie knuffig die übern Deich gesprungen sind. Denkt dran! sowas gibts auf den Teller, wenn ihr Lamm bestellt.
Anhang anzeigen 1247432
Du arbeitest auf meiner Lieblingsinsel. :daumen:
Schönes Basso. Möchte auch irgendwann mit dem Rad nach Fehmarn. Aber von hier ist es mit über 500 km etwas weiter.

Zurück