• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

und ich hatte mich schon über meine "riesige" Fläche gefreut 😲
so einen Flächenbewuchs gibt es hier nicht (nadlige Wirtschaftswälder) :(
Wir haben im Garten so 3qm. Da der Bärlauch auch immer in die Wiese hineinwächst, mähe ich ihn da runter, was kein Problem ist, da er eh vor dem ersten Mähen mit dem Wachstum durch ist und einzieht.
Falls jemand Zwiebeln für den Garten haben möchte, bitte per PN melden. So in einem Monat kann man ausgraben und versenden.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
IMG_20230418_191045136.jpg

Wir haben im Garten so 3qm. Da der Bärlauch auch immer in die Wiese hineinwächst, mähe ich ihn da runter, was kein Problem ist, da er eh vor dem ersten Mähen mit dem Wachstum durch ist und einzieht.
Falls jemand Zwiebeln für den Garten haben möchte, bitte per PN melden. So in einem Monat kann man ausgraben und versenden.

mit etwas Glück bekommen wir irgendwann dieses Jahr einen Platz im Schrebergarten. Falls das so rechtzeitig passiert, komme ich gern drauf zurück :daumen:

mit etwas Glück bekommen wir irgendwann dieses Jahr einen Platz im Schrebergarten. Falls das so rechtzeitig passiert, komme ich gern drauf zurück :daumen:
Gerne.
Das ist nicht ganz so einfach. Man gräbt die Zwiebeln dann aus, wenn sie frisch eingezogen sind. Das ist in einem Monat der Fall. Danach findet man die Zwiebeln im Boden nicht, da einfach zu klein.
Schrebergarten ist auch nicht so einfach. Bärlauch wächst unter hohen Bäumen, im Sommer gern abgeschattet durch die Baumkronen.

Donnerstag = kurzer Arbeitstag.
Kurzer Arbeitstag und kein Regen = Hausrunde.

Heute mit dem weißen Herzpatienten, dem Rickert.

Anhang anzeigen 1249530

Anhang anzeigen 1249535

Für dieses Rad baute mir der liebe @FSD ebenfalls einen Laufradsatz. Heute bin ich diesen LRS zum ersten Mal gefahren. Ein Traum.

Anhang anzeigen 1249531

Leere Straßen hier im Norden.

Anhang anzeigen 1249532

Anhang anzeigen 1249533

Hausrunde nur halb aufgezeichnet, da vergessen anzuschalten.

Anhang anzeigen 1249534
😍
Wo gibt es denn diese Pedalhaken-Schuhschoner zu kaufen?
Viele Grüße

Donnerstag = kurzer Arbeitstag.
Kurzer Arbeitstag und kein Regen = Hausrunde.

Heute mit dem weißen Herzpatienten, dem Rickert.

Anhang anzeigen 1249530

Anhang anzeigen 1249535

Für dieses Rad baute mir der liebe @FSD ebenfalls einen Laufradsatz. Heute bin ich diesen LRS zum ersten Mal gefahren. Ein Traum.

Anhang anzeigen 1249531

Leere Straßen hier im Norden.

Anhang anzeigen 1249532

Anhang anzeigen 1249533

Hausrunde nur halb aufgezeichnet, da vergessen anzuschalten.

Anhang anzeigen 1249534
sehr Schick !! - der Herzpatient

Guten Tag,

gestern Abend dann von Ennepe und Ruhr Richtung Ungarn aufgemacht. Bin total gut durchgekommen - und ich wäre auch viel zu früh im Hotel angekommen. Also erstmal einen alten Helden auf dem Wiener Zentralfriedhof besucht - den wohl ersten weißen Rapper ever: ROCK ME, AMADEUS 🥰

20230420_092457.jpg

Bevor jetzt jemand nach Luft schnappt und man mir Pietätlosigkeit vorwirft, wie man auf einem Friedhof radfahren kann, a.) bin ich echt halbwegs Schritt gefahren und b.) kann man so einen Zentralfriedhof echt nicht mit einem Ennepetaler Kleinstadtfriedhof vergleichen. Das ist viel mehr eine gigantische Parkanlage. Und die wird zum Teil auch noch mit Autos befahren. Wenn man sich da also halbwegs zurückhaltend verhält, fällt man da mit dem Rad gar nicht auf (und die Wege sind zum Teil auch echt lang 🙄). Auf jeden Fall: Herrlich am frühen Morgen. Und da Wien nicht ohne Klassiker geht, war ich noch gleich bei ein paar:

20230420_093448.jpg

20230420_093504.jpg

20230420_093532.jpg

Und natürlich DER Klassiker, Wolfgang Amadeus M. (wobei - Asche auf mein Haupt - der mir immer viel zu "verklimpert" war...🙈).

20230420_094020.jpg

Man muss vielleicht erwähnen: Das sind wohl z.T. "nur" Gedenkstätten, d.h. (zumindest bei Mozart und Beethoven weiß ich es) die liegen auf anderen Wiener Friedhöfen. Auf jeden Fall: Echt ein Tipp, ich war überall um die Uhrzeit auch noch überall alleine. War schon speziell - aber auch schön.

Danach weiter nach Sopron, dem ersten ungarischen Dorf hinter der Grenze. Mein Zimmer war noch immer nicht fertig, also ab aufs Rad.

20230420_130902.jpg

20230420_132824.jpg

20230420_122623.jpg

Ziel war das Schloss Esterhazy im österreichischen Eisenstadt. Es sollten nur 25 km einfache Fahrt sein - aber Frau Google Maps und ich, das lief heute irgendwie nicht. Die hat mich auf Wege geführt...schlimm 😵‍💫

Das Schloss hab ich am Ende doch noch gefunden, aber letztendlich kam ich insgesamt auf gute 70 km 🤷🏻‍♂️

20230420_145126.jpg

Schön: Die letzten 15 km retour bin ich in eine Gruppe sehr netter ungarischer Radsportler geraten - und konnte sogar mithalten. Dafür haben die mich dann auch gleich zu ihrem Abschlussbier eingeladen.

20230420_161750.jpg

-weiter Teil 2-

Zuletzt bearbeitet:
Ich war übrigens zum letzten Mal 1984 in Ungarn.

Von solchen Grenzübergängen hätte wohl damals keiner zu träumen gewagt:

20230420_135011.jpg

Aber vergessen ist der Eiserne Vorhang nicht:

20230420_135630.jpg

Die Ungarn beziehen übrigens SEHR DEUTLICH Position:

20230420_133153.jpg

Und, eigentlich unnötig zu erwähnen: Natürlich hab ich allen Versuchungen widerstanden ☝🏻

20230420_152600.jpg

Haut rein, schönes Wochenende,
markus. 👋🏻

Guten Tag,

gestern Abend dann von Ennepe und Ruhr Richtung Ungarn aufgemacht. Bin total gut durchgekommen - und ich wäre auch viel zu früh im Hotel angekommen. Also erstmal einen alten Helden auf dem Wiener Zentralfriedhof besucht - den wohl ersten weißen Rapper ever: ROCK ME, AMADEUS 🥰

Anhang anzeigen 1249585
Bevor jetzt jemand nach Luft schnappt und man mir Pietätlosigkeit vorwirft, wie man auf einem Friedhof radfahren kann, a.) bin ich echt halbwegs Schritt gefahren und b.) kann man so einen Zentralfriedhof echt nicht mit einem Ennepetaler Kleinstadtfriedhof vergleichen. Das ist viel mehr eine gigantische Parkanlage. Und die wird zum Teil auch noch mit Autos befahren. Wenn man sich da also halbwegs zurückhaltend verhält, fällt man da mit dem Rad gar nicht auf (und die Wege sind zum Teil auch echt lang 🙄). Auf jeden Fall: Herrlich am frühen Morgen. Und da Wien nicht ohne Klassiker geht, war ich noch gleich bei ein paar:

Anhang anzeigen 1249590
Anhang anzeigen 1249591
Anhang anzeigen 1249592

Und natürlich DER Klassiker, Wolfgang Amadeus M. (wobei - Asche auf mein Haupt - der mir immer viel zu "verklimpert" war...🙈).

Anhang anzeigen 1249593

Man muss vielleicht erwähnen: Das sind wohl z.T. "nur" Gedenkstätten, d.h. (zumindest bei Mozart und Beethoven weiß ich es) die liegen auf anderen Wiener Friedhöfen. Auf jeden Fall: Echt ein Tipp, ich war überall um die Uhrzeit auch noch überall alleine. War schon speziell - aber auch schön.

Danach weiter nach Sopron, dem ersten ungarischen Dorf hinter der Grenze. Mein Zimmer war noch immer nicht fertig, also ab aufs Rad.

Anhang anzeigen 1249597

Anhang anzeigen 1249598

Anhang anzeigen 1249596

Ziel war das Schloss Esterhazy im österreichischen Eisenstadt. Es sollten nur 25 km einfache Fahrt sein - aber Frau Google Maps und ich, das lief heute irgendwie nicht. Die hat mich auf Wege geführt...schlimm 😵‍💫

Das Schloss hab ich am Ende doch noch gefunden, aber letztendlich kam ich insgesamt auf gute 70 km 🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1249602

Schön: Die letzten 15 km retour bin ich in eine Gruppe sehr netter ungarischer Radsportler geraten - und konnte sogar mithalten. Dafür haben die mich dann auch gleich zu ihrem Abschlussbier eingeladen.

Anhang anzeigen 1249600

-weiter Teil 2-
Auf unserem Dortmunder Hauptfriedhof ist Rad fahren sogar ausdrücklich erlaubt. Der ist aber auch ziemlich groß, wenn man da zu Fuß durch geht.

Auf unserem Dortmunder Hauptfriedhof ist Rad fahren sogar ausdrücklich erlaubt. Der ist aber auch ziemlich groß, wenn man da zu Fuß durch geht.
Weiß ich, das ist ja auch riesig da. Und Wien...ist halt irgendwie Dortmund² 😁 . Wir sind in DO mit vier oder fünf Leuten mal Marathon gelaufen, immer kreuz und quer, bis wir 42 km voll hatten. Hat auch keiner was zu gesagt, und ich glaub auch wirklich: Wir sind da niemandem negativ aufgefallen. Auf unseren Ennepetaler Friedhöfen wäre sowas undenkbar und ich möchte das aufgrund der Enge auch niemandem zumuten, dass der da an einem frischen Grab steht, und wir hecheln da in kurzen Hosen vorbei 🙄

Muss halt, wie immer, alles zumindest halbwegs zueinander passen 🤷🏻‍♂️

Gestern morgen hats etwas geregnet, daher durfte das Record 920 raus. Meist darf das ja nur bei schlechtem Wetter raus. Daher ist es bisher mit Abstand das Rad mit den meisten km, nur Fotos gibts selten, wer will bei Regen und Dunkelheit schon Fotos machen.
Aber jetzt blühen die Magnolien überall.
2023-04-20 16.34.32.jpg
2023-04-20 16.35.19.jpg

Ich war übrigens zum letzten Mal 1984 in Ungarn.

Von solchen Grenzübergängen hätte wohl damals keiner zu träumen gewagt:

Anhang anzeigen 1249605

Aber vergessen ist der Eiserne Vorhang nicht:

Anhang anzeigen 1249606

Die Ungarn beziehen übrigens SEHR DEUTLICH Position:

Anhang anzeigen 1249608

Und, eigentlich unnötig zu erwähnen: Natürlich hab ich allen Versuchungen widerstanden ☝🏻

Anhang anzeigen 1249610

Haut rein, schönes Wochenende,
markus. 👋🏻
Bist du die ganze Strecke mit dem Rad gefahren? Also von dir nach Wien?

Bist du die ganze Strecke mit dem Rad gefahren? Also von dir nach Wien?
Nee, mit dem Auto. Ich fahr hier am Sonntag den Neusiedler See Radmarathon, und Dienstag gehts weiter nach Italien zur Nova Eroica. Und dann wieder heim.

Zurück