• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Weiß nicht ob ich das hier zeigen darf oder lieber im Klassikerersatz 🤷🏼‍♂️
Heute das Surly getestet. Wollte nur ne kleine Runde drehen, ist etwas länger geworden... Im Wald mit nur zwei Gängen ist nicht so einfach, macht aber Laune.
Mit dem Schalten komme ich noch nicht so richtig klar, muss ich noch üben.
Nun Bilder
IMG_5835.jpeg
IMG_5837.jpeg
IMG_5838.jpeg
IMG_5839.jpeg
IMG_5840.jpeg
IMG_5841.jpeg
IMG_5842.jpeg
IMG_5843.jpeg
IMG_5844.jpeg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute das Surly getestet. Wollte nur ne kleine Runde drehen, ist etwas länger geworden... Im Wald mit nur zwei Gängen ist nicht so einfach, macht aber Laune.
Nun Bilder
Anhang anzeigen 1365611Anhang anzeigen 1365612Anhang anzeigen 1365613Anhang anzeigen 1365614Anhang anzeigen 1365615Anhang anzeigen 1365616Anhang anzeigen 1365617Anhang anzeigen 1365618Anhang anzeigen 1365619
Bist Du Dir sicher, dass Du das im richtigen Faden gepostet hast? :p

Ansonsten sieht das Rad gar nicht so übel aus (trotz 31,8 Lenkerklemmung). ;)

Nun Bilder
Anhang anzeigen 1365611Anhang anzeigen 1365612Anhang anzeigen 1365613Anhang anzeigen 1365614Anhang anzeigen 1365615Anhang anzeigen 1365616Anhang anzeigen 1365617Anhang anzeigen 1365618Anhang anzeigen 1365619
Schöne Fotos. Ich frag diesmal nicht, mit welcher Kamera du fotografierst. :D

passt schon, aber wie wird geschaltet, frage ich mich?
Nennt sich Kickshift, gibt zwei Gänge.
Bei jedem Zurücktreten wird gewechselt, klappt bei mir aber nicht immer und manchmal wechselt der Gang wenn ich mich rollen lasse und vielleicht nur kurz zurück trete.
Ich denke ich muss das ein bisschen üben

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 müsste an seinem Surly Steamroller eine "Sturmey Archer S2 Duomatic Kick Shift" (mit Freilauf, also ohne Rücktrittbremse) aus Taiwan (mit Alu-Gehäuse) haben, welche ein Übersetzungsverhältnis von ca. 1:1,38 (oder 138 %) haben. Geschaltet wird mittels leichtem Rückwärtstreten. Es handelt sich hier um eine Entwicklung von 2010. Man benötigt zum Schalten also keinen Schalthebel und keine Züge.

Vorgänger hiervon war (als Sturmey Archer noch eine britische Firma war), eine 2-Gang-Nabe, deren Typenbezeichnung ebenfalls S2 war, welche 1966 auf den Markt kam, eine Untersetzung von 1:-1,28 und ein Gehäuse aus Stahl hatte. Diese wurde bis 1972 gebaut.

Zuvor (und zwar 1964) kam vom (deutschen) Hersteller Fichtel & Sachs die "Torpedo Duomatic 2-Gang Nabe 101" (ohne Rücktritt) und "102" (mit Rücktritt) mit demselben Schaltprinzip (ebenfalls mit Gehäuse aus Stahl) und einem Übersetzungsverhältnis von 1:1,36 (oder 136 %) auf den Markt. Diesen beiden Modellen folgte 1973 die "Torpedo Duomatic Nabe R 2110", welche von der Funktion und Bedienung dem Modell "102" (mit Rücktritt) entsprach. Ein Modell ohne Rücktritt wurde (aufgrund mangelnder Nachfrage) nicht mehr angeboten.

Dies soll nur ein kurzer Abriss, ohne Anspruch auf Vollständigkeit sein (ich bin gewiss kein Kenner von Nabenschaltungen). Die 2-Gang Automatic Modelle lasse ich hier ebenfalls mal außen vor.

P.S. Als 13- oder 14-jähriger (also 1974/1975) fuhr ich übrigens selbst das Modell F&S Torpedo Duomatic R 2110 an meinem Jugendrad (was somit kein Rennrad war).

Zuletzt bearbeitet:
So: das Daccordi von @BuddyBuda is' auch schon fertig. Als neues Regenrad gedacht...weiß noch nicht, ob es dafür eigentlich zu schade ist. Fährt sich jedenfalls sehr schön.

R0002747-2.JPG

Also kurze Testrunde bei eigentlich sehr schönem Wetter gedreht und es zum Anlass genommen kurz an der Stelle anzuhalten, an der Ende letzter Woche (schon wieder) ein Radfahrer in Hamburg vom LKW überrollt wurde und das nicht überlebt hat. Ist bei mir um die Ecke. Ich fahre da sehr oft lang. Allerdings nicht mehr unter der Woche...das ist mir einfach zu gefährlich.

DSC_0837.JPG

Zur Mahnwache organisiert durch den ADFC nachher werde ich es nicht schaffen. Ich finde auch, dass Sonntag ein ungünstiger Zeitpunkt dafür ist...da fahren da nämlich keine LKW und dementsprechend werden die Fahrer und Fahrrerinnen selbiger nix davon mitbekommen.

DSC_0840.JPG

Noch kurz bei Johanna gehalten, wieder nach Hause, und Schutzblechhalter vorne und hinten getauscht (hinten schleifte es ein wenig). Und ja, Sattelneigung könnte noch bischen optimiert werden.

Kurz vor Jahresschluß konnte ich für 2023 doch noch das traditionelle Photo mit Strohballenkulisse ergattern:
Kona Adventsrunde 00004.jpg

Wobei Sonne, Temperatur und Vegetation gar nicht so jahresendzeitlich wirkten:
Kona Adventsrunde 00011.jpg
Kona Adventsrunde 00012.jpg
Kona Adventsrunde 00010.jpg

Doch was ist das?
Kona Adventsrunde 00008.jpg

Je näher man kommt...
Kona Adventsrunde 00006.jpg

... desto vorweihnachtlicher wird es:
Kona Adventsrunde 00005.jpg

Und mit dieser sonnenoptimierten Radlerfigur....
Kona Adventsrunde 00002.jpg

... wird es allerhöchste Zeit für ein, zwei oder drei Festessen: Wünsche Euch eine gute Weihnachtszeit!

Zurück