• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich bin gestern von Köln aus mit dem Rad nach Rommerskirchen.
Die Route für's Garmin habe ich am PC mit "zu Fuß - direkter Weg" oder so ähnlich erstellt, die Fahrradeinstellung kann es eigentlich nicht gewesen sein oder es war für Mountainbikes. Der Track sah ohne reinzuzoomen ordentlich aus, erwies sich aber als Zickzackkurs mit mehren Crosspassagen: Waldwege, Schotter, grobes Gestein, zerbröselter Asphalt, 30 Treppenstufen am Stück... Naja, mir macht sowas Spaß und ich hatte ja auch den stabilen LRS mit den breiten Schlappen dabei.

Anfangs noch sehr romantisch auf Naturwegen...

...wurde es dann etwas ruppiger...

(das sieht nett aus, war es aber nicht, Sand und Steine auf fein gewelltem Untergrund, oben und außen fahren ging nicht gut, also mein Glück auf der Schrägen versucht)

Kurz vor dem Ziel sollte es dann nochmal über einen zugewachsenen Naturweg gehen. Links und rechts nur Schotter, also mal reingefahren um zu gucken, ob da nicht nach ein paar Hundert Metern doch noch ein freier Streifen Erde auftaucht.

Der Weg wurde leider nicht besser, also Rad umgedreht und zurück geschoben, Stroh und Gras aus dem Antrieb gepult. Da hatte ich kurzfristig mal keine Lust mehr ;) Nach nach einer kurzen Schotterpassage konnte ich dann aber auf festem Boden die letzten 3 Kilometer zur Börse rollen.

Für den Rückweg hatte ich mir eine etwas längere Route, die war nicht unbedingt schöner, aber flüssiger fahrbar.
Fazit: Routen genau überprüfen, oder wenn es nur schnell von A nach B gehen soll Bundesstraßen mitrechnen lassen, besser 5 Kilometer mehr, als ständig anzuhalten und Schritttempo zu fahren. Im Idealfall selber zusammenstellen.

Ich bin gestern von Köln aus mit dem Rad nach Rommerskirchen.
Die Route für's Garmin habe ich am PC mit "zu Fuß - direkter Weg" oder so ähnlich erstellt, die Fahrradeinstellung kann es eigentlich nicht gewesen sein oder es war für Mountainbikes. Der Track sah ohne reinzuzoomen ordentlich aus, erwies sich aber als Zickzackkurs mit mehren Crosspassagen: Waldwege, Schotter, grobes Gestein, zerbröselter Asphalt, 30 Treppenstufen am Stück...
Fazit: Routen genau überprüfen, oder wenn es nur schnell von A nach B gehen soll Bundesstraßen mitrechnen lassen, besser 5 Kilometer mehr, als ständig anzuhalten und Schritttempo zu fahren. Im Idealfall selber zusammenstellen.

Kenn' ich das Problem.
Ich war von Aachen aus da mit dem Rad.
Und bei dem Berechnungsalgorythmus "Fahrrad" gab mir mein Garmin auch merkwürdige Routen aus.
Nach meiner Erhahrung hilft:
Gaaaanz viele Wegpunkte eng hintereinander gelegt, Strecke in Teilstücke nicht mehr als 20 km aufteilen, Einstellung:
- Auto
- "Fernstraßen vermeiden" und "unbefestigte Wege vermeiden" deaktivieren,

dann geht's halbwegs.

Ich habe als Karte übrigens "Open Streetmap" in der Fahrradversion geladen, da gibt's dann acuh noch mal mehr oder weniger große Unterschiede je nach geladenen Karten - nach welcher Karte fährst du?

zaunk Wie bist Du denn zurück?
Deine Schuhe hast Du doch bei mir am Stand vergessen.:confused:
TimeShuhe.jpg

:D

Mist, warst du das doch in Rommerskirchen... war mir nicht ganz sicher.
Kenn' ich das Problem.
Ich war von Aachen aus da mit dem Rad.
Und bei dem Berechnungsalgorythmus "Fahrrad" gab mir mein Garmin auch merkwürdige Routen aus.
Nach meiner Erhahrung hilft:
Gaaaanz viele Wegpunkte eng hintereinander gelegt, Strecke in Teilstücke nicht mehr als 20 km aufteilen, Einstellung:
- Auto
- "Fernstraßen vermeiden" und "unbefestigte Wege vermeiden" deaktivieren,

dann geht's halbwegs.

Ich habe als Karte übrigens "Open Streetmap" in der Fahrradversion geladen, da gibt's dann acuh noch mal mehr oder weniger große Unterschiede je nach geladenen Karten - nach welcher Karte fährst du?

Danke, werde ich mal ausprobieren. Normalerweise fahre ich nur Tracks nach oder klicke mir anhand von Empfehlungen etwas zusammen. Ich glaube die Route wurde mit der Garmin Topo Light für NRW (gab es zum Gerät) berechnet, sonst irgendeine OMS vom letzten Jahr.

zaunk Wie bist Du denn zurück?
Deine Schuhe hast Du doch bei mir am Stand vergessen.:confused:
Anhang anzeigen 88852
:D

SPD-Sandale, was sonst? Mit meiner neuen Brille muss ich ziemlich bosslike ausgesehen haben, zumindest haben unterwegs viele geglotzt. Meine Freundin meinte ich hätte "mal wieder zielsicher daneben" gegriffen, bin gespannt was sie zu den Schuhen sagt. Aber die muss ich erstmal abholen & gucken, ob man da noch irgendwie Platten dran bekommt.

Nix schwieriger, als wirklich schoene Crossstrecken zu planen. Asphalt ist zu langweilig, mancher MTB-Track ist zu ruppig. Mit Autorouting haut das m.E. nie perfekt hin. Ich plane mit QLandkarteGT, openmtbmap und google Satelitenkarte recht penibel vorher eine Strecke, damit was Schoenes rauskommt. Da kann die Planung durchaus mal genauso lange dauern wie das Abfahren der Strecke. Lohnt sich aber :-)

einbeiner
hört sich ja nach ner harten nummer an - genug getrunken, genug salz im körper gehabt???
magnesium hilft auch uns ist manchmal nicht ausreichend im körper, führt aber als akutmittel zur muskelerschlaffung, so das das fahren direkt nach einnahme schwerer fällt.

Magnesium war auch mein erster Gedanke - habe ich am Freitag zuvor auch zu mir genommen. Passt aber nicht so richtig, dass ich da schon nach 5 eher gemuetlichen Kilometern Probleme hatte und auch nicht, dass ich diese durch eine zu hohe Sitzposition dann doch ueberwinden konnte. Es war auch nur der eine Muskel oben auf dem Oberschenkel betroffen - alle anderen waren voellig intakt. Mal sehen ...

Was rasierst du dich auch auf einmal täglich? Ich meinte aber marnerch :P

.... Verschiedene Mitfahrmöglichkeiten, z.B. Panzer :D

Hatte ich auf dem Bild etwa die Vintage-Retro-Lok erwischt, Diamantfahrer?

Ja die Farben passen nicht so ganz, die blaue gabs mal irgendwo beim Rennen und die grüne originale stinkt wie die Hölle.
Natürlich hab ich die blaue voll wieder mitgebracht und die grüne ausgetrunken.....

Cu Danni

Die Beine haben vorher aber auch schon mal ein nicht richtiges Rennrad gesehen, wa? ;)

:) - das Raleigh ist mein erstes Rennrad - ich hab´s aber auch schon 20 Jahre :)

Gibt es auch eine totale von der anderen Seite?
Ja:

medium_ral2comp.JPG

medium_ral7comp.JPG

Mehr zum Rad findest du nebenan hier:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?253230-Klassiker-des-Monats-Mai-2012/page3

Das Raleigh hat sich letztes Jahr im KDM wacker geschlagen - hatte ich mit den vielen modernen Teilen nicht erwartet

Zurück
Oben Unten