Ich bin gestern von Köln aus mit dem Rad nach Rommerskirchen.
Die Route für's
Garmin habe ich am PC mit "zu Fuß - direkter Weg" oder so ähnlich erstellt, die Fahrradeinstellung kann es eigentlich nicht gewesen sein oder es war für Mountainbikes. Der Track sah ohne reinzuzoomen ordentlich aus, erwies sich aber als Zickzackkurs mit mehren Crosspassagen: Waldwege, Schotter, grobes Gestein, zerbröselter Asphalt, 30 Treppenstufen am Stück... Naja, mir macht sowas Spaß und ich hatte ja auch den stabilen LRS mit den breiten Schlappen dabei.
Anfangs noch sehr romantisch auf Naturwegen...
...wurde es dann etwas ruppiger...
(das sieht nett aus, war es aber nicht, Sand und Steine auf fein gewelltem Untergrund, oben und außen fahren ging nicht gut, also mein Glück auf der Schrägen versucht)
Kurz vor dem Ziel sollte es dann nochmal über einen zugewachsenen Naturweg gehen. Links und rechts nur Schotter, also mal reingefahren um zu gucken, ob da nicht nach ein paar Hundert Metern doch noch ein freier Streifen Erde auftaucht.
Der Weg wurde leider nicht besser, also Rad umgedreht und zurück geschoben, Stroh und Gras aus dem Antrieb gepult. Da hatte ich kurzfristig mal keine Lust mehr
Nach nach einer kurzen Schotterpassage konnte ich dann aber auf festem Boden die letzten 3 Kilometer zur Börse rollen.
Für den Rückweg hatte ich mir eine etwas längere Route, die war nicht unbedingt schöner, aber flüssiger fahrbar.
Fazit: Routen genau überprüfen, oder wenn es nur schnell von A nach B gehen soll Bundesstraßen mitrechnen lassen, besser 5 Kilometer mehr, als ständig anzuhalten und Schritttempo zu fahren. Im Idealfall selber zusammenstellen.