• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Mit 48/21 und Stahl war das doch leicht antsrengender als mit CFK Compact. Zumindest gefühlt.
Der Herzogstand ist ja auch ein nettes Ausflugsziel. Zumindest zu Fuß. :p
52/48? Was ist denn das für eine Kombi? Und dann auch noch in Alpennähe? 48-21 gibt 17km/h. Bei 60er TF :eek:
Ich hoffe du meinst 38-21, aber das wäre mir auch noch zu dick um irgendwo hochzufahren.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Was habt ihr nur alle gegen den Merckx? Klassischer geht doch gar nicht: Viel Drop, viel Reach.
Das Kompaktzeug fährt doch jeder, neuerdings sogar als Ergo...:rolleyes:
Bin natürlich für fahrbare Vebesserungsvorschläge offen...
 
War an dem MTB vielleicht eine 175er Kurbel montiert?
Ja.
Am Treckingrad fahre ich eine 170er Biopace, am Crosser eine 170er, am Ru-fa eine 172,5er, am Bahnrad (schon ein paar monate nicht mehr genutzt) eine 165er und am modernen Crossrad (das nutze ich allerdings kaum) eine 175er.
Ich bin aber in den letzten Wochen haeufiger mal mit dem MTB mit 175ern gefahren, auch mal 30-40 km am Stueck. Vielleicht ist der dauernde Wechsel der Raeder mit anderen Kurbeln nicht so der Hit?!

Hast Du aehnliche Erfahrungen gemacht?
 
Was habt ihr nur alle gegen den Merckx? Klassischer geht doch gar nicht: Viel Drop, viel Reach.
Das Kompaktzeug fährt doch jeder, neuerdings sogar als Ergo...:rolleyes:
Bin natürlich für fahrbare Vebesserungsvorschläge offen...

Ich finde den Lenker klasse. Nach was muß ich suchen um so einen zu finden. Ist "Merckx-Lenker" ein feststehender Begriff?

Gruß,

Axel
 
Ja, zumindest bei 3TTT...
3ttttype.jpg
 
Ja.
Am Treckingrad fahre ich eine 170er Biopace, am Crosser eine 170er, am Ru-fa eine 172,5er, am Bahnrad (schon ein paar monate nicht mehr genutzt) eine 165er und am modernen Crossrad (das nutze ich allerdings kaum) eine 175er.
Ich bin aber in den letzten Wochen haeufiger mal mit dem MTB mit 175ern gefahren, auch mal 30-40 km am Stueck. Vielleicht ist der dauernde Wechsel der Raeder mit anderen Kurbeln nicht so der Hit?!

Hast Du aehnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe an allen meinen Rädern 175er Kurbeln montiert. Wenn ich nach längerer Fahrt auf ein Rad mit kürzeren Kurbeln umsteige fühlt sich das sehr merkwürdig an. Könnte ja sein dass es umgekehrt genauso ist. Müsste mich probeweise mal auf ein Rad mit ner 180er Kurbel setzen... JUR?
 
Klar, komm vorbei. Ich hätte auch was mit 177,5 aber Ich denk Du bist im Urlaub...
 
Für die klassische Sitzüberhöhung (5-8cm) ist ein Merckx lenker überhaupt nicht "zu " gedropt. Etwas weniger drop und reach hat die form Tour de France /TdF beit tt sowie Philippe. Bei cinelli weiß ichs nicht.
Sehr viel mehr von beidem hat Sakaes Road champion zu bieten, aber der steht ja gar nicht zur Debatte.
 
http://fotos.rennrad-news.de/p/307625

307625
307625




Endlich aufgebaut!

Meral
Rahmen Reynolds , dürfte circa 1987 sein
kommt aus dem Forum - danke noch mal!

Er hat einige Kampfspuren, die ich nicht ausgebessert, sondern gewachst habe.
Durch das nicht übermäßig hoch anzusiedelnde rahmenmaterial und die Macken kam der Gedanke ihn "robust" und funktional aufzubauen. Ich hab ihn ein wenig jünger gemacht und mit einer quasi ungefahrenen RX100 versehen.

Läuft bisher super, ein paar Testfahrten braucht es noch....
 
Stimmt, dein Angebot mit der 106er habe ich überlesen. Die hat einen 144er Lochkreis, oder? Dann käme sie nicht in Frage. Und was habe ich noch ignoriert...?
Der Hinweis an Einbeiner bezog sich aber darauf dass seine Krämpfe evtl von der ungewohnten Kurbellänge herrühren.
 
Peinlich... Mit dem 144er hast Du glaube ich irgendwo erwähnt... Damit ziehe ich meine Frage komplett zurück...

Einbeiner's Kurbelkrämpfe habe ich aber auch so verstanden, immerhin etwas...
 
Nach überstandener Erkältung heute eine kleine Feierabendrunde mit dem Basso.
Einfach nur geil wie sich das Teil fährt - obwohl schwerer fährt es sich sehr viel angenehmer als mein früheres Alurad. Im Vergleich zum Koga dagegen extrem sportlich. Das Teil macht einfach nur jede Menge Spaß!
Die Conti GP4000 empfinde ich vom Fahrverhalten her nur wenig schlechter als die Michelin Pro3 (wobei ich da mal den direkten Vergleich machen muß). Wenn sie denn wirklich so pannenunempfindlich sind wie allerorts geschrieben wird bleiben sie drauf.
Einen riesen Dank nochmal an alle, die mir zum Flite geraten haben. Der sieht nicht nur klasse aus am Rad, er scheint auch hervorragend zu meinem Hinterteil zu passen - bin mal auf die erste längere Tour gespannt...

Basso5_zpsec085257.jpg~original


Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten