• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Youngtime_ER: ich wusste garnicht dass es das Jubi-Schaltwerk auch mit langem Käfig gab oder hast Du daran gebastelt und hast ein Ralley mit Jubel verheiratet?

ich hab's verheiratet (gab es meiener Kenntnis nach auch nicht), werde es aber eher wieder zu einer Scheidung kommen lassen, wenn ich im Winter die Zeit finde ;-)

Ist auch mit 52/42 und dem 27er Ritzel nicht wirklich notwendig, wie ich jetzt weiss.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
hier ist er noch mal, unterwegs auf dem Klassiker, 1960 bei der WM im Chemnitz (die er gewann, wie fast alle ;) ) Hinter der Maschine bin ich auch schon gefahren, ist ein Traum. Sie wohnt jetzt in Bielefeld...
ko8r32f5.jpg

:eek:

Die Maschine ist echt ein Traum...


[sorry :oops:]
 
Gestern war ich nochmal los. Ziel war Cuxhaven aus dem Alten Land aus. sind ca. 87 km oder so. Die Strecke hinterm Deich ist echt spitze, Mit Rückenwind fährt man locker einen 35er Schnitt und mehr. Leider war ein Sperrwerk gesperrt, die Umgehung schlecht ausgeschildert. Habe mich verfahren, das Pana musste dann ein Stück als Crosser herhalten, anschließend stand ich inmitten einem Haufen Kühe. Habe dann nicht mehr den Anschluss an die Deichstrecke gefunden, bin wirr durch die Dörfer gefahren, habe Wischhafen noch erreichen können und musste dann über schreckliche Radwege zurück über Neuhaus nach Cadenberge, wo auch das einzige Bild entstanden ist (@MukMuk, sogar von vorne :) ):

2013-09-30 16.47.56.jpg


Naja, in der Summe waren es dann doch knapp 100 km. Es war dann schon 17 Uhr als ich ankam, meine Hände waren taub vor Kälte, irgendwie habe ich die Abendkälte krass unterschätzt. Dazu kam noch, dass ich 45 Minuten auf die Bahn warten musste...
Morgen wird das Rad geputzt, hat ein wenig was abbekommen :)
 
Aaaaahhhhh* Glücklicher Weise hat das Smartphone so ein kleines Display! :eek:

Hat sich doch sicher auch als Crosser gut bewährt. Die Strecke zu verlieren ist schon nervig, aber die Kälte kann einem schon zusetzen. In der Sonne ist alles Bestens, doch sobald man dann verschwitzt in den Schatten kommt, kann es ganz schön unangenehm werden. Ich nehme immer Armlinge, Beinlinge, Halstuch und Windjacke mit.

Meine beiden stehen in München, aber da ist sowieso schlechtes Wetter. Vermisse aber beide sehr. Musste heute mit dem CFK meine Trainingsrunde fahren was mal gar keinen Spaß gemacht hat. Da hat man einfach nichts in der Hand und die Fahrgeräusche, ich sags euch, das hält keiner lang aus!

Auf den Panas ist es genau umgekehrt, da will man gar nicht mehr absteigen!
 
crosser-einsätze mit dem youngtimer - why not? ich tendiere dann aber eher zu 23er/25er reifen - mit 28ern ist noch mehr möglich, aber da werde ich vermutlich naserümpfen ernten.
ich glaub, ich will auch mal so´n pana probefahren... mukmuk, haste navi und nen nachmittag zeit? hab letztes wochenende einen ardennenfahrt bläuen dürfen. DU steckst das, weinberg-gestählt, als morgengruß weg.
 
er leiht dir sicher sein PR6000 zum crossen. ;)
Traue mich seit dem Sturz kaum noch das 6000er aus seinem Ständer zu nehmen :(

stahlraser: Gar nichts stecke ich weg! Das ist ja das Problem!

Aber ich übe. Gestern morgen 2 Stunden Berg runter, Berg rauf, Berg runter, Berg rauf. Zur Übung lege ich dabei die Hände nur flach auf den Lenker, so als würde man nebenher Klavier spielen, damit alle Kraft nur aus dem Muskel am Knie kommt. Am Lenker festhalten oder gar ziehen ist dabei nicht erlaubt ... :eek:

Berg runter kann ich schon ganz gut :D
 
War heute Mittag ein wenig mit dem X4 unterwegs. Eigentlich hatte ich nur Lust auf eine rasante Abfahrt nachdem ich heute morgen nur in den Weinbergen rumgekurvt bin. Das Blöde ist nur, dass man ja erst mal rauf muss:

strasse1.jpg


Das ist das Klostersträßle am Ortsausgang Reisach, das sich in einer Serpentine nach oben schlängelt.

strasse2.jpg


Da es mit dem Auto alle eilig haben fahren nur ein paar Ortskundige hier entlang und man kann ungestört radeln.

strasse3.jpg


Vor dem Klostersträßle bin ich aber schon über drei Orte ähnlich hoch, das ist nur die letzte Etappe. Dafür geht es dann gute 10 Minuten ordentlich bergab durch drei Orte. Trikot hat geflattert wie verrückt. Dazwischen immer wieder schön Wiegetritt im Unterlenker. :beer:

Auch auf Waldwegen hat es eine ganz gute Figur gemacht:

wald.jpg


Blöd war nur der Zweig, der sich im Vorderrad verfangen hatte. Bin immer in der Grasnarbe der Wege gefahren. Man braucht ja auch einen Grund zum putzen.

Zum Ende noch ein paar Trauben stibizt und den Adlern zugesehen die über den Weinbergen kreisen.

weinberge1.jpg


weinberg2.jpg


Und mit ein wenig Phantasie fühlt man sich schon fast wie in Italien. Man kann auch ohne Gebirge und Seen Spaß haben.

Edit: Ach nee. See war doch mit im Programm ...

see.jpg
 
Ich war heute auch nochmal los. Wieder dieser besch**** Wind, aber mittlerweile schaffe ich konstant 27 km/h gegen 4 bft und stärkeren Böen. Wenn ich dann links auf die Elbe gucke wünsche ich mir manchmal zu segeln, aber selbst da ist das windige gepupe auf der Elbe schon nicht ohne.
Irgendwie bekomme ich es auch nicht auf die Reihe, während der Fahrt Bilder der Strecke und Umgebung zu machen, da gibt es zum Teil echt schöne Ambiente.
Das Bild ist kurz vor dem Ende meiner Tour entstanden, direkt rechts daneben sind Zäune einer JVA, dahinter geht es weiter zu Airbus Finkenwerder.

2013-10-02 17.23.04.jpg
 
Der eine sieht Adler, der Andere Fürze - was nehmt ihr beiden eigentlich, oder liegt das an den Rädern? :p
 
Über die Schlachtfelder von Jena und Auerstedt nach Apolda, weiter nach Weimar und schließlich wieder zurück; so der Plan. Bis hierhin war alles gut: herrliches Wetter, gute Straßen mit wenig Verkehr und fitte Beine. Danach nur noch zum Kotzen. Durch ein dämmliches Volksfest, unzureichende, kaum erkannbare, z.T. fehlende oder verwirrende RW-Wegweiser folgten Umwege (trotz netter&freundlicher Beratung durch Anwohner), Feldwegtests, Wut&Fluchen, nen Platten, Frust, keine Fotos. Am Ende der Zeit, des Gemüts und der einsetzenden Kälte wegen gabs eine schöne Bahnfahrt von WE nach J.
DSC00549.JPG
DSC00548.JPG
 
Zurück
Oben Unten