• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Neulich habe ich festgestellt, dass in meinem W bei Verwendung von Laufrädern 24mm Conti GP (statt 25mm GP4000S) doch Schutzbleche zwischen Reifen und Gabel/Bremssteg passen.
Radbudget ist gerade knapp, also blieb mir nur ein kleiner Reifentausch mit dem Peugeot und der Griff in die Bastelkiste. Verbaut sind jetzt irgendwelche billigen Bleche inklusive Streben von BOC. Deren eigentliche Befestigung (Streben zurechtkürzen und dann in auf das Blech geklippste Halterungen stecken - ohne Festschrauben, oder Möglichkeit zur Feinjustierung) war eine riesige Scheiße, hat mich schon mehrfach zur Weißglut getrieben, inklusive unterwegs (trotz Kleber) immer mal wieder die Halterungen vom Boden aufsammeln. Nicht nur weil die Originalhalterungen mittlerweile in halb Köln verteilt liegen, habe ich mich also der schraubbaren Halterungen von einem Raceblade-Klon von Zefal bedient. Die funktionieren wie gewohnt, Strebe durchschieben, Klemmen, fertig.
Das Endergebnis ist provisorisch, die Streben reichen gerade so, Schellen habe ich bisher auch keine und deshalb Kabelbinder benutzt.

Heute bin ich mal für ein Stündchen zur Flittarder Rheinaue geflitzt, um meine Konstruktion mit ein paar Crossrunden durch den Matsch und über die Wiesen zu testen.
Wetter war prima heute, Pfützen zum Testen musste man suchen. Habe natürlich jede gezielt mitgenommen, ebenso Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher. Sehr zur Verwunderung der Fußgänger - sind doch sonst nicht so, die Rennradfahrer!



Den Steg (?) habe ich vorher auch noch nie gesehen, die paar Male, die ich mit dem MTB da war guckte nur der Pfahl aus dem Wasser :D



Auf dem Rückweg gab es dann doch Schleifgeräusche vom VR, das muss ich mir noch mal genauer angucken, ist hoffentlich nur trockener Schlamm. Ansonsten feine Sache das mit den Schutzblechen, habe bisher nur am Stadtrad durchgehende Teile. Ein Regentest steht natürlich noch aus, aber erstmal sieht es so aus, als ob ich mir den Satz neue Bluemels sparen könnte.

Wer hat Erfahrung mit Kabelbinderbefestigung? Bisher sieht alles gut aus, aber ich denke mal Schellen wären nicht die schlechteste Investition? Hinten habe ich direkt zwei dran gemacht, ohne Begründung :D

2014-02-11 12.16.09 (Medium).jpg 2014-02-11 12.12.44 (Medium).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wer hat Erfahrung mit Kabelbinderbefestigung? Bisher sieht alles gut aus, aber ich denke mal Schellen wären nicht die schlechteste Investition? Hinten habe ich direkt zwei dran gemacht, ohne Begründung :D ...

Meiner einer,

hat da schon Erfahrung gesammelt... :rolleyes:

Die Streben meines VR-Vorderrades habe ich in Ermangelung von Ösen und damals auch passender Schellen einfach mit Kabebinder "festgemacht". Hält auch, schubbert Dir aber den Lach weg und wird nicht ewig halten. So einmal pro Jahr darf ich nachbinden, sprich einen neuen nehmen, weil sich die Dinger wegen der Rüttelei über die Zeit hinweg lockern... :eek:

Also irgendwann doch mal Schellen besorgen oder, wenn der Rahmen ein neues Lackkleid benötigt vorher ein paar Ösen anlöten... :rolleyes: :idee:

allzweckbewaffnete Grüße

Martin
 
Danke, das klingt ja schon mal gut. Hatte überlegt da ein altes Schlauchstück unterzulegen. Aber wie das so ist mit Provisorien, ich denke die Kabelbinder bleiben jetzt dran, bis mal Schellen besorgt sind. Demnächst ;)

@derMicha, nur ein "gefällt mir" ohne Bildungsbeitrag? Wie schimpfen sich denn dieses Dinger, auf dem das andere Ding steht? :D
 
... Aber wie das so ist mit Provisorien, ich denke die Kabelbinder bleiben jetzt dran, bis mal Schellen besorgt sind. Demnächst ;) ...

Jaahaa,

mein kabelbinderisches Provisorium an der Stadtgazelle "trotzt" jetzt schon seit vier Jahren einer fachgerechten Ablösung... :rolleyes: :oops: ;)

neuliche Grüße

Martin
 
Montageband ausm Baumarkt, Gummi von Grün:
DSCF2259.jpg DSCF2260.jpg
so dünne Schellen, daß sie um 531er Streben/scheiden passten, hab ich nie gefunden, deshalb die Bastellösung ;)

edit: Das Wasser war übrigens zauberhaft heute, vom Wasser aus gesehen :D Hat halt nur keine Räder, die hier vorzeigbar wären :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@derMicha, nur ein "gefällt mir" ohne Bildungsbeitrag? Wie schimpfen sich denn dieses Dinger, auf dem das andere Ding steht? :D
Ha, Du erwartest Bildung von mir??? Ich bin Münsterländer, was hab ich mit Wasser am Hut? ;)

Nee, für mich sind das auch nur Steine im Wasser. Buhnen sind aber solche Dinger, das habe ich hier schon gelernt.
3_wm_buhnen1_gro_.jpg
 
Mittwochsrunde mit Zwischenfall. Von 60 auf 0 (Der gute Force, er hatte noch keine 5000km auf dem Buckel:().
Anhang anzeigen 128006Das Provisorium mit untergelegter Plastekarte dank @zaunk hat ca. 40km ohne Einschränkung gehalten.:p

Ha,
so sah der 24" Mantel meines Einrades auch aus - trotz mehrmaligen Drehens. Wobei die Geschwindigkeiten beim Einrad ja eher ueberschaubar sind.
Gewagtes Unterfangen, mein Herr!
 
:eek::( sowas hab ich noch nicht hinbekommen, dabei leg ich fleißig schwarze Streifen aus, vor allem vor rot-weissen Sperranlagen. Könnte aber auch am serienmässigen ABS aka runtergerockten Bremsbelägen meiner Fahrräder liegen.
 
Zurück
Oben Unten