• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Renak hat keine Lenker und Vorbauten hergestellt, nur alle möglichen Lagerteile und irgendwann auch Schaltungen, auch keine Kurbeln, nicht mal Pedale.
Lenker und Vorbauten kamen meistens von Grünert. Felgen auch. Also die Aluteile, wenn man so will.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker

Habe gestern auch mal eine Runde mit meinem alten Stollenwerk von 1952 gedreht ,läuft für das alter super , muss mich nur an den starren Gang gewöhnen. Bin sehr zufrieden damit ,wird wohl mein Lieblingsrad .Da aber alles schon sehr alt und porös ist kann ich es nicht so oft benutzen oder müsste einen zweiten Laufradsatz besorgen um den anderen zu schonen .Mal schauen wie es weiter geht.:bier:

Renak hat keine Lenker und Vorbauten hergestellt, nur alle möglichen Lagerteile und irgendwann auch Schaltungen, auch keine Kurbeln, nicht mal Pedale.
Renak hat alles hergestellt, was Fichtel & Sachs zuvor schon im Werk Reichenbach produziert hat, also neben Auto-Kupplungen vor allem Torpedo-Naben, Nabengarnituren, Kugelringe und Lagerschalen, und auch komplette Kurbel- und Tretlagergarnituren (immer aus Stahl) - ich habe z. B. noch ein "Glockengetriebe" (aka Glockenlager für Tourenräder) im Originalkarton liegen. Keillager und die Kurbeln dazu kamen aber wohl stets von FZTW und ab 1958 nur noch von Simson.

Moin,
ich klinke mich mal hier kurz ein weil ich es gerade sehe. Kannst du mir (oder gerne auch jemand anderer hier) sagen was das für eine Lenker und Vorbau Kombination ist? Ich habe dieselbe und tippe auf Renak aber sicher bin ich mir nicht.

Beste Grüsse aus Thüringen, allen ein guten Start in die Woche.

Mahlzeit,
ist der normale Diamant-Rennbügel in 38cm mit ungelabelten Grünert Vorbau in 80mm.

Habe gestern auch mal eine Runde mit meinem alten Stollenwerk von 1952 gedreht ,läuft für das alter super , muss mich nur an den starren Gang gewöhnen. Bin sehr zufrieden damit ,wird wohl mein Lieblingsrad .Da aber alles schon sehr alt und porös ist kann ich es nicht so oft benutzen oder müsste einen zweiten Laufradsatz besorgen um den anderen zu schonen .Mal schauen wie es weiter geht.:bier:

Dieses filigrane Kettenblatt..... wahnsinn.

Wie unentspannt...
ging aber letztlich wohl mehr ums Drängeln und Einmischen (ich rechne doch gerne Sachen aus, Break-Even-Mengen z.B. oder versuche anderweitig breites Wissen -"alles ausser Putzen - das endet dann nur wieder mit Chlorgas"- einzubringen). Ich soll jetzt ne Woche warten. Ich will auch noch nen Schriftzug für den renovierten turbo-Sattel haben...

Hier auch mal ein paar Eindrücke aus dem Norden der Republik vom Valentinstag ... mein Geschenk an mich selber 117 km grinsen!
Elberadweg 14022015 - 01.jpg

Vom Start im Süden von König Olafs Reich ging es knappe 60 km entlang der Elbe immer südlich davon auf dem Elberadweg bis nach Lauenburg.

Elberadweg 14022015 - 02.jpg

Dort gibt es direkt am Fähranleger in der Altstadt (hier noch vor der Brückenquerung) hausgemachten Kuchen zu Preisen ohne die "Alsterblick" oder "Hafencity" - Steuer in der Heimat. :daumen:

Elberadweg 14022015 - 03.jpg

Auf dem Rückweg bin ich, bis auf einen Schlenker durch die Seeveniederung und entlang des Seevekanals, weitesgehend die selbe Strecke gefahren, aber diesmal mit Rückenwind ;)

Für mich die erste 100+ km Ausfahrt des Jahres und überhaupt mit diesem Radl und jeder km sah so aus: :D:D:D

Frage ans Forum: Die Felgen so lassen oder auf silberne Mavic MA2 wechseln?

Hier auch mal ein paar Eindrücke aus dem Norden der Republik vom Valentinstag ... mein Geschenk an mich selber 117 km grinsen!
Anhang anzeigen 209532

Vom Start im Süden von König Olafs Reich ging es knappe 60 km entlang der Elbe immer südlich davon auf dem Elberadweg bis nach Lauenburg.

Anhang anzeigen 209533

Dort gibt es direkt am Fähranleger in der Altstadt (hier noch vor der Brückenquerung) hausgemachten Kuchen zu Preisen ohne die "Alsterblick" oder "Hafencity" - Steuer in der Heimat. :daumen:

Anhang anzeigen 209534

Auf dem Rückweg bin ich, bis auf einen Schlenker durch die Seeveniederung und entlang des Seevekanals, weitesgehend die selbe Strecke gefahren, aber diesmal mit Rückenwind ;)

Für mich die erste 100+ km Ausfahrt des Jahres und überhaupt mit diesem Radl und jeder km sah so aus: :D:D:D

Frage ans Forum: Die Felgen so lassen oder auf silberne Mavic MA2 wechseln?

Schönes Geschenk. Du musst dich aber sehr lieb haben...

Weil das hier mal für kleines Geld als Singlespeed-Stadtrad verbimmelt worden ist und ich es schön fand. Lustigerweise hab ich das nicht mal gekauft, weil es mir laut erster Verkäuferangaben viel zu groß war. Aber es war in Realität viel kleiner. Deshalb ist es dann meines geworden. :D
Hab Hagen Wechsel im letzten Jahr auf der Berliner Fahrradschau am Suicycle Stand getroffen, witziger Typ. Völlig unterbewertet. Karre fährt sich super, ist n richtiger Renner.

Ach schau an, ist mir nicht gelungen den mal anzutreffen. Dass der (wie man es von anderen Rahmenbauern auch hört) recht wunderlich sein soll, hört man immer mal wieder. Ist ja schön, aus erster Hand was anderes zu hören.

#Schnüff#

Zurück