• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ok zurück von einer kurzen Runde um den Airport.

image.jpeg

Nördlichster Punkt

image.jpeg

Abflug... (im Hintergrund - immer doof mit der Handycam)
image.jpeg


Terminals (und ein allein gelassener Franzose)

image.jpeg


Danke für den Zitronentee - ich brauche die Thermosflasche! Dafür habe ich einen Schuss Apfelsaft (für Süße) in den Ingwertee geschüttet (den ich noch in der Küche gefunden habe) - das ist fein mit der leichten Schärfe des Ingwer.
 
Dass ein Moment beim Motor im Tretlager besser verteilt sein soll, darunter kann ich mir nix vorstellen.

Ich meinte damit, dass der E-Motor unabhängig von der Kurbelstellung bei Gleicher Geschwindigkeit und Last das gleiche Antriebsmoment erzeugt. Daher würde ich sagen, dass die Lastspitzen im Vergleich zur wechselnden Belastung ohne E-Motor im Tretlager geringer sind. Natürlich muss ich auch mit E-Motorunterstützung noch treten, jedoch nicht mehr in der selben Kraft. Der Momentverlauf über eine Kurbeldrehnung gesehen ist fur den Antriebsstrang gleichmäßiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, dass der E-Motor unabhängig von der Kurbelstellung bei Gleicher Geschwindigkeit und Last das gleiche Antriebsmoment erzeugt. Daher würde ich sagen, dass die Lastspitzen im Vergleich zur wechselnden Belastung ohne E-Motor im Tretlager geringer sind. Natürlich muss ich auch mit E-Motorunterstützung noch treten, jedoch nicht mehr in der selben Kraft. Der Momentverlauf über eine Kurbeldrehnung gesehen ist fur den Antriebsstrang gleichmäßiger...
Aha, ich glaub, ich hab capito. Also der Zug ist gleichmäßiger als ohne Motor. Aber der Motor zieht mehr als die reine Pedalkraft.
 
... Aber der Motor zieht mehr als die reine Pedalkraft.

Unnd,

das ist der Kasus Knackktus für die Lebensdauer der Kette... :rolleyes: ;)

Das Mittelmotorprinzip ist kettenmordend. Es wird zwar schon mit speziellen E-Bike-Ketten seitens der Hersteller gegen gesteuert, trotzdem sind Ketten beim E-Bike noch viel mehr Verschleißartikel als ohnehin schon. Von der Seite aus betrachtet ist das HR-Prinzip materialschonender... ;)

vorzeitig gelängte Grüße

Martin
 
Heute endlich auch mal von mir Fotos von Unterwegs mit meinem Klassiker. Na ja, das Peugeot fällt mit Baujahr 1990 gerade noch in die Kategorie. :D

Unterwegs war ich im südlichen Ruhrgebiet. Das Wetter zeigte sich, entgegen den Vorhersagen, von seiner grauen Seite.

anstieg_do_schnee99448nzgb.jpg

Von Dortmund Kirchhörde fuhr ich hoch nach Schnee.
Von der versprochenen Sonne keine Spur.

ruhrwitten9946_30ulck.jpg

In Witten ging es dann über die Ruhr.

gertrud_pinky9949_3yolwp.jpg

Im Muttental dann eine kurze Pause, wo sich Gertrud (die Lokomotive) und
Pinky (das Peugeot) auf Anhieb gut verstanden. :D
Gertrud hatte sich aber auch wirklich sehr weihnachtlich heraus geputzt. :daumen:

die_lore9948_3ovxjj.jpg

Und noch´n Gedicht.....von Heinz Erhardt.

hochwasser_ruhr9952_3hrab9.jpg

Weiter ging es Ruhr aufwärts nach Herdecke.
Vor ein paar Tagen hätte ich hier sicher noch nasse Füsse bekommen.
Ganz schön viel Wasser für so einen kleinen Fluss (die Ruhr ist an dieser Stelle
eigentlich gut 100 m entfernt). :rolleyes:

ruhrtal9954_38vzj7.jpg

Noch ein kurzer Blick aufs Ruhrtal, bevor es auf die andere Seite und übers
Ardeygebirge zurück nach Dortmund ging.

Hier die Strecke die ich gefahren bin:
https://www.komoot.de/tour/7475260
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für die Blickstraße ist 3-fach nicht verkehrt, ich bräuchte es im Moment unbedingt:rolleyes:, ja da biste einmal rund um mein Zuhause gefahren, kennst du noch das Profirennen "Rund um Dortmund", die sind die Blickstraße immer runter gekommen, nachdem sie die Schanze u. den Schnee hochgefahren sind.
anstieg_do_schnee99448nzgb.jpg
 
Ja für die Blickstraße ist 3-fach nicht verkehrt, ich bräuchte es im Moment unbedingt:rolleyes:, ja da biste einmal rund um mein Zuhause gefahren, kennst du noch das Profirennen "Rund um Dortmund", die sind die Blickstraße immer runter gekommen, nachdem sie die Schanze u. den Schnee hochgefahren sind.

Das 30er Blatt habe ich erst am oberen Ende der Blickstraße gebraucht.
Aber wo ich es auf jeden Fall brauchte war am Ruhrtalradweg zwischen Witten und Wetter. Da geht es rechts unter der Bahnlinie her und dann sofort sehr steil zur Straße hoch. Da hob sogar immer wieder mein Vorderrad etwas ab. Das waren bestimmt über 20 %. :eek:
Das Radrennen kenne ich leider nicht mehr. Komme ja ursprünglich aus dem Rheinland (wenn auch im Ruhrgebiet geboren) und war früher nur selten in Dortmund.
 
Unnd,

das ist der Kasus Knackktus für die Lebensdauer der Kette... :rolleyes: ;)

Das Mittelmotorprinzip ist kettenmordend. Es wird zwar schon mit speziellen E-Bike-Ketten seitens der Hersteller gegen gesteuert, trotzdem sind Ketten beim E-Bike noch viel mehr Verschleißartikel als ohnehin schon. Von der Seite aus betrachtet ist das HR-Prinzip materialschonender... ;)

vorzeitig gelängte Grüße

Martin
Jetzt mal ehrlich, was leistet so ein E-Motor? 150 Watt? Vielleicht 200? Eher nicht, mit 200 Watt fahre ich ja schon um 30 km/h. Etwas schnellere Fahrer ziehen mitunter mit weit mehr als 500 Watt an der Kette, da ist das das bißchen, was ein E-Motor zieht, lächerlich.
 
Jetzt mal ehrlich, was leistet so ein E-Motor? 150 Watt? Vielleicht 200? Eher nicht, mit 200 Watt fahre ich ja schon um 30 km/h. Etwas schnellere Fahrer ziehen mitunter mit weit mehr als 500 Watt an der Kette, da ist das das bißchen, was ein E-Motor zieht, lächerlich.

Naja,

moderne E-Motoren sind so bei 60Nm... :rolleyes:

Hinzu kommt das humanoide Moment. 'Nen Trabi kommt auf 54 Nm, nur mal so zum Vergleich. Also da zerrt so gesehen schon ordentlich was an der dann doch etwas unterdimensioniert wirkenden Kette eines Fahrradantriebs. Schau Dir mal 'ne Mopedkette (z.B. die einer Honda 750 Four, 59,6 Nm) an bzw. ihre Dimensionen... ;)

momentige Grüße

Martin
 
Jetzt mal ehrlich, was leistet so ein E-Motor? 150 Watt? Vielleicht 200? Eher nicht, mit 200 Watt fahre ich ja schon um 30 km/h. Etwas schnellere Fahrer ziehen mitunter mit weit mehr als 500 Watt an der Kette, da ist das das bißchen, was ein E-Motor zieht, lächerlich.

Naja,

moderne E-Motoren sind so bei 60Nm... :rolleyes:

Hinzu kommt das humanoide Moment. 'Nen Trabi kommt auf 54 Nm, nur mal so zum Vergleich. Also da zerrt so gesehen schon ordentlich was an der dann doch etwas unterdimensioniert wirkenden Kette eines Fahrradantriebs. Schau Dir mal 'ne Mopedkette (z.B. die einer Honda 750 Four, 59,6 Nm) an bzw. ihre Dimensionen... ;)

momentige Grüße

Martin

Wenn Mopeds so ein harmloses Drehmoment hätten, hätten sie Ketten schmal wie heutige 11fach-Antriebe. Und andersrum.
 
Das Drehmomen sagt doch nichts über die Kräfte, die auf die Kette wirken, da muss man doch die Übersetzung berücksichtigen und das Kettenblatt vorne. Es ist doch egal, ob ein Mensch oder ein Motor 500 Watt leistet, oder? Ansonsten erklärt mir meinen Irrtum. PS: Mopedketten müssen nicht schalten und halten viele 10.000 km.
 
Naja,

moderne E-Motoren sind so bei 60Nm... :rolleyes:

Hinzu kommt das humanoide Moment. 'Nen Trabi kommt auf 54 Nm, nur mal so zum Vergleich. Also da zerrt so gesehen schon ordentlich was an der dann doch etwas unterdimensioniert wirkenden Kette eines Fahrradantriebs. Schau Dir mal 'ne Mopedkette (z.B. die einer Honda 750 Four, 59,6 Nm) an bzw. ihre Dimensionen... ;)

momentige Grüße

Martin
Da geht jetzt aber so Einiges durcheinander: Die Angabe zum Drehmoment eines Motors ist üblicherweise auf die (Kurbel-) Welle bezogen. Mit der Gesamtübersetzung im kompletten Antriebsstrang erhält man das Drehmoment am Rad. Daraus lassen sich dann die Zugkräfte an der Antriebskette bestimmen. Und damit deren erforderliche Querschnitte und Dimension.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Pedelecmotoren haben eine Nominalleistung von 250 W (dauerhaft). Kurzzeitig kann diese Leistung, je nach möglichem Entladestrom, auf über 1 kW ansteigen.
Tretlagermotoren sind immer getriebeuntersetzt, so dass die schnelle Drehzahl des Motors an der Kurbel als hohes Drehmoment ankommt. (Drehmoment / Radius) + Pedalkraft = Tangentialkraft, also Zugkraft an der Kette.
 
Nachtrag von gestern und ein bisschen offtopic, da auf Carbon unterwegs. Allerdings ist ein neuer Renner bestellt und somit war ich dann ja doch mit einem alten RR unterwegs. ;)

Wunderbar im dicksten Nebel gestartet, Scheibenwischer an der Brille wären der Hit gewesen!
162e6168a7ce531969d84326fd4b8214.jpg


Langsam nähere ich mich der ersehnten Sonne!
f7c4ae76f874ed860ef2925b406d8bf3.jpg

Um mich dann in der Höhe über den wunderbaren Ausblick auf das Berner Oberland zu freuen.
0529476f11e430bc5ba0c4f9bc0ffef5.jpg

Dann wellig immer in Greifweite zur Nebelgrenze wieder Richtung Norden.
b5fd69ac9f34b115248122b74c2c1900.jpg

8fe7e1114c83d99b73864b0bb0100980.jpg

Um schliesslich wieder die Abfahrt und den restlichen Heimweg durch die dicke und eiskalte Nebelsuppe anzutreten.
190c3ed489390e5cf5af2acffeb626da.jpg
 
Zurück