Steff_N
something is always
Sehr gut, heißer Zitronentee ist das beste Getränk, wenn es draussen kalt ist.Ich fülle heissen Zitronentee in meine Thermoflasche.

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Sehr gut, heißer Zitronentee ist das beste Getränk, wenn es draussen kalt ist.Ich fülle heissen Zitronentee in meine Thermoflasche.
Abgesehen von Öl und E-Motoren - was tut ihr, wenn ihr an solchen kalten Tagen mit dem Klassiker unterwegs seid, in Eure Trinkflaschen?
Dass ein Moment beim Motor im Tretlager besser verteilt sein soll, darunter kann ich mir nix vorstellen.
Aha, ich glaub, ich hab capito. Also der Zug ist gleichmäßiger als ohne Motor. Aber der Motor zieht mehr als die reine Pedalkraft.Ich meinte damit, dass der E-Motor unabhängig von der Kurbelstellung bei Gleicher Geschwindigkeit und Last das gleiche Antriebsmoment erzeugt. Daher würde ich sagen, dass die Lastspitzen im Vergleich zur wechselnden Belastung ohne E-Motor im Tretlager geringer sind. Natürlich muss ich auch mit E-Motorunterstützung noch treten, jedoch nicht mehr in der selben Kraft. Der Momentverlauf über eine Kurbeldrehnung gesehen ist fur den Antriebsstrang gleichmäßiger...
... Aber der Motor zieht mehr als die reine Pedalkraft.
Ja für die Blickstraße ist 3-fach nicht verkehrt, ich bräuchte es im Moment unbedingt, ja da biste einmal rund um mein Zuhause gefahren, kennst du noch das Profirennen "Rund um Dortmund", die sind die Blickstraße immer runter gekommen, nachdem sie die Schanze u. den Schnee hochgefahren sind.
Jetzt mal ehrlich, was leistet so ein E-Motor? 150 Watt? Vielleicht 200? Eher nicht, mit 200 Watt fahre ich ja schon um 30 km/h. Etwas schnellere Fahrer ziehen mitunter mit weit mehr als 500 Watt an der Kette, da ist das das bißchen, was ein E-Motor zieht, lächerlich.Unnd,
das ist der Kasus Knackktus für die Lebensdauer der Kette...![]()
Das Mittelmotorprinzip ist kettenmordend. Es wird zwar schon mit speziellen E-Bike-Ketten seitens der Hersteller gegen gesteuert, trotzdem sind Ketten beim E-Bike noch viel mehr Verschleißartikel als ohnehin schon. Von der Seite aus betrachtet ist das HR-Prinzip materialschonender...
vorzeitig gelängte Grüße
Martin
Jetzt mal ehrlich, was leistet so ein E-Motor? 150 Watt? Vielleicht 200? Eher nicht, mit 200 Watt fahre ich ja schon um 30 km/h. Etwas schnellere Fahrer ziehen mitunter mit weit mehr als 500 Watt an der Kette, da ist das das bißchen, was ein E-Motor zieht, lächerlich.
Jetzt mal ehrlich, was leistet so ein E-Motor? 150 Watt? Vielleicht 200? Eher nicht, mit 200 Watt fahre ich ja schon um 30 km/h. Etwas schnellere Fahrer ziehen mitunter mit weit mehr als 500 Watt an der Kette, da ist das das bißchen, was ein E-Motor zieht, lächerlich.
Naja,
moderne E-Motoren sind so bei 60Nm...
Hinzu kommt das humanoide Moment. 'Nen Trabi kommt auf 54 Nm, nur mal so zum Vergleich. Also da zerrt so gesehen schon ordentlich was an der dann doch etwas unterdimensioniert wirkenden Kette eines Fahrradantriebs. Schau Dir mal 'ne Mopedkette (z.B. die einer Honda 750 Four, 59,6 Nm) an bzw. ihre Dimensionen...
momentige Grüße
Martin
Da geht jetzt aber so Einiges durcheinander: Die Angabe zum Drehmoment eines Motors ist üblicherweise auf die (Kurbel-) Welle bezogen. Mit der Gesamtübersetzung im kompletten Antriebsstrang erhält man das Drehmoment am Rad. Daraus lassen sich dann die Zugkräfte an der Antriebskette bestimmen. Und damit deren erforderliche Querschnitte und Dimension.Naja,
moderne E-Motoren sind so bei 60Nm...
Hinzu kommt das humanoide Moment. 'Nen Trabi kommt auf 54 Nm, nur mal so zum Vergleich. Also da zerrt so gesehen schon ordentlich was an der dann doch etwas unterdimensioniert wirkenden Kette eines Fahrradantriebs. Schau Dir mal 'ne Mopedkette (z.B. die einer Honda 750 Four, 59,6 Nm) an bzw. ihre Dimensionen...
momentige Grüße
Martin