• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

oder Stahl am Tyrifjord
20140510_115334a.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ruhrtalblues

Da ich Heute das Wochenende verlängern konnte, ging es Heute Nachmittag auf Tour. Durch Wellinghofen und Wichlinghofen, fuhr ich kurz vor Syburg unterhalb der Hohensyburg die Serpentinen runter zur Ruhr.
ruhrtalblues0513_2n5u4n.jpg

Da die Ruhr hier aufgestaut ist, kann man sogar mit etwas grösseren Bötchen fahren. :D

Weiter ging es auf der Hagener Seite durch Ergste und Villigst. Die Tour hatte ich mir bei Koomot als Rennradtour aufs Handy herunter geladen. Ich hätte mir die Streckenführung besser vorher genauer angesehen. Es ging grösstenteils über mittel stark befahrene Strassen. Da hätten sich sicher auch ruhigere Strassen finden lassen. Demnächst plane ich lieber wieder selber. :rolleyes:

Aber das ein oder andere Kleinod fand sich trotzdem an der Strecke. Und wo ich mich auskannte wich ich auch von der Route ab.
ruhrtalblues0515_2ctuwz.jpg

Einen Klassiker im Garten hat auch nicht jeder.

Weiter fuhr ich durch Hennen und erreichte schliesslich Ardey. Hier zeigte sich das Ardeygebirge von seiner steilen Seite. Es ging ganz schön berghoch Richtung Fröndenberg. Dafür gab es oben eine schöne Aussicht Richtung Sauerland.
ruhrtalblues0517_2ytuoy.jpg

Dann machte ich in der Nähe von Strickherdicke noch einen Abstecher zum Bismarkturm. Auch hier liess sich der Eiserne Kanzler nicht blicken.
ruhrtalblues0521_23auj0.jpg

Nun ging es von den Höhen des Haarstrangs runter in die Ebene.
ruhrtalblues0522_29zuw5.jpg

Hinter Bilmerich zeigte die Sonne, die mich die ganze Zeit begleitete ihr wahres Gesicht. :D
ruhrtalblues0525_2dbuk0.jpg

Kurz darauf erreichte ich Haus Opherdicke, ein Barockschloss aus dem 17. Jahrhundert, welches auf den Grundrissen eines alten Rittergutes aus dem Mittelalter errichtet wurde. Selbst die Wirtschaftsgebäude hatten ihren Charme.
ruhrtalblues0527_2wduoi.jpg

Weiter führte mich der Weg durch Holzwickede und vorbei am Dortmunder Flughafen nach Aplerbeck. Hinter Schüren brachte mich der Emscherweg zum Phönixsee. Rund um den See war einiges los und auf dem See schipperten ein paar Segelboote vor sich hin.
ruhrtalblues0533_2nju3q.jpg

Ich folgte dem Emscherweg bis nach Phönix-West.
ruhrtalblues0537_28wu83.jpg

Hier traf ich auf eines meiner Lieblingsmotive, das alte Stahlwerk. Während die ehemalige Produktionsstätte von hochwertigen Stählen nur noch eine Ruine ist, fährt eines der Produkte aus Stahl immer noch über sämtliche Strassen. Bloody Mary hat noch nicht einmal Rost angesetzt. ;)

Noch ein paar kleine Strassen und ich war wieder zu Hause. War eine nette Nachmittagstour, mit teilweise für meinen Geschmack zu viel Verkehr, bei bestem Radwetter. Sonne pur und 25 bis 27 Grad gaben einen Vorgeschmack auf den Sommer.
68 km und 650 Höhenmeter stellen keine neuen Rekorde auf, aber ich habe die Tour mit dem Meral genossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich berichte mal vom letzten Wochenende. Da ich ja Späteinsteiger beim Rennradfahren bin, sind Ausfahrten in den Alpen für mich absolutes Neuland. Ein Radkumpel lies mir allerdings keine Ruhe und so ging´s mit den Damen nach Südtirol. Er faselt vorher was vom Stilfser Joch, Ofenpass etc pp, ich dachte nur :idee:

Der Blick vom Balkon ging auf jeden Fall schon mal in die Richtung
IMG_3537.JPG

Am ersten Tag dann erstmal leichtes einrollen im Vinschgau

20160505_110501.jpg

tolle Zeit mit den blühenden Obstbäumen

20160506_162122.jpg

dann war aber auch schon Schluss mit lustig, es ging Richtung Sulden

20160506_122602.jpg

oben angekommen war ich schon ziemlich platt:eek:

IMG_3577.JPG

Am nächsten Tag ging´s dann Richtung

IMG_3548.JPG

Ich war ziemlich beruhigt, hatte ich doch am Vortag schon das Schild gesehen

IMG_3558.JPG

aber der Kollege meinte, dass kann man schon fahren:mad:

20160506_114751.jpg

Kann man, muss man aber nicht zwingend:D:mad::oops:

20160506_142733.jpg

so fängt das Stilfser Joch auf jeden Fall an

IMG_3644.JPG

die Kehren werden rückwärts bis oben gezählt und man weiß immer, wieviel man schon geschafft hat....oder wieviel noch vor einem liegen

20160506_142727.jpg

die Straße war noch nicht geräumt, also höchste Vorsicht bei der Abfahrt

IMG_3604.JPG

traumhafte Ausblicke

20160506_142733.jpg

und harte Kämpfe

IMG_3606.JPG

das Etappenziel in Sicht

IMG_3609.JPG

man war ich froh.....

IMG_3617.JPG

da war dann endgültig Schluss

20160506_135030.jpg

am Ende des Tages hatten wir uns das echt verdient

IMG_3685.JPG

am letzten Tag ging´s dann noch Richtung Glieshöfe, kein Vergleich zum Stilfser Joch, aber durchaus ambitioniert

image.jpeg

IMG_3682.JPG

IMG_3681.JPG

da waren dann am Ende auch wieder 900 Hm auf der Uhr

IMG_3699.JPG

es war echt ein tolles Wochenende und die Alpenpässe haben trotz der Schinderei echt Spaß gemacht. Vor allen Dingen das Stilfser Joch ohne Autos. Und es gibt einem schon was wenn man dann oben ist (obwohl ich doch froh war, dass es nicht weiter ging)

Und beim nächsten mal............aber da muss ich noch ein bisschen üben:rolleyes:

Ach ja, es war ohne Klassiker, ich hoffe das seht Ihr mir nach:D, vielleicht beim überübernächstenmal

Zuletzt bearbeitet:
@steelbike Vinschgau, Super Gegend. War ich auch schon häufiger zum Radeln und Wandern. Aber so früh im Jahr, Respekt da würde ich mir diese Pässe noch nicht zutrauen.
Wir hatten auch echtes Glück. Das Wochenende vorher war wohl richtig schlechtes Wetter.
Auf unserer Fahrt am Stilfser Joch haben wir ein paar Tourengeher getroffen, die sprachen von 40 cm Neuschnee ganz oben.

Normalerweise habe ich es ja nicht so mit Friedhöfen,

aber bei der letzten Ausfahrt, habe ich einen etwas ungewöhnlichen entdeckt ( für mich unerfahrenen Friedhofsgeher ;) )

25474339ln.jpg

Dieses Bauwerk hat mich anhalten lassen ....

25474342yg.jpg

... und dann habe ich erst bemerkt, daß es ein Friedhof ist ...

25474343nl.jpg

So einen habe ich bisher noch nicht gesehen :daumen:

darum wieder zum "schöneren Thema":D

24944215hp.jpg

Old Steel :daumen:

Ich fahre noch nicht regelmäßig und sportlich Rennrad.
Bin eher so ein drauflos Radler und dann gibt's auch schon mal holprige Strecken - und dann fahre ich lieber mit 'nem Randonneur da kommt man da auch gut durch. Aber heute hatte ich mal Lust "richtig schnell" Rennrad zu fahren.
Hatte vor der Arbeit etwas Zeit und mir aus dem Internet mehrere Tracks runtergeladen wovon ich einen mit ca. 25 km schnell fahren wollte.
Rickert von der Wand genommen, Reifen nachgepumpt, abgestaubt, Kette geölt, fesch angezogen (natürlich mit Brille von @BuddyBuda) und ab die Post.
Erstmal Slalom durch die Dortmunder Nordstadt Richtung Schwieringhausen, Brambauer, Waltrop, Bork.
Da ist mir dann in etwa aufgefallen, dass ich schon ca. 20 km gefahren bin und wohl nicht in 5 km zurück in Dortmund bin.
Hab mir wohl den falschen Track aufgerufen. :crash:
Dann ganz leicht abgekürzt und über Lünen zurück nach Dortmund. Sind dann 42 km geworden.

Hat bei dem Wetter richtig viel Spaß gemacht.

Nur habe ich einmal den Fehler gemacht einen anderen Rennradfahrer zu überhohlen. Der war an einer Stelle, warum auch immer recht langsam. In den darauffolgenden Kilometern habe ich mich ziemlich überanstrengt, weil ich dachte der ist dicht hinter mir und schießt an mir vorbei :D... bin dann in 'ne kleine Seitenstraße abgebogen wo ich kurz Pause machen musste, da sah ich ihn irgendwann vorbeiflitzen - ich glaube mich hat er nicht gesehen.

Sattel ist irgendwie noch recht unbequem eingestellt, muss wohl vorne noch weiter runter und die Hoods von den STIs sind etwas klebrig und färben auf die Hände ab. Sonst hat das Rickert richtig viel Spaß gemacht. Werde ich jetzt hoffentlich regelmäßig machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Davidnrw : Wasser mit viel Spüli hilft bei den Hoods - meine ich zu erinnern, bei meinen kommt das Thema auch langsam auf. Irgendwie putze ich seltenst den Lenker, hat man so doch länger was von Pannen. ;)
Ansonsten erinnere ich auch noch vage Backpulver in warmem Wasser zur Reinigung.
Klebrige Hoods alarmieren mich indes immer auch: Material leidet offenbar, also sollte schnell eingeschritten werden.

Lieber @steelbike
Das ist aber gar kein Stilbike was ich da sehe...
...oder wurde das nur fürs Foto reingeschoben?:confused:
Na egal, schöne Sache sowieso. Macht Laune.:)

Zurück