• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Persönliche Anmerkung: Dadurch, dass ich mit Unterrohrschalthebel angefangen habe bin ich extrem Schaltfaul geworden. Auch mit den Ergos schalte ich recht selten, komme aber immer gut klar. Ich folgte letztens einem Rennradler auf meiner Tour und der klickte bei jeder Senke zig mal durch alle Übersetzungen wohingegen ich einfach durchradelte. Das würde mich ganz rappelig machen wenn ich dauern schalten müsste. Man muss auch mal drücken können :cool:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Yep.
Dem DI2 Kram traue ich auch nur von 12 bis Mittags.

Ach Du warst das! :D:D:D

Ich glaube: Mit Unterrohr-Schalthebeln zu fahren schult ungemein, den richtigen Zeitpunkt zum schalten zu finden.
Viele Neueinsteiger können das gar icht mehr.

Sehe ich auch so. Vor dem Anstieg zu wissen, welchen Gang man gleich braucht (und wo der ist) macht schnell.

Persönliche Anmerkung: Dadurch, dass ich mit Unterrohrschalthebel angefangen habe bin ich extrem Schaltfaul geworden. Auch mit den Ergos schalte ich recht selten, komme aber immer gut klar. Ich folgte letztens einem Rennradler auf meiner Tour und der klickte bei jeder Senke zig mal durch alle Übersetzungen wohingegen ich einfach durchradelte. Das würde mich ganz rappelig machen wenn ich dauern schalten müsste. Man muss auch mal drücken können :cool:

Das kenne ich sehr gut. Mein Cousin (war neumodisch unterwegs) hat mal gezaehlt (als ich mit dem Crosser mit 6x hinten fuhr): Auf einen Schaltvorgang von mir kamen bei ihm 8-10.
Aaaaber:
Es haette mit meinen weit gespreizten Kranz auch nix gebracht so haeufig zu schalten und um modern effektiv zu fahren muss man m.E. auch etwas umdenken. Wenn du dir die Muehe machst konsequent immer den passenden Gang zu waehlen (laestig, ich weiss) sparst du schon einige Koerner und bist auch flotter unterwegs.
Wenn's die Konstitution hergibt erlaube ich mir aber auch gern mit Ergos/STIs den Luxus des sehr schaltfaulen Fahrens und benutze fast nur den Umwerfer.

Rahmenschalter sind eine gute Schule. Schon mal gesehen, wie jemand im Wiegetritt auf's kleine Blatt wechselt und in's Leere tritt? Uebel!
Das passiert dir als Rahmenschaltergeschulter nicht so schnell, weil noch irgendwie drin steckt sich kurz hinzusetzen oder zumindest den Druck rauszunehmen ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt sicherlich und war von mir auch rein subjektiv in den Raum gestellt. Aber in dem von mir beschriebenen Fall war der Gute keinen Deut schnelle als ich, und er schien in meinem Alter zu sein.

Aber jeder wie er mag, was? Das letzte Quentschen Sportlichkeit kriege ich aus meinem schlaffen Körper eh nicht rausgequält ;)

(...)
Rahmenschalter sind eine gute Schule. Schon mal gesehen, wie jemand im Wiegetritt auf's kleine Blatt wechselt und in's Leere tritt? Uebel!
Das passiert dir als Rahmenschaltergeschulter nicht so schnell, weil noch irgendwie drin steckt sich kurz hinzusetzen oder zumindest den Druck rauszunehmen ....

Sehe ich auch so - es tut mir auf Touren wie am Sonntag im Herz weh, wenn ich höre wie es rund um mich herum kracht und schnalzt, weil die Plastikpiloten unter Volllast munter bis zu drei oder fünf Ritzel in einem Sprung erledigen :confused:

Das ginge auch eleganter und vor allem materialschonender - die halbe Sekunde Druck weg vom Pedal macht im touristischen Rennen ganz sicher keinen Unterschied.

...wenn ich höre wie es rund um mich herum kracht und schnalzt, weil die Plastikpiloten unter Volllast munter bis zu drei oder fünf Ritzel in einem Sprung erledigen :confused:

Ja,
der Fehler ist schon vorher passiert und durch neueste Technik auch nur bedingt auszugleichen.

Noch plastischer begegnet einem das bei Jedermann-MTB-Marathons, etwa so:

"Oh, eine Kurve" (konnte man ja vorher sehen)
"Oh, danach geht's berghoch" (das koennte der Grund sein, warum sich da schon ein paar Andere knubbeln)
"Oh, jetzt ist der Gang zu schwer" (ja, genau *ohrenzuhalt*)
"Oh, der ist immer noch zu schwer" (ach?! *weitenbogennimm*)
"Oh, jetzt steh ich gleich" (sicher?)
"Oh, ich bin noch eingeklickt" (das meinte ich)
"Oh, jetzt fall ich um" (sag' ich doch)
"Oh, jetzt bin ich umgefallen" (na guck, jetzt hast du's gemerkt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Wetter unmöglich, nicht zu fahren. (KurzKurz!)

DSCF5528.JPG
DSCF5526.JPG
DSCF5530.JPG

Die KdM Gurke lässt grüßen.

So , heut hab ich das Wetter nochmal genutzt. Auch wenn es kaum zu glauben ist, sogar in Saarbrücken gibt es noch die ein oder andere schöne Ecke.....Anhang anzeigen 376516Anhang anzeigen 376517Anhang anzeigen 376518Anhang anzeigen 376519
Glück gehabt ;) habe heute den Westteil auf Mallorca per Rad getourt. Gestern war Gewitter angesagt, also auf heute verlegt, auch wenn dann eigentlich nichts runter kam. Witzigerweise war dann heute früh spontan regen angesagt. Egal, gestern war ja auch nix und es schaut gut aus wenn man raus guckt, also los. Cala blava nach Palma, dann esporeles und valldemossa, von da über Santa Maria und Llucmajor zurück. Witzigerweise fing es in valldemossa dann doch zu tröpfeln an, runterwärts zu regnen, dann zu schütten. Bin jetzt klitschnass wieder hier angekommen, nur gut dass es nicht mein Rad ist, hätte keine Lust zu putzen. :D morgen geht's zurück ;)

Da ich gerade mit Plaste unterwegs bin halte ich mich mit Fotos vom Rad mal zurück, sonst wird wieder gemeckert. Aber die schöne Landschaft will ich euch nicht vorenthalten.

Die erste Station war die Seiseralm als Startpunkt für eine Hüttenwanderung. Ist eher eine MTB Ecke, aber wenn man das Rennrad schon mal dabei hat.
image.jpeg
image.jpeg

Wanderung sah dann so aus

image.jpeg

Danach Richtung Meran in deutlich wärmere Gefilde und auf den Mendelpass

image.jpeg

image.jpeg

Ok, eins müsst ihr als Beweisfoto ertragen:D

image.jpeg

Am nächsten Tag dann an der Etsch entlang

image.jpeg

image.jpeg

Und auf dem Rückweg noch um den Kalterer See

image.jpeg

Ist echt eine sehr schöne Ecke und Ende September bei 25 Grad radeln hat schon was:daumen:

Da ich gerade mit Plaste unterwegs bin halte ich mich mit Fotos vom Rad mal zurück, sonst wird wieder gemeckert. Aber die schöne Landschaft will ich euch nicht vorenthalten.

Die erste Station war die Seiseralm als Startpunkt für eine Hüttenwanderung. Ist eher eine MTB Ecke, aber wenn man das Rennrad schon mal dabei hat. Anhang anzeigen 376737Anhang anzeigen 376881

Anhang anzeigen 376882

Anhang anzeigen 376883
Anhang anzeigen 376884

Anhang anzeigen 376885

Anhang anzeigen 376886
Anhang anzeigen 376887

Anhang anzeigen 376889

Ist echt eine sehr schöne Ecke und Ende September bei 25 Grad radeln hat schon was:daumen:

Schade, dass Du nicht mit Stahl unterwegs warst, das hätte die Landschaft geadelt... :D

Glück gehabt ;) habe heute den Westteil auf Mallorca per Rad getourt. Gestern war Gewitter angesagt, also auf heute verlegt, auch wenn dann eigentlich nichts runter kam. Witzigerweise war dann heute früh spontan regen angesagt. Egal, gestern war ja auch nix und es schaut gut aus wenn man raus guckt, also los. Cala blava nach Palma, dann esporeles und valldemossa, von da über Santa Maria und Llucmajor zurück. Witzigerweise fing es in valldemossa dann doch zu tröpfeln an, runterwärts zu regnen, dann zu schütten. Bin jetzt klitschnass wieder hier angekommen, nur gut dass es nicht mein Rad ist, hätte keine Lust zu putzen. :D morgen geht's zurück ;)
Und was hat das nun mit meiner Geschichte zu tun?

Schade, dass Du nicht mit Stahl unterwegs warst, das hätte die Landschaft geadelt... :D
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Das Material wird völlig überbewertet. Und ein Wilier ist immer eine Klassiker, egal wie alt er ist. Und die Landschaft macht sicher keinen Unterschied zwischen Stahl und Carbon...:rolleyes:

Die erste Station war die Seiseralm als Startpunkt für eine Hüttenwanderung. Ist eher eine MTB Ecke, aber wenn man das Rennrad schon mal dabei hat. Anhang anzeigen 376737Anhang anzeigen 376881

Anhang anzeigen 376882

Anhang anzeigen 376883
Anhang anzeigen 376884

Anhang anzeigen 376885

Anhang anzeigen 376886
Anhang anzeigen 376887

Anhang anzeigen 376889

Schöne Gegend...
2016-03-24 11.45.56.jpg

Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Das Material wird völlig überbewertet. Und ein Wilier ist immer eine Klassiker, egal wie alt er ist. Und die Landschaft macht sicher keinen Unterschied zwischen Stahl und Carbon...:rolleyes:
Ich meinte das nur rein optisch! Ein schönes Stahlrad vor schöner Kulisse...

Zurück