In Samarkand gönne ich mir eine Stunde Schlaf und eine gute Mahlzeit. Die meisten Fahrer schlafen hier eindeutig lánger. Ich frühstücke mit die Italienische Teilnehmer. Zusammen fahren wir los aber die sind eindeutig frischer. Alleine fahre ich weiter im Morgen hinein.
Etwas später überholen mir Ksenia und Michail. Auf die gute Asfaltstrecken sind die eindeutig schneller, bei Schlaglochpisten kommen die beiden aber kaum vom Fleck. Ein modernes, hochgezüchtetes, Rennrad ist kein ideales Rad für diese Strecke. Meinen Koga Grantourer kann auf die Buckelpisten gut mithalten mit modernes carbon.
Alleine fahre ich wieder weiter. Heute gibts nur eine Kontrolle tagsüber, kurz vor Navoi. Interesante Landschaft gibts hier aber massig. Offiziëll fahren wir auf diesen Abschnitt durch die Wúste, in der Praxis ist es eher Steppe.
Kurz hinter Navoi halte ich an bei eine alte Karavanserai. einen kurzen Besuch von 10 Minuten gönne ich mir.
Der heisser Wind pfeift mir um die Ohren, meinen guten Schnitt danke ich eindeutig am Rückenwind. Trotzdem kann ich nicht gut vom Rückenwind profitieren, die Hitze sorgt für Kniebeschwerden. Ich entschliesse eine kurze Rast zu machen in eine Choyana am Strassenrand. Die Kinder bedienen hier, die Grossmutter hält übersicht und bemüht sich mit die Enkelkinder. Die Kinder reden nur Usbekisch, die Grossmutter spricht aber fliessend Russisch
Kurz nach Weiterfahrt wirds wieder dunkel. Zum glück heisst dies der Usbekischen Wüste direkt einen Temperaturstürz. Meine Knie spielen gleich wieder mit, die abendliche Kälte hilft. Jetzt kann ich endlich vom Wind profitieren und ich fahre schnell weiter nach Bukhara.
In Bukhara ist die Kontrolle in eine Schule mit Radsportabteilung. Sehr praktisch ist die gut sortierte Werkstadt.
In Bukhara schlafe ich etwas länger, es ist Halbzeit und die wir bekommen die übliche Zeitzugabe. Bei ein Brevet mit Start am Morgen und Übernachtungen alle 300km ist die Zeitrechnung ja einfach. 40 Stunden bis zum Wendepunkt, danach 20 Stunden Fahrzeit und 4 Stunden Rast pro 24 Stunden.